Spice and Wolf


  • Craft Lawrence ist ein umherziehender Händler, der davon lebt seine Waren in immer neuen Städten zu verkaufen. Eines Tages kommt er mal wieder in die Stadt Pasroe, wo zur Zeit ein Erntefest stattfindet, die Einwohner feiern dieses Fest jedes Jahr um der Erntegöttin Horo zu danken. Doch in jener Nacht findet Lawrence in seinem Wagen ein Mädchen mit Wolfsohren, später entpuppt sie sich als Erntegöttin Horo. Sie will sich Lawrence anschließen, um zurück in ihre alte Heimat zu gelangen, doch der scheint von dieser Idee nicht sonderlich begeistert zu sein...


    Quelle


    Opening


    Anfangs scheint Spice and Wolf ziemlich langweilig.
    Immerhin geht es fast nur um's handeln.
    Doch im Laufe der Geschichte passieren immer wieder
    dramatische und sehr spannende Dinge, welche
    dazu verleiten weiter zu schaun.
    Außerdem macht es Spaß Lawrence und Horo zuzusehen.


    Die Charaktere entwickeln sich und haben Persönlichkeit,
    vorallem die Beziehung die sich zwischen Horo und
    Lawrence entwickelt macht Spaß. :3
    Manchmal romatisch und manchmal extrem lustig.
    Nora ist wohl noch die Einzige wichtige Person, auch
    wenn sie erst später auftaucht.


    Zu den Animationen kann man nicht viel sagen,
    sie waren annehmbar. Die Landschaften waren suuuuper
    schön und für die Musik kann man eigentlich das
    Selbe sagen, nicht über spektakulär aber passend.


    Mal ein Anime der anderen Art und wer nicht unbedingt
    Action braucht sollte auf jeden Fall mal reinschaun. ^^


    Wer kennt den Anime?
    Wie fandet ihr ihn?

  • Okami to koshinryo oder Spice & Wolf


    Genre: Seinen, Drama, Fantasy, Mystery, Romance, Comedy


    Story:

    Zitat

    Der Hausierer Kraft Lawrence ist auf seinen gewohnten Handelsrouten unterwegs um mit verschiedenste Dingen zu handeln. Als er in der Nähe der Ortschaft Pasroe die Nacht verbringt, entdeckt er in seinem Wagen die Wolfsgöttin Holo. Sie stellt sich ihm als die Göttin der Ernte vor, die ihrem Besitzer für viele Jahre eine gute Weizenernte beschert.


    Trotz ihrer Verantwortung für Pasroe möchte sie in ihr nördliches Heimatland Yoitsu zurückkehren. In der Überzeugung, dass die Menschen sie bereits vergessen hätten und sie ihr Versprechen, für eine gute Ernte zu sorgen, bereits erfüllt hat, möchte sie Kraft Lawrence auf seinem Weg begleiten. Auf ihrer Reise hilft ihnen Holos Instinkt und Weisheit immer wieder bei der Steigerung des Profits. Gleichzeitig zieht Holo aber auch die Aufmerksamkeit der Kirche auf sich, die die beiden verfolgt und auch immer wieder für den Verlust von Teilen der Einnahmen verantwortlich ist. In der Buchreihe verlieben sich die beiden langsam ineinander.


    Ich habe mittlerweile die erste Staffel hinter mir und bin extrem angetan von dem Anime, die Beziehung zwischen Horo und Lawrence ist wirklich furchtbar interessant und obwohl man weitesgehend komplett auf Actioneinlagen verzichtet bieten sich immer wieder spannende Umstände die einen gleich dazu bringen die nächste Folge anzusehen.

  • Thema ist bereits vorhanden. :>
    [Anime] Spice and Wolf


    Sonst kann ich Judge in allem nur zustimmen, einer meiner Libelingsanimes, am besten gefiel mir eben auch diese sich nach und nach aufbauende Beziehung von Horo und Lawrence, einfach richtig romantisch.
    Und ja, die Folgen sind wirklich spannend aufgebaut ich musste auch ständig weiterschauen.
    Ich freue mich jedenfalls auf eine, noch nicht offiziell angekündigte, 3 Staffel.

  • Ich hab soeben die 2. Staffel von Spice and Wolf beendet und fand sie eigentlich durchgehend genau so toll wie Staffel 1.



    >///< Ansonsten: I'm a furry, Horo confirms it xD <3

  • Okay, also die erste Episode hat mich doch ziemlich kalt gelassen! Ich habe mir Spice & Wolf ein klein wenig anders vorgestellt, sofern die Bemerkung nach gut einer Episode erlaubt ist^^'


    Ich muss sogar soweit gehen und sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mir die nächste Episode auch noch anschauen werde,denn dazu habe ich einfach zu viele Animes auf meiner Liste, die mich persönlich deutlich mehr interessieren ;)

  • Jaa, würde ich auch mal gerne wissen.
    Judge und ich haben wohl zu viel gehypt. :D


    Naja Nero, schau dir wenigtens mal noch die nächsten 2 Folgen an, bevor du den Anime erstmal ganz fallen lässt, der Horo Charme ergreift dich dann sicher auch noch! >w<


  • Zitat

    Der Hausierer Kraft Lawrence ist auf seinen gewohnten Handelsrouten unterwegs um mit verschiedensten Dingen zu handeln. Als er in der Nähe der Ortschaft Pasroe die Nacht verbringt, entdeckt er in seinem Wagen die Wolfsgöttin Holo. Sie stellt sich ihm als die Göttin der Ernte vor, die ihrem Besitzer für viele Jahre eine gute Weizenernte beschert.


    Trotz ihrer Verantwortung für Pasroe möchte sie in ihr nördliches Heimatland Yoitsu zurückkehren. In der Überzeugung, dass die Menschen sie bereits vergessen hätten und sie ihr Versprechen, für eine gute Ernte zu sorgen, bereits erfüllt hat, möchte sie Kraft Lawrence auf seinem Weg begleiten. Auf ihrer Reise hilft ihnen Holos Instinkt und Weisheit immer wieder bei der Steigerung des Profits. Gleichzeitig zieht Holo aber auch die Aufmerksamkeit der Kirche auf sich, die die beiden verfolgt und auch immer wieder für den Verlust von Teilen der Einnahmen verantwortlich ist.


    Einer meiner Lieblingsanime in letzter Zeit, es gibt zwei Staffeln und der anime basiert auf einer Light Novel Reihe.
    Erstmal zur Zeichenqualität, da gibts nix zu beanstanden, gut gezeichnete Charaktere und die Hintergründe sind en Traum.
    Die Reise von Lawrence und Horo (fansubgeschädigt xD) ist einfach gut erzählt, die Mischung aus der Interaktion zwischen den Beiden und den verschiedenen Darstellungen vom Handel und der mittelalterlichen gesellschaft ist ne gute Mischung.
    Erstaunlich finde ich auch wieviel Arbeit der Author in die Nachforschung gesteckt hat, so ist das Essen was se im Laufe der Serie zu sich nehmen z.B. nur Essen das im Mittelalter für ihren Stand auch verfügbar war.
    Auch finde ich Horo als Charakter hebt sich von der Masse der typischen weiblichen Charaktere ab, so ist sie ja ne Meisterin darin Lawrence mit ihrem Charme zu necken, andererseits auch einfach nur ehrlich und offen mit ihren eigenen Beweggründen und Gefühlen.
    Auch die Charakterentwicklung von Lawrence ist interessant, wie er langsam immun wird gegen Horo's Neckerei und manchmal auch schafft den Spieß umzudrehen.
    Die einzelnen Storyarcs sind auch wunderbar ausgeführt und in ihrer Darstellung von Wirtschaftsideen wirklich interessant.


    Ein ungewöhnlicher Anime der sich von der Masse abhebt, sollte man mal gesehen haben, besonders wenn man von den generischen weiblichen Charakteren genervt ist.

  • Eigentlich nicht ganz mein genre (slice of life), habe ich mir den Anime aufgrund vieler positiver reviews doch angeschaut und muss sagen dass ich doch sehr angetan war. Speziell die Beziehung bzw. Dynamik zwischen Horo und Lawrence hat mir sehr gefallen. Was mich Anfangs ein bisschen gestört hat waren die vielen kaufmännischen Themen die gerade in der ersten Staffel doch sehr dröge waren und mich nicht wirklich interessiert haben. Ich habe das Gefühl dass diese in der zweiten Staffel wesentlich besser eingebunden wurden, teilweise so gut dass ich nach einer Folge unbeding die nächste schauen wollte. Ansonsten fällt mir nicht ein was ich noch schreiben sollte was hier nicht bereits gelobt wurde.
    Spice and Wolf ist wirklich eine Klasse Serie die sich schnell zu meinen Anime Favoriten gemausert hat... und damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.
    Jammerschade dass bisher noch keine dritte Staffel bestätigt wurde.

  • Ah gibt ja doch nen thread dazu, hab den gar nicht gefunden im sammelthread^^
    Guter zufall, hab gestern nämlich staffel 2 beendet und bin auch ziemlich begeistert von dem anime. Hät ich die zeit gehabt hät ich beide staffeln an einem stück geguckt. Hatte echt probleme auszumachen, weils dauernd so spannend war :D
    fand die dialoge teilweise nur auch etwas seltsam aber kann natürlich auch immer an der übersetzung liegen. Ich hoffe jedenfalls, dass es der anime bald hierzulande auf dvd schaffen wird, da ich mir den sofort kaufen würde


    ne dritte staffel würde ich auch echt toll finden! Hoffentlich kommt da iwann nochmal was. Der manga soll wohl noch erheblich weiter gehen aber ich weiß noch nicht, ob ich mir den holen werde, da ich ein bisschen das gefühl hab, dass das eine der wenigen titel ist, die sich einfach nur als anime gut machen. Gerade weil eben viel kaufmännischer kram bei ist. Kann mich aber natürlich auch irren :P
    Fand aber gerade die einzigartige thematik so faszinierend am anime, genauso wie das tolle opening in staffel 1 und halt die chars, die wirklich gut gelungen sind, wie ich finde.
    War nur überrascht, dass chloe nur son kleinen auftritt bekam. Hab echt gedacht, dass da noch erheblich mehr kommen wird^^


    lustigerweise hab ich mir den anime nur angeguckt, weil das wort wolf im titel ist :rofl)

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorlage ist nicht der Manga, sondern eine Light-Novel-Reihe. (Der Autor, Isuna Hasekura, hat danach z.B. die Visual Novel "World End Economica" gemacht, die es in Englisch auf Steam gibt.)


    Insgesamt gibt es 17 Light Novels, von denen jede Staffel zwei adaptiert. Also gibt es dreizehn nicht adaptierte Light Novels. In Anbetracht der Tatsache, dass die Serie abgeschlossen ist und es seit Jahren nicht mehr viel Neues gab, denke ich, dass es mit ziemlicher Sicherheit keine dritte Staffel geben wird.


    Die Light Novels gibt es übrigens auch alle auf Englisch bzw. die letzten müssen noch erscheinen. Ich habe die ersten zwei gelesen und sie sind besonders für Light Novels sehr schön geschrieben. Kann ich nur empfehlen.

  • ah danke für die infos^^
    ist auf jeden fall schade, wenn wirklich keine weiteren staffeln mehr kommen :/


    vom manga erscheint hierzulande zumindest band 11 bereits im juni auf deutsch^^ Die light novel wär für mich absolut uninteressant, solange die nicht in deutsch erscheint
    ich denke gerade spice and wolf wäre, in ner fremdsprache zu lesen, eine wahre qual, mit all diesen ganzen kaufmännischen kram :D