Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: JPGames Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. November 2012, 16:00

Trivia Tuesday: PS2 bescherte Cell-Shading bei Okami

Schon gewusst? Die Grafik von Okami sollte einst sehr viel realistischer werden. Ein erster Prototyp zeigt Protagonistin und Wölfin Ameterasu in einer für damalige Verhältnisse fotorealistischen Grafik. Mit jedem Schritt den sie macht, wachsen Pflanzen, Blumen und sogar ganze Bäume und Wälder. Eines der Kernelemente, auf dem das Spiel basieren sollte. Von Cell-Shading keine Spur. Dafür fein gerendertes Wolfsfell.

Die Grafik war allerdings viel zu ambitioniert und technisch zu aufwändig für die PlayStation 2, für die es dann auch erschien. Ressourcensparender war da Cell-Shading, das dem Spiel auch den wundervollen verwaschenen Tusche-Look (jap. Sumi-e) bescherte, wie der Entwickler Clover Studio durchblicken lies.

Okami erschien übrigens am 31. Oktober 2012 für die PS3 in einer HD-Neuauflage als Downloadtitel für das PSN, die den verwendeten Sumi-e Stil in neuer Pracht erstrahlen lässt. Ein Video des Prototypen könnt ihr euch hier angucken. Trivia Tuesday ist eine neue Serie auf jpgames.de, in der wir euch recht nebensächliches, aber interessantes Wissen präsentieren wollen. Gut?

Ganze News lesen


Unterstützung

für JPGames


2

Dienstag, 13. November 2012, 16:15

Find ich echt interessant.
und ich bin heilfroh, dass die sich für cel shading entschieden haben <: schließlich ist das eine der dinge die das spiel ausmachen <:

Prevailer

I am the leading man (Balthier)

Beiträge: 14 345

Wohnort: Leipzig

Beruf: Bürohengst

Gil: 297538

  • Nachricht senden

Ivalice Award 2011 - Mario-Taler Ivalice Award 2005 Ivalice Award 2006 - Mogry Ivalice Award 2009 - Mimik Ivalice Award 2008 - Gunblade

3

Dienstag, 13. November 2012, 17:50

tolle neue serie!! :D sehr interessant ^^

CloudAC

Paladin

Beiträge: 660

Wohnort: Bernkastel-Kues

Beruf: Tech. Zeichner

Gil: 13361

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. November 2012, 17:55

dann können se es ja jetzt so machen wie sie es einst wollten
Mein Blog: http://theredpad.blogspot.de/
(Memo an mich: ich sollte aufhören über Smartpohne zu schreiben, da kommt ja manchmal was bei raus lol, diese Touch Tastas sind nix für mich)


FFXV: "please wait a while longer"

raz0rback2

News-Redakteur

Beiträge: 1 426

Wohnort: Ffm

Beruf: 36h-Geschufte

Gil: 40024

  • Nachricht senden

Ivalice Award 2012 - Bracer Ivalice Award 2013 - Objection!

5

Dienstag, 13. November 2012, 17:59

Leider nicht. Clover Studio gibts nicht mehr. Die Rechte liegen zwar noch bei Capcom, aber wenn jetzt nicht grad ein Wii U Exklusiv-Vertrag ins Haus flattert, wird man sicher wenig von Okami sehen. Hatte leider ein ähnliches Schicksal wie Bayonetta und schlechten Verkaufszahlen (daher der Vergleich)

zwiebelritter

News-Redakteur

Beiträge: 2 235

Wohnort: From Outer Space

Beruf: Schüler/Bad Kid

Gil: 126840

  • Nachricht senden

Ivalice Award 2011 - Monado Ivalice Award 2012 - Chainsaw Göttinnenamulett Ewiges Dunkel Ultima

6

Dienstag, 13. November 2012, 19:16

Zum Glück hat man es sich da doch nochmal anders überlegt :D. Mir gefällt der Prototype leider überhaupt nicht und ich denke, dass Okami gerade von dem Tusche-Look sehr profitiert hat. Das Spiel im Trailer wirkt wie ein 0815-PS2 Spiel^^.

7

Dienstag, 13. November 2012, 19:20

Hm, jetzt find ich's schade, dass ich mir Okami nicht für Ps2/Wii gekauft habe :D
Aber ich muss sagen, dass ich den Cell-Shading allein von den Videos her besser finde.

Beiträge: 1 046

Wohnort: Sachsen Anhalt

Beruf: Ist vorhanden

Gil: 19733

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. November 2012, 21:03

Netter Einblick in ein frühes Stadium dieses Spiels.

Schade das nur Amy gezeigt wird. Wäre interessant gewesen, wie andere Protagonisten [soweit schon existent] in diesem realistischeren Look gewirkt hätten.

Balthier XII

Ordensritter

Beiträge: 417

Wohnort: Zanarkand

Gil: 3798

  • Nachricht senden

Blitzball Balthier

9

Mittwoch, 14. November 2012, 09:48

gute sache defintiv. denke auch okami wäre niemals so gut angekommen, wenn der cell shading look nich gewesen wäre. das spiel machte es erst einzigartig

10

Mittwoch, 14. November 2012, 13:18

Eine interessante eue Kategorie mit einem interessanten Video. Bezüglich des Videos: Es ist fraglich, ob das Spiel genauso gut angekommen wäre. Es wäre dann wie ein, ja, "normales" Spiel. Für mich war die bisher noch nie dagewesene Darstellung ein Kaufgrund, da ich Abwechslung haben wollte. Natürlich hat das Spiel auch durch seine Charaktere etc. gut gefallen, aber diese Darstellung war immer noch das Hauptaugenmerk.

Thema bewerten
.