R.I.P Satoshi Kon 1963 - 2010

  • Animelegende Satoshi Kon ist gestern an Krebs gestorben. Und wieder erscheint die Welt wieder etwas düsterer geworden zu sein.
    Kon war Regisseur und Drehbuchautor von Filmen die sich mal Abseits der typischen Anime Genres bewegt haben und man konnte ihn wirklich den Hitchcock der Animebranche nennen.


    Ich denke mal ich werd mir am Wochenende seine Filme erneut ansehen und hoffen, dass es noch kreative Köpfe in der Branche gibt die diese Lücke nun füllen können.


    Denke mal ich fange mal wieder mit Paprika an und werd danach Tokyo Godfathers oder Millenium Actress anschauen. Das interessante ist, das ich erst vor einer Woche Paranoia Agent fertig geschaut hatte....


    R.I.P Satoshi Kon.

  • Was habe ich die letzten zwei jahre gemacht, davon wusste ich noch gar nichts, mist!
    4 Tage und 2 Jahre Später möchte auch ich hiermit mein beileid ausdrücken,ruhen Sie in Frieden Herr Kon.


    Vincent hoffe du hast mittlerweile jemanden für dich gefunden, der die Lücke die er hinterlässt, schließen konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Heute vor fünf Jahren ist Satoshi Kon von uns gegangen – noch sehr jung war er, als die Welt plötzlich von der Botschaft seines Todes erschüttert wurde. Jeder, der eines seiner Werke gesehen hat, weiß, wie einzigartig und unnachahmlich sein Stil ist.


    Als er starb, arbeitete er gerade an Yume Miru Kikai (Dreaming Machine), das zu diesem Zeitpunkt zur Hälfte fertiggestellt war. Madhouse-Gründer Masao Murayama beteuerte vor einigen Jahren, dass er nicht in den Ruhestand gehen könne, bevor Yume Miru Kikai nicht beendet ist. Scheinbar ist das jedoch äußerst schwierig, bisher konnte kein Ersatzregisseur gefunden werden und es scheint mit jedem Jahr unwahrscheinlicher, dass das jemals geschehen wird.


    Auch wenn die Welt ohne Vorwarnung davon erfahren hat, war Satoshi Kons Tod kein plötzlicher, er erfuhr einige Monate zuvor von seinem unheilbaren Krebs. In dieser Zeit konnte er sich ein wenig auf seinen Tod vorbereiten, und als er den Moment, in dem er dachte, er würde sterben, überlebte, nahm er sich in den wenigen Tagen, die ihm verblieben, die Zeit, eine Nachricht vorzubereiten, die nach seinem Tod veröffentlicht werden sollte.


    Hier ist sie, und man sollte sie nicht unbedingt zwischendurch lesen. Sehr traurig, äußerst herzergreifend – das letzte Zeugnis von Satoshi Kons wahrer größe. Möge er auch weiterhin in Frieden ruhen.


    http://www.makikoitoh.com/journal/satoshi-kons-last-words

  • schon 5 Jahre?
    wie doch die Zeit verfliegt (vorhin erst festgestellt, dass Code Geass vor fast 10 Jahren seine Premiere in Japan hatte...meine Güte)


    ich vermisse Satoshi Kon, denn die "großen" mit den guten Kinofilmen sind heute so gut wie nicht mehr aktiv, was solche Filme wie von Kon usw ziemliche Raritäten werden ließ
    dennoch möge er weiterhin in Frieden ruhen