Gunslinger Girl



  • Inhalt:
    Nach außen hin sind die fünf Mädchen Triela, Henrietta, Angelica, Rico und Claes ganz normal. Sie wohnen und genießen ihr Leben zusammen in einem Wohnheim, doch der Schein trügt: Die Mädchen sind nämlich nicht so normal, wie sie wirken. Sie sind Cyborgs; menschliche Wesen mit mechanischen Körperteilen. Sie arbeiten alle für die Sektion 2 der „Staatlichen Gesellschaft für soziale Wohlfahrt“, wobei dieser Ausdruck natürlich ebenfalls nur Tarnung ist. Dahinter versteckt sich eine Organisation, die Aufträge für die korrupteRegierung des Landes erledigt. Sektion 2 ist dabei eine Unterabteilung,die physisch geschädigte Kinder aufnimmt und ihnen Prothesen implantieren. Da die meisten Kinder eine eher tragische Vorgeschichte
    haben, werden sie dann gleich noch einer Konditionierung unterzogen. Dies dient zum einen dazu, die Vergangenheit und auch schlimme
    Erinnerungen zu löschen und gleichzeitig aber auch dazu, die Loyalität zur Organisation zu stärken.


    Jedes der Cyborg-Kinder hat bei seinen Einsätzen einen erwachsenen Partner, einen so genannten Operator,mit welchem es eine "Fratello"- Einheit (Fratello= Geschwister) bildet.Mit ihrem Operator gehen die Mädchen zum Teil eine sehr enge Bindung ein, die tatsächlich an Geschwister erinnert, was aber nicht immer reibungslos verläuft. Aus reiner Nächstenliebe scheint die Organisation aber auch nicht zu handeln, im Gegenteil, die Kinder werden zu
    Killerinnen umerzogen und müssen knallharte Aufträge ausführen. Doch wielange geht das gut?


    Quelle: http://anisearch.de/?page=anime&id=1835


    ***


    Der Inhalt hatte es mir angetan. Dieses Anime muss einfach nur gut sein! Nachdem ich es mir angeschaut hatte, habe ich mich ernsthaft gefragt, wieso dieses Anime so hochgelobt wurde/wird.
    Der Anime konnte mich nicht fesseln, trotz vielversprechender Story.
    Viele Szenen wurden zu sehr in die Länge gezogen, während man andere getrost hätte weg lassen können.
    Es dauert immer eine Weile, bis es in der Handlung wirklich voran geht.
    Meistens wird nur geredet und geredet, hin und wieder gibt es Actionszenen, die aber ziemlich spärlich und unspektakulär ausfallen.
    Ich habe mich zum Teil irgendwie gelangweilt... und das in nur 13 Folgen.
    Interessant war aber, dass man hin und wieder auf die Vergangenheit der einzelnen Mädchen eingegangen ist. Nur leider ist man gerade diesen spannenden Teil geschickt umgangen, ich hätte mir gewünscht, dass man dies mehr in den Vordergrund gedrängt hätte. Stattdessen spielt sich alles in der Gegenwart ab, sprich: Handlung + Mission, Handlung + Mission usw.
    Was die Vergangenheit und für mich die Persönlichkeit im Anime angeht, so zieht diese leider eindeutig den kürzeren, obwohl ich mir ziemlich sicher bin das gerade dieser Abschnitt für den notwendigen Frischwind gesorgt hätte.
    Dennoch will ich nicht leugnen, dass es durchaus auch Szenen gab, die einen mulmig werden ließen und ins Gemüt schlugen.
    Die Bindung zu den Fratellos war gut. Interessant war auch mit anzusehn was passiert, wenn sich eines der Mädchen von ihrem Fratello missachtet fühlt... das war eines der Szenen, die z.B auf mein Gemüt schlugen.
    Aber im großen und ganzen kam in mir kein Gefühl auf... dafür hat einfach das notwendige etwas gefehlt...


    Nichtsdestotrotz, kann man es sich angucken. Wie gesagt, es kann langatmig werden, aber es gibt durchaus einige Momente die sehenswert sind. Am besten einfach mal selbst überzeugen^^

  • Ich habe mir heute mal die erste Folge von Gunslinger Girl angesehen und bin bisher recht angetan von dem Anime! Besonders das Konzept und der Soundtrack sagen mir zu. Etwas ausführlicher schildere ich meinen Eindruck, wenn ich noch ein paar Episoden gesehen habe. Das die Serie nur 13 Folgen hat, erachte ich jetzt jedenfalls schonmal als persönlichen Vorteil, da ich kurze Serien lieber mag^^


    Ich hoffe einfach mal das bei mir keine Langeweile aufkommt, wie das bei dir der Fall war Ada ;)


    Hast du eigentlich auch die Nachfolge-Serie "Gunslinger Girl - Il Teatrino " gesehen?

  • Ich habe mir nun 6 Folgen von "Gunslinger Girl" angesehen und finde den Anime nach wie vor gut! Wirklich vermissen tue ich allerdings (bisher) einen richtigen Hauptplot - die Missionen sind ja ganz nett und die Hintergrundgeschichten der einzelnen Mädchen auch recht interessant, aber mir persönlich wird nicht tief genug in die Materie eingegangen. Ada hat das schon ganz treffend formuliert: Handlung + Mission, Handlung + Mission usw. Dabei steht jede Folge halt für sich und hängt nur lose mit den anderen zusammen. Das mehr geredet wird und es weniger Action gibt finde ich allerdings nicht so schlimm ;)


    Ich habe mir aus Spaß auch mal die deutsche Synchro angetan und kann diese nur bedingt empfehlen, da diese doch recht bescheiden ausgefallen ist. Der O-Ton ist da schon deutlich passender, auch wenn ich persönlich nicht soviel mit der japanischen Sprache anfangen kann.

  • Zitat

    Hast du eigentlich auch die Nachfolge-Serie "Gunslinger Girl - Il Teatrino " gesehen?

    Nope. Mir hat GG nicht wirklich gefallen, insofern war mein Interesse die Nachfolge-Serie anzugucken sehr gering. =)
    Hm... aber andererseits denke ich inzwischen, dass ich es mir dennoch angucken werde.