Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: JPGames Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. August 2017, 20:10

Trails of Cold Steel - Das beste JRPG der Neuzeit?

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel gehört unter JRPG-Freunden zu einem Paradebeispiel des Genres und schaffte es, auch mich innerhalb weniger Stunden komplett in seinen Bann zu ziehen, was übrigens ebenso auf den großartigen Nachfolger zutrifft.

Da der Titel nun endlich auch für PCs in einer fantastischen Portierung erschienen ist, möchte ich euch im folgenden Video einmal genauer aufzeigen, warum Trails of Cold Steel nicht nur ein besonderes Spiel ist, sondern in die Sammlung jedes Fans japanischer Rollenspiele gehört.

Damit ihr euch auch selbst davon überzeugen könnt, verlost JPGAMES.DE unter allen, die diesen Beitrag im Forum kommentieren, einen Downloadcode für die neue PC-Portierung bei GOG.com! Ihr müsst im Forum angemeldet sein – der Gewinner erhält den Code über eine private Nachricht. Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 13. August 2017 um 21 Uhr.

Ganze News lesen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandybuck« (11. August 2017, 07:56)


Unterstützung

für JPGames


2

Donnerstag, 10. August 2017, 20:43

Mh, hätt lieber n Text, weil ich mir das Video sicher nicht angucke ...

Aber ich kann die Frage nur mit Jaaaaa ... schon ... beantworten. Cold Steel macht sehr sehr viel richtig, aber ich finde die Hauptcharaktere sehr beliebig. Ansonsten stimmt fast alles; super Welt, super Geschichte (die aber serientypisch sich sehr komisch teilt), das Kampfsystem ist traditionell, aber hatn ganz guten modernen Touch.

Wie definieren wir denn gerade Neuzeit? Seit 2010?

3

Donnerstag, 10. August 2017, 20:49

Gerade vorher eben in Steam gesehen. Hat mein Interesse geweckt.
Ich warte beim Thema Portierung ja lieber noch bisschen ab, bis dato waren die meisten leider nicht sehr gut. Nervt mich leider am meisten am PC als Plattform..

4

Donnerstag, 10. August 2017, 21:46

Hab's leider blöd getimed und mir kurz vor der Ankündigung des PC-Ports damals noch eine (reichlich teure) PS3-Version geholt.

Dennoch möchte ich am liebsten mit der etwas verbesserten PC-Version einsteigen, weshalb ich hier mal am Gewinnspiel teilnehme.

Habe auch schon sehr viel Lob für die Reihe gehört.

Trails in the Sky war mir trotz später starker Geschichte leider gameplaytechnisch viel zu veraltet (die spartanische 3D-Grafik ist auch furchtbar gealtert), sodass ich es nach 12~ h leider abgebrochen habe.
Bei Steel habe ich mal reingeschaut und das ist mir wiederum modern genug.
Most Wanted: Dragon Quest XI

5

Donnerstag, 10. August 2017, 22:21

Hab mich bisher auch nie an die Reihe getraut, vielleicht sollte ich das mal ändern.
Das Video war schon gut gemacht und recht überzeugend.
Hm der nächste Sale kann kommen Steam :look))

6

Donnerstag, 10. August 2017, 22:22

Das würde ich gerne mal testen, habe bisher echt nur gutes gehört :)

7

Donnerstag, 10. August 2017, 22:34

Richtig, richtig gutes Review! Respekt und vielen Dank dafür. Ich glaube, ich war lange nicht mehr so heiß auf ein Spiel und vor allem nicht auf einen JRPG-Titel. I am Setsuna sah auch wirklich klasse aus, aber irgendwie haut mich Trails of Cold Steel (optisch) noch mehr aus den Socken! Endlich NPC's, die keine seelenlose Charaktere darstellen.

Die Liebe, die hinter diesem Spiel steckt, ist einfach der Wahnsinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoneman« (10. August 2017, 22:45)


8

Donnerstag, 10. August 2017, 23:20

fand die reihe seit neustem ziemlich interessant, hab auch trails in the sky mal angefangen. deswegen würd ich auch hier teilnehmen wollen!

9

Freitag, 11. August 2017, 07:56

Nun, ich hatte mir mal den PSP Titel gekauft... wie hieß der noch... war es Trails in the Sky? Naja egal. Jedenfalls musste ich leider nach gut 2 Stunden abbrechen... es mag vielleicht ein gutes JRPG sein, aber es ist mir doch viel zu altbacken von der Optik her. Ich bin echt keine Grafikhure, aber ab einem gewissen Punkt bekomme ich einfach Augenkrebs.

Vielleicht schau ich mir mal dieses Trails of Cold Steel an - muss man dazu irgendwelche Vorkenntnisse haben? Das hat doch irgendwas mit Trails in the Sky zu tun oder? Das ist alles so verwirrend - warum packen die Macher nicht einfach ein "Teil 2, Teil 3, Teil 4..." hinten ran, damit man als Kacknoob bescheid weiß? @.@

10

Freitag, 11. August 2017, 09:12

Sorry "Trails" Reihe aber ihr müsst leider ohne mich auskommen.

Schade das man darauf verzichtet diese Reihe für den Westen auf die PS4 zu porten. Da ich leider keinen PC besitze und nicht für 1 Spiel die alte Konsole aus dem Ruhestand holen möchte muss ich wohl warten bis A doch noch die Komplette Reihe geportet wird oder B mir eine andere JRPG Reihe suchen. Ich gehe mal stark von letzterem aus dabei hab ich wirklich viel gutes bisher gelesen.

11

Freitag, 11. August 2017, 09:38

Sorry "Trails" Reihe aber ihr müsst leider ohne mich auskommen.

Schade das man darauf verzichtet diese Reihe für den Westen auf die PS4 zu porten. Da ich leider keinen PC besitze und nicht für 1 Spiel die alte Konsole aus dem Ruhestand holen möchte muss ich wohl warten bis A doch noch die Komplette Reihe geportet wird oder B mir eine andere JRPG Reihe suchen. Ich gehe mal stark von letzterem aus dabei hab ich wirklich viel gutes bisher gelesen.

Die komplette Reihe WIRD für den PC kommen. Fehlt doch nur noch ein Spiel. Und ich schätze ebenfalls, dass die ersten beiden Cold Steel Teile irgendwan für die PS 4 erscheinen, immerhin ist COld Steel 3 bisher nur für die PS4 angekündigt.

Also ich würde einfach mit der Reihe anfangen am PC.



Vielleicht schau ich mir mal dieses Trails of Cold Steel an - muss man dazu irgendwelche Vorkenntnisse haben? Das hat doch irgendwas mit Trails in the Sky zu tun oder? Das ist alles so verwirrend - warum packen die Macher nicht einfach ein "Teil 2, Teil 3, Teil 4..." hinten ran, damit man als Kacknoob bescheid weiß? @.@

Weil die jetzige Benennung sinnvoller ist. ;)
Alle Trails in the Sky Spiele folgen aufeinander - Teil 2 (oder Second Chapter) folgt unmittelbar auf First Chapter. The 3rd springt etwas aus der Reihe, trotzdme ist das alles eine große GEschichte, die sich meist im Königreich Liberl abspielt.
Die Cold Steel Spiele spielen hingegen im benachbarten Erebonia, einige Zeit nach den Ereignissen in Trails in the Sky. Aber Cold Steel 1, 2 und auch 3 werden alle wieder aufeinanderfolgen und eine Geschichte erzählen.

Man muss Trails in the Sky nicht gespielt haben, um Cold Steel zu würdigen, aber es macht viel mehr Spaß so, weil es viele kleine Details gibt, auf die angespielt wird.

Achja, nur ums klarzumachen: Mir wird jetzt erst bewusst, dass das ja hier ein Gewinnspiel ist. Da ich das SPiel schon auf gog hab, nehme ich natürlich nicht teil.

12

Freitag, 11. August 2017, 09:59

@ Antimatzist - Gut zu wissen - Danke.

Ich habe im übrigen auch überlesen dass es sich hierbei um ein Gewinnspiel handelt. Da ich sowieso kein Gamepad für PC habe, und es hasse, Rollenspiele mit Tastatur zu spielen, möchte ich auch passen.

13

Freitag, 11. August 2017, 13:43

Ich mochte den ersten Tail von Trails in the Sky sehr und bin auch gerade beim Durchspielen vom zweitem Teil. Da ich sowieso vorhabe irgendwann die ganzen Teile zu spielen, vor allem da Trails of the Cold Steel optisch auch sehr ansprechend ist, würde ich gerne am Gewinnspiel teilnehmen.

14

Freitag, 11. August 2017, 14:07

Ich finde auch alle Trails spiele sehr gut. Und da ich den 1. Cold Steel teil nur von einem Freund ausgeliehen hatte, würde ich mich sehr über das Spiel freuen.

15

Freitag, 11. August 2017, 14:12

Ich habe ein wenig gebraucht, um mit der Reihe warm zu werden. Der Einstieg in die Spiele dauert einfach ein wenig.
Mittlerweile bin ich aber ein Fan.
Ob es nun das beste JRPG der letzten Jahre ist .. ist eigentlich egal. Es ist gut :)

Thema bewerten
.