[Anime] Furi Kuri


  • Der Anfang ist schon recht ungewöhnlich: Ein Junge und Mädchen namens "Mamini" sind an einem Fluß, das Mädchen "baggert" den Jungen an und begrabscht ihn. Er wirkt ziemlich genervt und sagt: "Nichts erstaunliches passiert, nur das Übliche."
    Sein Blick richtet sich plötzlich auf eine große alte Dampfeisenbahn (sie ähnelt jener, von der Firma "Medical Mechanica").
    "Die Erwachsenen finden das toll", fügt Naota-Kun hinzu.
    Danach folgt ein schneller Schnitt zu einem anderen Mädchen, welches gerade Chips isst und die beiden seelenruhig beobachtet.
    Sie ist ausschlaggebend für das Chaos, welches Naota-Kun schon bald widerfahren wird und ihn in den Bann des Chaos stürzt.
    Ihr Name ist "Haruko", sie wird Naota dazu benutzen (den sie immer Taro-Kun nennt) ,um mehr Infos über das Medical Mechanica herauszufinden.
    Beide fahren mit dem Roller über eine Straße, als sie plötzlich einen Unfall bauen und zu Boden fallen. Doch Naota-Kun hat nur eine Beule am Kopf,
    aus der kommt aber, in der darauf folgenden Nacht, eine Art "Roboter" auf die Welt, inklusive MiniTV als Kopf, welches Haruko als "Portal" benutzt um ein Wesen namens "Atomsk" zu finden. Atomsk wird allerdings von Medical Mechanica gefangen gehalten wird.


    Quelle



    Die Animationen sind sehr kreativ und einzigartig. Die Actionszenen
    sind seeeehr flüssig und haben tolle Effekte.


    Der Soundtrack hält sich ziemlich rockig und unheimlich passend.


    Anfangs dachte ich: Story, wo bist du? Aber bei genauerem hinsehen
    hab ich doch tatsächlich eine gefunden. o_O
    Keine extrem gute Story, aber ziemlich verrückt auf jeden Fall.


    Die Charaktere... vorallem Haruko sind unverzichtbar, aber im Laufe
    der Zeit, werden die anderen Charaktere mindestens genauso wichtig.


    Ich sag nur:


    KULT


    Wer kennt den Anime und was haltet ihr von ihm?

  • Von allen Anime und Manga die ich kenne zweifellos mein liebster.Tatsächlich hatte ich selbst schon mit dem Gedanken gespielt diesen Thread zu eröffnen, aber nachdem meine Erwähnung im Lieblingsanime Thread ohne Reaktion blieb, ließ ich es mal bleiben;)
    Schön dass noch jemand hier ist der sich für FLCL begeistern kann. Neben vielen großen Stärken dieses Meisterwerkes ist wohl die Polyinterpretierbarkeit die erstaunlichste. Fast alle Ereignisse und Handlungen in Furikuri können, obwohl oder vielmehr gerade weil sie auf den ersten Blick unverständlich kryptisch oder gar sinnlos wirken, auf eine zweite, oft auch mehrere Weisen gedeutet werden. Ich habe vor allem im chaotischen Manga zahlreiche vergnügliche Lesewiederholungen gebraucht bis ich mein eigenenes, halbwegs kohärentes Erklärungsmodell der Welt gebastelt hatte. Ein definitiver Erklärungsanspruch erübrigt sich. Letzlich kann ich nur jedem der bisher noch nichts von FLCL gehört hat empfehlen sich die kurze Serie (sechs Folgen/ zwei Bände) mal anzusehen. Dannach kann ich, Gefallen vorrausgesetzt, nur einen Besuch auf dieser Seite empfehlen:
    http://www.flclw.com/
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Man sollte vielleicht sagen, dass die Serie auch FlCL oder im Emglischen auch Fooly Cooly genannt wird. Furi Kuri liest man ehr selten - gerade wenn man nach ner Übersetzen Form sucht. Aber die Geschichte ist scon ein Klassiker :)

  • So hab mir grade ebend die ersten beiden Folgen des Anime Angeschaut 8| verdammt strange. Aber dazu später erstmal muss ich sagen das ich den Style den der Anime an den Tag legt ist einfach genial finde diese "mangaartigen" Szenen sind mal voll schick! Die Chara's überzeugen und haben nen Stil der wie soll ich sagen richtig gut ist ( ich mag diese dicke Katze von Naota-Kun!). Extrem cool find ich auch die extremen "stimmunsausbrüche" der Chara's :D. Nur die Story ist echt strange ( bisher hab ich sie zwar noch nicht so recht entdeckt) aber wenn einem Roboter ausm Kopf wachsen 8| und dazu noch nen riesen Bügeleisen über "allen steht" ist das schon strange und abgedreht. Wenn ich dabei bin warum wachsen Ihm "Roboter" aus dem Kopf nur weil Haruko ihm eins mit Ihrem Bass übergebraten hat? lol bitte klärt mich mal auf viel Spoilern kann man ja bei 6 Folgen nicht ^^" Und dafür das , dass Ganze doch schon etwas "älter" ist ist es sehr abgefahren!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    3 Mal editiert, zuletzt von Reks ()

  • Hoho, über die Story kann man endlos nachgrübeln... obwohl manches schon Sinn zu ergeben scheint, wenn man erstmal draufgekommen ist. Die Seite, die ich zwei Posts unter deinem verlinkt habe, ist eine super Adresse wenn du ratlos vor den Ereignissen stehst:D
    Dort haben ( offenbar echt clevere Menschen) eine Menge Fakten zusammengetragen und bieten auch wirlich faszinierende Interpretationen an - und das ganze liest sich auch noch vergnüglich. (Außerdem passt die knallpinke Seite bestimmt zu deiner Schriftfarbe^^)
    Was den Kram, der aus Naotas Kopf kommt betrifft, da gibts eine Menge Theorien über die tiefere Bedeutung, aber was innerhalb des Animes angeboten wird ist etwa dies: Naota verfügt über die Fähigkeit Materie zu teleportieren (N.O.) kann das aber zumindest am Anfang (Im Manga macht er es min. einmal) nicht kontrollieren. Stattdessen passiert das bei (vor allem negativen) Gefühlsausbrüchen und wenn ihn Haruko verprügelt. Aus irgendeinem Grund kommt das meiste aus seinem Kopf dann von MM und deswegen ist Haruko auch hinter ihm her... weil sie etwas von MM haben will.
    Ansonsten kann ich nur all deinen Beobachtungen zustimmen, die Katze ist genial und die Manga Szene ist der Hammer (Habe gehört die Produktion dieser Sequenz war unheimlich aufwenig, und überhaupt nur wegen dem Umstieg auf Computer möglich)
    Besonders der Dialog während der Szene ist auch sehr hörenswert^^
    So eine kommt auch später noch mal.
    Hast du eigentlich die deutsche oder eine Import Version? (Die deutsche Synchro ist mal wieder eine einzige Katastrophe, völlig unerträglich. Englisch gefällt mir da schon besser, aber die kann ich mir nur bei den ersten beiden Folgen geben, weil die anderen DVDs deutsche Versionen sind. Naja, japanisch mit Untertiteln klingt wenigstens recht angenehm, aber ich verstehe die Sprecher schon recht gern. Habs auch mal auf japanisch mit spanischen Untertiteln angesehen... da hab ich dann gar nichts mehr kapiert^^
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Hast du eigentlich die deutsche oder eine Import Version? (Die deutsche Synchro ist mal wieder eine einzige Katastrophe, völlig unerträglich. Englisch gefällt mir da schon besser, aber die kann ich mir nur bei den ersten beiden Folgen geben, weil die anderen DVDs deutsche Versionen sind. Naja, japanisch mit Untertiteln klingt wenigstens recht angenehm, aber ich verstehe die Sprecher schon recht gern. Habs auch mal auf japanisch mit spanischen Untertiteln angesehen... da hab ich dann gar nichts mehr kapiert^^


    hust hust ich habe die japanische Version mit englischen UT's :laughing) ich denk ich werde mir den Manga auch noch besorgen ;) und hey wegen das Story bin ja erst bei der zweiten Folge und es ist schon recht spät ^^" aber ich dachte bevor meine Spätschicht wieder total langweilig wird geb ich dem ganzen mal ne Chance und hey schon der Style hat mich überzeugt!


    ach ja und Thank yuu für die Aufklärung mit Naotas Kopf das macht das ganze noch specieller und strange :D aber genial auf sowas muss man erstmal kommen ;) !


    ich kann jetzt schon sagen dewr Anime gehört definitiv in meine Kultriege!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Die Serie ist echt toll und ich liebe den Zeichenstil! Habe ja sowohl Manga als auch Anime!
    Jedenfalls ist es insgesamt wirklich sehr diffus, aber die Charaktere sind allesamt sehr, sehr sympathisch :D


    Btw, warum ist der Vater eigentlich in einer Episode in Naziaufmachung zu sehen? Also SA-Uniform und Hakenkreuz!?


    Achja, toll ist auch die Zigarette mit: Never knows Best. Zuerst dachte ich, dass sei eine Art Sprichwort. Ist doch schon ein cooler Spruch. Aber anscheinend ist das ja einfach nur falsche Grammatik...?

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Da häufig eine schon angefange Kippe zu sehen ist, kann durchaus ein weiteres Wort vor "Never" draufgestanden haben^^.


    Es gibt ja einen Statement auf der DvD von den Machern dazu.
    Ich habe immer gedacht, dass Mamimi einfach ein paar Seiten von Takkuns Schulheft oder so herausgerissen hat, um sich damit eine Zigarette zu rollen. Aber da dieses Sprichwort auf jeder Zigarette zu finden ist, wurde auch diese Theorie zerschlagen.

  • Das mit der Zigarette und dem Spruch wurde, glaube ich, im DVD Kommentar erwähnt. Irgendjemand hatte wohl eine Marke gefunden, die ihr Logo auf die Kipppen druckt und das hat die Macher begeistert. Und "Never knows best" steht glaube ich für Mamimis seltsame Bereitschaft an seltsame Dinge/Konzepte zu glauben, bzw. ihnen zu vertrauen. (Ihr Canti-Kult, das Videospiel...)
    DIe Hakenkreuze haben mich auch immer verwirrt. Ich habe zwei Überlegungen dazu anzubieten: Im Manga gibt es ja eine Sequenz, die kurz nach dem zweiten Weltkrieg spielt, mit Naotas Großvater. Die Verbindung wäre zwar mehr als lose, aber das wäre zumindest ein Anhaltspunkt.
    Außerdem hat FLCL ja eine massive Menge an Anspielungen, was in der fünften Episode kulminiert - einiges habe ich noch mitgekriegt (South Park, John Woo) anderes musste ich mir erklären lassen, besonders im Anime Bereich (Die Farbe seiner Jacke? WTF)
    Könnte also gut sein, dass hier eine weitere Anspielung gemacht wird, vllt. auf irgendeinen Anime mit NS-Thematik. (Die sind ja gar nicht mal so selten)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Die Zigarettenerklärung ist aufschlussreich. Zugegeben ist das schon cool und auch wenn die Grammatik nicht die Beste ist, hat es was ;D
    Wobei Feis Interpretation mit dem Schulheft auch ganz amüsant ist.


    Ist die Nazi-Aufmachung sowas wie ein Fetisch? Wobei 'Fetisch' jetzt hier noch nicht mal sexuell gemeint ist, sondern sowas wie ein Fable.
    Ich weiß nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auf einer Meta-Ebene irgendwie Macht bedeuten könnte. Wobei ich das nicht unbedingt gut heiße, dass das gerade so dargestellt wird. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Vater sich einfach nur für das Kriegsszenario verkleidet und es keine gravierende Bedeutung hätte. Wobei es vielleicht aus deutscher Perspektive schwer ist, dem keine Bedeutung beizumessen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ich denke eine "neutrale" Verwendung des Hakenkreuzes kann man auch für eine japanische Geschichte ausschließen - die Thematik ist gerade in der japanischen Popkultur durchaus verarbeitet worden.
    Macht ist sicher etwas, das bei der Uniform mitschwingt, wobei die Nazi-Aufmachung vielleicht nur eine besonders ikonische Variante der faschistischen Uniformierung darstellt. (Natotas Vater in irgendeiner Uniform ist ja bereits köstlichste Ironie)
    Etwas das ich mir auch gut vorstellen könnte, ist das hier einfach die Wahl auf das Symbol fiel, das am eindeutigsten als "böse" zu identifizieren ist - FLCL hat ja durchaus gewisse ödipale Anklänge und in Ep. 5 kämpft Vater gegen Sohn (Im Manga tötet Naota ihn auch tatsächlich in einer sehr intensiven Szene) so dass ich mir vorstellen könnte dass sein Vater der Feind ist, den Naota auf seinem Weg in das Erwachsenenleben überwinden muss (oder will)
    mfg, Deep Thought
    (Hier zu antworten ist erheblich leichter als bei Kafka^^)

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia