Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: JPGames Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Februar 2014, 20:49

Sonntagsfrage: Euer Ersteindruck zu Lightning Returns

27%

2 (48)

17%

3 (31)

17%

Ich besitze das Spiel (noch) nicht. (31)

16%

1 (28)

11%

4 (20)

8%

5 (14)

4%

6 (7)

Den Valentinstag begingen sicherlich einige von euch mit Lightning Returns: Final Fantasy XIII. Nachdem der Titel schon seit Ende November in Japan erhältlich war, kommen seit einigen Tagen auch Amerikaner und Europäer in den Genuss von Lightnings letztem Abenteuer. In diesem lastet eine schwere Last auf den Schultern von Lightning, denn sie muss im Alleingang die Welt vor dem Untergang retten.

Wie es sich für ein neues Final Fantasy gehört, konnte auch Lightning Returns monatelang einen Platz in unseren Most Wanted-Charts für sich beanspruchen. In den letzten drei Monaten vor seiner Veröffentlichung hielt sich der Titel immer in den Top 5, doch kann der Titel die Erwartungen erfüllen? Das möchten wir heute von euch in unserer Sonntagsfrage wissen! Wie immer an dieser Stelle sollt ihr dafür euren Ersteindruck mit einer Schulnote bewerten. Die 1 vergebt ihr, wenn ihr rundum zufrieden mit dem Titel seid, doch falls ihr das Wiedersehen mit Lightning bereut, solltet ihr über die Vergabe einer 6 nachdenken.

Unsere Sonntagsfrage läuft wie immer eine Woche, wir freuen uns über eure Stimmen und Kommentare! Ihr habt außerdem noch wenige Stunden die Möglichkeit, euch an unserer letzten Sonntagsfrage zu beteiligen. In dieser wollten wir von euch wissen, ob und welche Version ihr von Drakengard 3 kaufen werdet.

Ganze News lesen


Unterstützung

für JPGames


Rygdea

Mogcast-Moderator

Beiträge: 5 287

Beruf: Mogcast Moderator/Journalist

Gil: 105803

  • Nachricht senden

Prev-Award 2010 Ivalice Award 2010 - Mini Eve Ivalice Award 2011 - Monado Ivalice Award 2014 - Rollo CN-Mitgliedskarte

2

Sonntag, 16. Februar 2014, 20:57

Habe dem Spiel jetzt eine 3 gegeben. Würde bis jetzt eher zu ner 3- tendieren. Habe schon etwa 15 Stunden gespielt und richtig überzeugt hat mich das Spiel weder in Sachen Technik, noch Story. Die Kämpfe machen Spaß, aber das System braucht noch ein paar kleinere Feinjustierungen, besonders was das Blocken angeht. Sehr negativ finde ich, dass es kein Level-up System mehr gibt. Man kann nur durch Questen stärker wärden und die Kämpfe werden dadurch degadiert.
Bis jetzt der schwächste Vertreter der Lightning Saga.

Tarnastur

Ordensritter

Beiträge: 283

Beruf: Freizeit-Poet

Gil: 4706

  • Nachricht senden

Victory Fanfare Amethyst Holz Mithril-Erz Steinchen

3

Sonntag, 16. Februar 2014, 20:57

Bin ein paar Stunden drin und das Spiel erfüllt bisher alle meine Erwartungen: Die Endzeitstimmung gefällt gut, die alten Charaketre sind gut in die hoffnungslose und lethargische Atmosphäre eingebunden, es macht riesig Spaß, die wunderschön gestaltete Welt zu erforschen, jede Sidequest fühlt sich aufgrund kleiner Geschichte und Zusammenhang mit Lightnngs Rolle als "Savior" sinnvoll und belohnend an, das Zeitlimit ist fordernd aber nicht zu schnell um unangenehmen Stress aufzubauen, das Köstüm- und Kampfsystem ist komplex, spannend und richtig fordernd... Leider habe ich das Gefühl, dass das Spiel auf der nächsten Generation noch mehr Potential entfalten hätte können, da die Framerate doch oft einbricht und vor allem das Verhalten der vielen Stadtbewohner of unkoordiniert und zufallsgeneriert wirkt. Mal sehen, was das Spiel noch so bereit hält und ob ich beim ersten Anlauf alles schaffe...

4

Sonntag, 16. Februar 2014, 21:07

Habe erst gestern angefangen zu zocken, weil ich am Freitag spät zu hause war und bei der Installation und dem japanischen Tonspur Patch eingeschlafen bin. Habe aber alleine am Samstag 12 Spielstunden (wären 15 wenn ich nicht so oft bei noel gestorben wäre) gespielt und heute Spiele ich noch ein bisschen, bin aber mehr als zufrieden. Vorallem die Musik und die Atmosphäre sind wirklich einmalig. An das ks muss man sich wirklich erstmal gewöhnen(das blocken bringt mich bei den bosskämpfen manchmal zum ausrasten, weil es ein kleinen Delay gibt, und wenn man z.B. 3 mal auf angreifen drückt und nach zwei Schlägen die Garnitur also das Set wechselt führt man automatisch den dritten schlag aus, also muss man bedacht drücken und nicht einfach Button Mashing), und gerade die Bosse sind mit der falschen Bekleidungen und Fertigkeiten unmöglich. Da steckt wirklich viel Taktik dahinter. Ansonsten ist die Grafik größtenteils schlechter als bei 13 und an manchen Stellen ruckelt es schon sehr und die Animationen in den Dialogen sind ja schon seit 13-2 fragwürdig. Dennoch sind die Nebenquests wirklich spaßig, ab und zu mal abwechslungsreich und oft werden auch nette Mini Geschichten erzählt. Leider kann man sich kaum auf alles konzentrieren, denn die Zeit läuft... Zum Glück gibt es dafür ein zauber der die zeit stehen bleiben lässt. Alles in einem ist mein ersteindruck unglaublich gut, und ich freue mich schon sehr es im Laufe der Woche durchzuspielen, daher gibt es von mir eine klare 1 (eher subjektiv, weil mich die Grafik und die ruckler überhaupt nicht stören ;)). Noch mal so am Rand, weil es mich fast zum austicken gebracht hatte. In einer Nebenquests (in luxerion) steht mal irgendwas von 22-6 Uhr, aber wenn ihr um 22 Uhr da seid, wird das Tor zu sein, weil auf der map 6-22 uhr steht. Echt krasser Übersetzungsfehler finde ich, weil es mich fast einen Tag gekostet hätte, wenn ich nicht einen Schlüssel bekommen hätte. Also immer sicherheitshalber mal auf der Karte nachschauen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Akira« (16. Februar 2014, 21:27)


actionabe

Veteran

Beiträge: 891

Beruf: Demon Summoner

Gil: 17228

  • Nachricht senden

Steinchen Steinchen Formel zum Reichtum Rubin Holz

5

Sonntag, 16. Februar 2014, 21:15

Hab erst

  Spoiler Spoiler

Noel
besiegt und bisher würd ich eine 4 sagen. Story ist nicht besonders toll und Grafisch auch nicht. Die Kämpfe sind ok aber da man nicht grinden kann (kein Level System) sind manche Gegner irgendwie zu stark für den anfang vor allem diese Roboter und Dämonen...
Zudem hätt ich mir eine Schockleiste wie in XIII oder XIII 2 gewünscht und nicht dieses Wellending.

Aber es liegt ja noch eine menge Spiel vor mir vielleicht wird es ja besser (schlechter als die ersten beiden kann es schon mal nicht werden)

Und an alle die den Nebenquest mit Gem der Katze gemacht haben ist euch aufgefallen wie FURCHBAR diese Katze aussah? Tiere in Minecraft sehen soagar runder aus...

AnGer

Deus

Beiträge: 3 284

Beruf: Wall-Crusher Enabler

Gil: 49742

  • Nachricht senden

Ivalice Award 2014 - Minish Cap Ivalice Award 2013 - Triforce Penelo Deluxe Flammenband Chocobo (golden)

6

Sonntag, 16. Februar 2014, 21:20

4.

Das KS macht Spaß und das free roaming ist eine Bereicherung. Weniger gefallen mir die Quests, die echt nach MMO–Schema–F abgespult werden (sammle X von Y, kille Monster Z zwanzigmal...) und der Plot... naja... I don't care. Technisch OK, auch wenn's hie und da ein paar Ruckler gibt. Die Endzeitstimmung fehlt mir völlig, das Questmanagement ist ein Graus. Lediglich das wirklich clevere KS und der Fokus auf Charakterbuilding retten das Game vor der 5.

7

Sonntag, 16. Februar 2014, 21:20

6.
Das ist nach FF12 das schlechteste FF bis jetzt, ich denk mal FF XV wird genauso Müll.
Hätte ich besser erst die Demo gespielt ;(

8

Sonntag, 16. Februar 2014, 21:31

6.
Das ist nach FF12 das schlechteste FF bis jetzt, ich denk mal FF XV wird genauso Müll.
Hätte ich besser erst die Demo gespielt ;(


Ganz ehrlich, das klingt einfach nur extrem unglaubwürdig... Du besitzt das Spiel bestimmt nicht mal.

9

Sonntag, 16. Februar 2014, 21:35

Ganz ehrlich, das klingt einfach nur extrem unglaubwürdig... Du besitzt das Spiel bestimmt nicht mal.

Was bitte ist da "extrem unglaubwürdig" wenn das meine Meinung ist? oO
In zwei Tagen wenn die Sig. ein Update bekommt wirst du es ja sehen das ich das Spiel hab...

Beiträge: 3 411

Beruf: Black Phantom of Meta Falss

Gil: 186838

  • Nachricht senden

Mithril-Erz Mithril-Erz Mithril-Erz Mithril-Erz Feuerknospe

10

Sonntag, 16. Februar 2014, 21:53

Der nachfolgende Text enthält teilweise Spoiler zu LR. Lesen auf eigene Gefahr^^.

Der beste Teil (und bis jetzt der Einzige, den ich positiv bewerte) des Spiels, ist die Musik. Hätte SE mit dem Spiel eine bessere Arbeit abgeliefert, würde ich den Soundtrack sofort bestellen. So höre ich den halt auf Youtube und kaufe den, wenn überhaupt, gebraucht, damit SE daran nichts verdient.

Kämpfe: Es gibt keine Erfahrung, weswegen ich bereits kurz nach Spielstart nur noch die questbasierten Kämpfe mitnehme und sonst allen Gegnern ausweiche. Wozu auch Zeit da reinstecken? Stärker wird Lightning dadurch nicht, Chronostasis ist relativ uninteressant. Die Fertigkeiten, die die Gegner hergeben können, lohnen auch nicht wirklich.

Kampfsystem: Bis jetzt durchschnittlich, die Wertung dazu mache ich nach intensiveren Tests.

Grafik: Interessiert mich nicht, wird nicht bewertet.

Story: Lightning als Retterin der Welt? Wäre in Ordnung, wenn SE eine Welt und Charaktere gemacht hätte, die ich retten möchte. In XIII war das so, in XIII-2 hat es nachgelassen, war aber noch vorhanden. In LR sind die Charaktere nur noch nervig. Habe außerhalb von Kämpfen das Schwert ausgepackt und auf NPCs eingeschlagen, was nicht viel bringt. Die laufen halt weg, werden aber leider nicht getötet. Die Story interessiert mich überhaupt nicht. Soll die Welt doch untergehen und alle Charaktere sterben, hab ich kein Problem damit.

Hope: Der Junge kann einfach nicht die Fresse halten. Er muss dem Spieler nicht ewig oft sagen, was noch für die nächste Haupt- oder Nebenmission fehlt. Das reicht einmal, Spieler können sich das merken. Allgemein sind seine Kommentare eher nutzlos, repititiv und uninteressant.

Zeitlimit: Es wird auf Erkundung gesetzt, aber der Spieler darf nicht so lange erkunden, bis alles gefunden wurde oder die Lust nicht mehr vorhanden ist. Großartig... Absolut genial... Chronostasis macht es nicht besser. Für die endlose Nutzung der Fähigkeit muss man mit Kämpfen Zeit verschwenden. Zählt zwar nicht zu den 13 Tagen, aber da die Kämpfe keine wirkliche Motivation bieten, ist das schlecht gelöst.

Fazit:
Schlechter als XIII (meine Wertung: 4/5) und XIII-2 (3.5/5) und nach momentanem Stand so ziemlich das schlechteste Spiel, was ich in den letzten Jahren gespielt habe. Mit dem Wissen, was ich jetzt habe, würde ich das Spiel nicht neu und nicht sofort kaufen.
Produkte von SE werden ab jetzt erstmal gar nicht oder nur noch gebraucht gekauft, wenn es keine extrem gute Limited Edition gibt. Die sollen nicht an mir verdienen, bis die ein richtig gutes Spiel rausgebracht haben.
Weiterspielen werde ich noch etwas. Das Spiel hat immerhin Geld gekostet, für den Verkauf gibt es leider nicht viel. Vielleicht entwickelt sich ja zumindest die Story/das Kampfsystem etwas.
Note: 4 bis 5

AnGer

Deus

Beiträge: 3 284

Beruf: Wall-Crusher Enabler

Gil: 49742

  • Nachricht senden

Ivalice Award 2014 - Minish Cap Ivalice Award 2013 - Triforce Penelo Deluxe Flammenband Chocobo (golden)

11

Sonntag, 16. Februar 2014, 22:03

@BlackSwan: Es wäre ja hilfreich und auch für deine Glaubwürdigkeit besser, wenn du deine Meinung begründen könntest.

13

Sonntag, 16. Februar 2014, 22:08

Auch für mich mit FF12 der schlechteste Teil der Serie, habe so viel mehr erwartet. Mir macht das Spiel überhaupt keinen Spaß und es kommt sehr selten vor, dass ich keine Lust mehr habe ein Spiel zu spielen. Habe ca. bei der Hälfte aufgehört.

Plus

- Story wird weitergefüht, finde die Story der 13er Saga von der Geschichte ganz gut
- Kampfsystem, auch wenn man nur eine Person steuert und es etwas actiongeladener ist

Minus

- Technik, ich habe das Gefühl, dass das Spiel größterteils mit 15 bis 20 fps läuft
- Relativ kleine Welt, 'nur' 2 Städte und 2 etwas größere Gebiete, fertig!
- Unübersichtliche, offene Welt ohne roten Faden! Ich habe kein Gefühl von Fortschritt
- Keinen wirklichen Antagonisten (Caius war ganz cool!)
- Spielzeit: Man kann das Spiel locker schon nach ca. 10 Stunden durchhaben (die Story)
- Sidequests sind sehr repetativ und langweilig (Spreche die Person an, überbringe diesen Brief, Sammel X von Monster A, Töte großes Monster B usw.)
- ZEITLIMIT! Und ja, ich komme damit klar, nur wenn einem schon ne offene Welt geboten wird, dann sollte ich sie auch frei erkunden dürfen und mir Zeit nehmen dürfen. Obwohl man die Zeit für kurze Zeit einfrieren kann, stört mich das noch mehr als diese offene Welt!
- Sollte man nicht innerhalb der Zeit die Ziele erfüllt haben, heißt es Game Over und man darf das komplette Spiel von vorne zocken! WTF? Ich werd bestraft (ja ich sehe es als Bestrafung an) wenn ich das Spiel erkunden möchte und diese öden Quests machen will (die die einzige Möglichkeit zum aufleveln bietet, da es sonst keine Level gibt), indem ich das ganze Spiel von vorne anfangen darf? Si Square Enix, si.

Dieses Spiel ähnelt eher einem schlechten MMORPG, indem man durchgehetzt wird und es macht keinen Spaß! Ich wusste schon vorher worauf ich mich ungefähr einstellen soll, aber es kam viel schlimmer als ich es jemals gedacht hätte!


Edit: Habe ne 5 gegeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AsurasRage« (16. Februar 2014, 22:34)


14

Sonntag, 16. Februar 2014, 22:37

Das Ergebnis spiegelt ja nicht ganz das wieder was hier gepostet wird, intressant. Würde gerne mal die Meinungen lesen, die dem Spiel ab 3 aufwärts gegeben haben, scheinen ja ganz viele zu sein.
Ich habe das Spiel auch seit Freitag aber so gerne ich es auch spielen würde, ich finde keine Zeit. Habe das Spiel erst eine gute Stunde angezockt und die erste Luxerion Mission erledigt. Ist keine gute Referenz weshalb ich mich bei der Bewertung erstmal enthalte. Die eine Stunde hat mir aber bisher gut gefallen.

Ich erwarte aber noch ganz gutes Spiel. Das Spiel wird hier mit FFXII in einem Atemzug genannt, und bei FFXII war eigentlich nur die Story schlecht also bei den Vergleich kann LR nicht so schlecht sein. :D

Edit :



Zitat

Sollte man nicht innerhalb der Zeit die Ziele erfüllt haben, heißt es Game Over und man darf das komplette Spiel von vorne zocken! WTF? Ich werd bestraft (ja ich sehe es als Bestrafung an) wenn ich das Spiel erkunden möchte und diese öden Quests machen will (die die einzige Möglichkeit zum aufleveln bietet, da es sonst keine Level gibt), indem ich das ganze Spiel von vorne anfangen darf? Si Square Enix, si.


Sorry das habe ich nur im Vorbeiflug gelesen, aber bei den Kritikpunkt kann ich nur den Kopfschütteln, das sind alles dinge die vorher bekannt waren. Auch der Zeitdruck und die Offene Welt. Finde nicht gerade fair wie hier einige argumentieren, es ist ja nicht so als hättet ihr nicht gewusst was euch erwartet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SixOldShoes« (16. Februar 2014, 22:42)


Noctis_Thanatos

ehemals Noctis_Thanatos

Beiträge: 9 741

Beruf: Science-Fiction Autor/ erstes Buch : Beyond the Bounds

Gil: 205194

  • Nachricht senden

Donnerschuppe Steinchen Goldgil-Erz Luna-Stein Donnerschuppe

15

Sonntag, 16. Februar 2014, 22:44

Ich habe auch eine 5 gegeben, ich quäle mich durch das Spiel, Final Fantasy XIII und XIII-2
waren so gut und jetzt bringen die so ein Rotz raus, das Spiel macht kein Spass, Story ist
Sinnlos, Die Haupt Missionen sowohl die Neben Missionen sind Total Langweilig, die Kämpfe
sind auch Sinnlos da es kein Level System gibt(man bekommt HP, Stärke usw. Durch Nebenquests
und Aufwerten der Waffen und neue Garnituren), Die Zeit nervt Total, wenn man mit in etwas
wichtiges ist wird man zur Arche zurück Teleportiert, man kann zwar die zeit anhalten, doch nicht
für sehr lange, es nervt auch wenn man sie mehrmals benutzen kann. Lightning Returns ist für
mich das Schlechte FF Game neben Final Fantasy XII.
Bist du neu hier? FFF Kompendium by Zweistein
Suchen? Wie geht das? Suchfunktionsguide by Zweistein!
LLAP

Thema bewerten
.