Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: JPGames Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Dezember 2012, 22:34

Das war... Kalenderwoche 50/2012

Heute ist bereits der 3. Advent! Wenn man gewissen Weltuntergangspropheten glauben will, ist dies sogar der letzte Wochenrückblick überhaupt. Sei’s drum! Heute beschäftigen wir uns mit dem Jugendschutz der Wii U, Meldungen aus dem Hause Square Enix und Patentstreitigkeiten haben nun offenbar auch die Videospielbranche erreicht. Neben allen Videos der Woche, weiteren Kurznews und einem neuen Review suchen wir auch euren Lieblingspublisher 2012. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Oft genügt alleine das pure Erwähnen des Wortes “Jugendschutz” um manchem mündigen Erwachsenen die Zornesröte ins Gesicht zu treiben – verbindet man damit doch leider allzu oft Einschränkungen und Schikane. Entsprechend hohe Wellen geworfen haben entsprechend die Jugendschutzmaßnahmen der Wii U. Inhalt mit dem berühmten 18er-Siegel sind nämlich nur zu nachtschlafender Stunde im eShop erhältlich. Da Nintendo seinen europäischen Hauptsitz in Deutschland hat, gilt dies sogar für ganz Europa! Es ist festzuhalten, dass sich Nintendo damit an deutsches Recht hält, wobei aber auch eine andere Lösung hätte gefunden werden können. Auch über die Wirksamkeit solcher Einschränkungen kann man sich natürlich streiten.

Der CEO von Square Enix, Yoichi Wada, hat diese Woche etwas bestätigt, was man schon längere Zeit vermuten konnte: Die Probleme von Final Fantasy XIV (PS3, PC) hatten weitreichende Folgen für den ganzen Konzern, insbesondere wurden andere HD-Titel verzögert. Das ist sicher mit ein Grund, warum es um Final Fantasy Versus XIII (PS3) so still ist. Einen Blick auf den Schreibtisch von Yoshinori Kitase werfen durften wir ebenfalls und – vermutlich nicht ganz zufällig – ist dabei auch der Menü-Bildschirm zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) zu sehen. Zur Erinnerung: Auf der Jump Festa, welche am nächsten Wochenende stattfindet, soll der Titel mit einem Video am Start sein. Gelüftet wurde auch der Teaser von letzter Woche: Es handelt sich dabei um Star Galaxy (PC), ein Browser-MMO. Dazu gab es auch gleich ein Video.

Patentstreitigkeiten gehören in der Smartphone-Branche zum guten Ton – könnte man zumindest meinen, wenn man die Nachrichten verfolgt. Nun hat aber auch die Videospielbranche einen aktuellen Fall: Sega beschuldigt Level-5, bei Inazuma Eleven-Titeln gegen ein eigenes Patent zu verstoßen. Mit einer Klage soll nun ein Verkaufsstopp erreicht werden. Level-5 reagiert darauf erwartungsgemäß mit einer Gegenklage und weist sämtliche Vorwürfe weit von sich. Wir sind fast sicher, dass wir davon noch einiges hören werden in Zukunft!

Unseren Video-Rückblick beginnen wir mit Hideo Baba, welcher eine deutsche(!) Videobotschaft zu Tales Of Xillia (PS3) veröffentlicht hat. Sympathisch! Drei neue Charakter-Videos gibt es weiter zu Tales of Hearts R (Vita). Auch Final Fantasy konnte diese Woche beeindrucken mit zwei sehr detaillierten Charaktermodellen aus der Agni’s Philosophy Final Fantasy Realtime Tech Demo. Diese werden zu Demonstrationszwecken sogar bearbeitet. Bereits einen ersten Trailer gibt es zu One Piece: Pirate Warriors 2 (PS3, Vita) und bestätigt für Europa ist der Titel auch schon. Im März in Europa erscheinen wird auch Hyperdimension Neptunia Victory (PS3), einen englischen Trailer gibt es ebenfalls schon. Das sind doch gute Nachrichten für uns!

Den ersten richtigen Trailer zu Dynasty Warriors 8 (PS3) konnten wir diese Woche ebenfalls bestaunen. Erwartungsgemäß werden darin große Gegnermassen verdroschen. Ebenfalls das Trailer-Debüt erlebte das Remake Dragon Quest VII: Eden no Senshitachi (3DS) und den aktuellen Trailer zu South Park: The Stick of Truth (PS3, Xbox 360, PC) von den VGA wollen wir euch ebenfalls nicht vorenthalten. In den nächsten drei Videos wird geprügelt, was das Zeug hält: Zu Street Fighter X Tekken Ver. 2013 (PS3, Xbox 360) wurden die Änderungen des Updates vorgestellt, zu BlazBlue Chrono Phantasma (PS3, Arcade) gab es ein Vorstellungsvideo zu einem weiteren Charakter und einen ersten Einblick erhielten wir auch in Dead or Alive 5 Plus (Vita).

Gameplay gibt es auch zu Fire Emblem: Awakening (3DS) und zu Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan (3DS) wurde eine neue Klasse vorgestellt. Zu Muramasa: The Demon Blade (Vita) gibt ebenfalls ein neues Gameplay-Video. Neu enthüllt – natürlich mit einem Video – wurde Super Robot Wars UX (3DS). Zu Eikoku Tantei Mysteria (PSP) können wir euch heute das Opening zeigen. Weiter haben wir einen Charakter-Clip zu Fate/Extra CCC (PSP) für euch und auch einen Trailer zu Macross 30: Ginga o Tsunago Utagoe (PS3) gibt es ebenso.

Wie immer sehenswert ist auch der aktuelle Trailer zu Senran Kagura: Shinovi Versus (Vita). Ein Unboxing-Video zum Wii U-Bundle mit Monster Hunter 3G HD Ver hat uns ebenfalls aus Japan erreicht. Weiter hat unser Forenmitglied Idolmeister ein neues Video angefertigt, in welchem er die vier Titel der Spielesammlung Guild 01 (3DS) vorstellt. Drei der vier Titel sind ebenfalls im hiesigen eShop erhältlich. Pokémon-Fans haben ebenfalls Grund zur Freude, wurde doch ein neuer Film mit dem Titel Extremespeed Genesect angekündigt, inklusive Trailer. Das letzte Video zeigt eine Auswahl der dümmsten Tode in Videospielen. Und, was war euer peinlichster Tod bisher?

Die Kurznews eröffnen wir heute mit der Meldung, dass Theatrhythm Final Fantasy nun auch noch für iOS erscheint. Eine Rumpf-Version des Spiels ist kostenlos, wer aber alle Inhalte erwerben will, der muss tief in die Tasche greifen. Square Enix hat weiter die Hitman HD Trilogy (PS3, Xbox 360) angekündigt. Wenn ihr eine Wii U besitzt und mit den Starttiteln langsam durch seid, dann werft am besten gleich einen Blick auf die Titel der kommenden Wochen. Bisher nicht dabei ist Dark Souls II (PS3, Xbox 360, PC), aus diesem Grund wurde eine Petition gestartet, damit sich an diesem Umstand ganz schnell etwas ändert. Wie gut sich die Wii U in den ersten Tagen in Japan verkauft hat, das ist mittlerweile auch bekannt. 308.000 Einheiten konnten zum Start abgesetzt werden. Von den Video Game Awards haben wir euch in den letzten Tagen schon viele Trailer gezeigt, da wird es höchste Zeit, dass wir euch auch noch die Preisträger nachliefern. Für nostalgische Hochgefühle sorgt aktuell wieder Spyro the Dragon (PS3), denn die ersten drei Spiele der Reihe sind diese Woche im PSN erschienen!

Neben all diesen News konntet ihr bei JPGAMES.DE auch ein neues Review finden. Getestet haben wir PlayStation All-Stars Battle Royale, der Titel ist für die PS3 und Vita erschienen. Grobe Schnitzer erlaubt sich der Titel keine, die Spannung im Singleplayer-Modus ist jedoch recht schnell verflogen. Dafür macht der Multiplayer umso mehr Spaß! Hier findet ihr unseren kompletten Testbericht.

Wir suchen derzeit auch euren Lieblings-Publisher des Jahres 2012, hier könnt ihr eure Nominationen abgeben! Damit verabschiedet sich der Wochenrückblick von euch und ist auch nächste Woche wieder für euch da – wenn das Ende der Welt bis dahin nicht eingetreten sein sollte.

Ganze News lesen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandybuck« (5. Januar 2013, 14:05)


Unterstützung

für JPGames


Thema bewerten
.