Bewertungsthread

  • Ich denke mir, es wäre doch nett, würde hier jeder seinen persönlichen Lieblingsanime präsentieren, damit die anderen User auch einmal auf den Aufmerksam werden können. ^^
    Am besten stellt ihr eure Animes vor, indem ihr mal eine Kurze Beschreibung macht, was es für ein Anime ist, um was es hauptsächlich geht, einige Charaktere und ganz lieb wären auch einige Screenshots des Animes. ^^
    Also ich fang mal an:


    Scrapped Princess


    Story
    Pacifika Casull ist die sogenante Scrapped Princess. In der 5005ten Prophezeiung des Gottes Mauser (Mauzel), der sich nur 2 mal geirrt hat und das wegen falscher Überlieferung, wird erwähnt, erreicht diese das 16te Alter, so wird sie die gesamte Welt zerstören. Als sie geboren wurde, wurde sie in eine Schlucht geworfen, überlebte aber und wird fortan von der Casull Familie, eine einfache Familie, großgezogen. Die eigentliche Geschichte spielt, als Pacifika das späte 15te Alter hat. Verfolgt von gottestreuen Kreuzrittern und normalen Bürgern machen sich Shannon und Raquel Casull, die Kinder der Familie mit ihrer Stiefschwester auf, die Welt zu bereisen, auf der Flucht und mit ständigem Kampf mit den Verfolgern. Nach und nach kommen sie aber auf das wahre Geheimniss der Scrapped Princess..


    Beschreibung
    Scrapped Princess könnte man am ersten Blick als typischen 08/15 Fantasy Anime bezeichnen, sich aber dies verwirft, wenn man einmal näher die Geschichte kennt. Es gibt viele verschiedene Charaktere, er hat viel Humor aber auch viel Dramatik und das besondere ist, im Gegensatz zu heutigen Animes, es wurden kaum Computereffekte verwendet. ^^
    In den ersten Folgen ist der Anime sehr mittelalterlich gestaltet, aber nach einiger Zeit immer mehr futuristische Elemente kommen, besonders in der Story graben sich die futuristischen Elemente ein..


    Imo ein Anime für jeden Typ, der sich gerne mit etwas ausgefallernen Stories befasst, aber auch geeignet für einfache Otakus. ^^


    Shots
    Shannon Casull
    Raquel Casull
    Pacifika
    Shannon kämpft gegen einen Gegner der Mauser Kirche
    Raquel beschwört etwas herbei
    Zephiris
    Bilder von danakate.smugmug.com


    Homepage
    http://www.sutepri.com/

  • na gut, ich werde dann die gelegenehit nutzen und meine lieblinge hierrein posten.


    zu meinen absoluten lieblingen gehört zweifelsohne Akira.
    zur story brauche ich ja nichts zu erzählen, da jeder das anime kennt oder???


    zur story:(ich werde die trotzdem in ein paar sätzen versuchen wiederzugeben für die jenigen unter uns, die das anime nicht kennen)
    es geht um eine entfernte zukunft.
    tokio 1988. in einem geheimlabor der armee wird mit kindern, die über psi-fähigkeiten verfügen, experimentiert.
    doch die tests geraten außer kontrolle, die nur noch mit einem abwurf einer atombombe gestoppt werden können....
    31 jahre später. eine motorradgäng, angeführt von kaneda,
    durchstreift neo.tokio auf der suche nach action. ungewollt gerät sie an ein geheimnis, dass die gesamte menschheit bedroht.

  • Also was ich enfählen kan ist Ranma1/2 es ist sehr lustig ein guter manga..
    Ich war Tagelang in meinem Bett und las nur Ranma..
    Es sind lustige Charaktere und Geschichten..


    Aber auch gut ist Inuyasha eine spannende Geschichte und eine mit vielen tollen
    Kämpfen..also für mich hat es sich gelont die zu kaufen..


    :P :P :P :P

  • Aslo der Beste Anime für mich ist Serial Experiments Lain wunderbar depresiv
    Bezaubernd tut mich SE Lain immer wieder
    durch seine ausdrucksstarken und gefühlvollen Bilder .... es ist
    sehr emotional und es werden Fragen aufgeworfen die
    für mich unbeantwortet bleiben und über die ich letzendlich (ja
    obwohl es nur nen Anime ist) nachdenken muss ....

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Ein sehr schöner und sehr zu empfehlender Anime ist:


    Now and Then, Here and There


    Im groben geht es um einen Jungen, der in Japan lebt und gerade von einem Kendotunier kommt. Er kommt an seinem Lieblingsort vorbei, verweilt eine Weile da und sieht ein hübsches Mädchen. Plötzlich bleibt die Zeit stehen und die beiden werden angegriffen, darauf hin findet sich der Junge in einer anderen Welt wieder...


    Hört sich an sich nicht gerade berauschend an, dennoch ist dieser Anime, meiner Meinung nichts für zartbeseitete Seelen, da die Themen während des Filmes einen wirklich schlucken lassen. Das ganze ist auch ziemlich traurig und hat auch was zum nachdenken. ( Großes Thema im Film, dass Wasservorkommen, was in dieser Welt ziemlich gering ist) Es sind nur drei DVDs und man sollte es sich mal ansehen.

  • Dann stell ich hier mal einen meiner Lieblingsanimes vor:


    Visions of Escaflowne


    Story:
    Hitomi ist eine 14-jährige Gymnasiastin, die in ihrer Freizeit sich und anderen die Tarotkarten legt.
    Doch dann, eines Tages, bekommt sie plötzlich Visionen, in denen sich riesige Mecharüstungen (wie sie später herausfindet, heissen diese Guymelef) bekämpfen. Bei einem Sporttraining erscheint plötzlich ein junger Ritter in einem Lichtstrahl. Kurz darauf erscheint auch ein Drache und zwischen den beiden entbrennt ein Kampf auf leben und tod. Hitomi kann mit Hilfe ihrer Visionen dem Ritter helfen. Dann plötzlich erscheint wieder der Lichtstrahl und Hitomi und der Ritter verschwinden von der Erde. Als Hitomi erwacht befindet sie sich auf einer anderen Welt(Gaia genannt), in der die Erde als "Phantommond" am Himmel steht. Doch schon kurz darauf muss der Ritter, der übrigens ein Prinz namens Van (mit einem a^^) ist, den Escaflowne besteigen, ein besonderer Guymelef, um sein Königreich zu verteidigen.
    Das ist der Auftakt zu einer fast schon epischen Geschichte über Liebe, Verrat, Hass. Alles untermalt mit einem fantastischen Sound.



    Auf jeden Fall allen Fans von Fantasygeschichten zu empfehlen. Auch Fans von Liebesgeschichten kommen auf ihre kosten, da sich im Laufe der Zeit eine Dreiecksgeschichte entwickelt.
    Auch sind die Charaktere schön gezeichnet, auch wenn es bessere gibt^^.
    Die einzelnen Kapitel sind mit Tarotkarten verknüpft, da diese eine elementare Rolle spielen.
    Es geht auch kämpferisch ziemlich zur sache, da sich Gaia im Krieg befindet. Bei den Kämpfen spielen die Guymelefs eine große Rolle.
    Wer den Anblick von (gezeichnetem) Blut nich ertragen kann, sollte lieber die Finger davon lassen, da ja wie gesagt Krieg herrscht.


    Alles in allem sind das 24 Kapitel, verteilt auf 6 DVD's.


    Ein Muss für jeden Fantasyfan

    Viva la raza, Eddie!



    Inducted into the WWE Hall of Fame on April 1, 2006

  • --->Yami no Matsuei ♥



    Der Anime erzählt die Geschichte des Todesengels Asato Tsuzuki und seines Partners Hisoka Kurosaki, die im Ju Cho Oh, dem Gerichtshof für Vorladungen für Tote, arbeiten. Sie treffen auf den geheimnisvollen Kazutaka Muraki, der Hisoka früher vergewaltigt, getötet und damit verflucht hatte. Hisoka, der sich unbedingt rächen will, ist ein Empath und mit seinem neuen Partner Tsuzuki überfordert, da dieser zwar die zwölf Göttergenerale mittels Talismanen beschwören und kontrollieren kann, aber der faulste und verfressenste Mitarbeiter im ganzen Gerichtshof ist.


    Wirklich sehr kurz gefasst, aber wer hat schon Lust einen endlos langen Text zu lesen? ^^

  • Reks: Au ja~ ich liebe Serial Experiments Lain auch über alles! <3 Ich will das Play Station-Spiel! XD ...nya~ wenigstens hab ich einen Soundtrack und ein Artbook. ^^


    Ich kann nur allen Sailor Moon empfehlen, aber da sollte die Story ja bekannt sein... Bunny verwandelt sich in Sailor Moon und kämpft gegen das böse! *g*


    Ansonsten kann ich noch Windy Tales empfehlen, auch wenn ich gar nicht direkt weiß wie ich die Story beschreiben soll... geht um ein Mädchen, dass gerne Fotos von den Wolken macht und um fliegende Katzen und irgendwie... ich weiß auch nicht, aber ich mag den Anime, besonders die Character Designs, auch wenn sie für viele sicher gewöhnungsbedürftig sind. *g* Aber die Serie ist echt wunderschön und ich finde sie auch irgendwie ein Stück einzigartig. *smile*

    A person that will like me for who I am.
    A person that will like me even if I can't make his dreams come true.
    Does a person like that exist?
    It would be nice if that person exists.
    Will that person really like me and only me?
    Will that person really ask nothing of me?
    If that person can't like me for who I am, then that person isn't for me.
    I'm sure the person I can like is in a place not too far away...

  • So in Anlehnung an den DVD-Bewertungsthread von Alhym würd ich das ganze auch gerne für den Animebereich eröffen ( wenn das okay ist @Lil'Balmung)
    8 Gleiche Kriterien wie im DVD-Bewertungsthread Titel, Erscheinungsjahr, eventuell Gerne,Regiseur..)


    Anfangen möcht ich mit:

    The Place Promised in Our Early Days
    OT.:Kumo no Muk?, Yakusoku no Basho
    Erstveröffentlichung Japan: 20 November 2004
    Erscheinungstermin Deutschland: 1. August 2007
    Spieldauer: 92 Minuten
    Regisseur: Makoto Shinkai
    Studio: CoMix Wave Inc.


    Inhalt:
    In einer fiktiven Parallelwelt wird Japan nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen der Japanischen Union und den U.S.A. aufgeteilt. Die Freunde Hiroki, Takuya und Sayuri werden von einem mysteriösen riesigen Turm auf der anderen Seite der Grenze in den Bann gezogen. Sie geben sich ein Versprechen: Sie werden ein Flugzeug bauen und damit über die Grenze fliegen, um das Geheimnis des Turms zu lüften.


    Als die junge Sayuri spurlos verschwindet stirbt der Plan der Jugendfreunde. Jahre später steht das geteilte Japan wieder kurz vor einem Krieg - und Hiroki findet Sayuri wieder, die seit ihrem Verschwinden im Koma liegt. Hiroki schmiedet einen Plan seine Freundin zu befreien. Dass Sayuris Koma mit dem geheimnisvollen Turm verknüpft ist, weiss er noch nicht. Sayuri wird zum Schlüssel, der die Tür zum Weltfrieden öffnen kann.


    Fazit:
    Ein sehr anspruchvoller und stiller Anime der durch seine klaren und auch schlichten Zeichenstil brilliert. Sehr schön finde ich auch die erzählweise sie wechselt oft zwischen Geschenissen der Vergangenheit und den Ereignissen der Gegenwart.Inhaltlich ist das ganze stimmig umgesetz wurden auch die Idee mit dem Parralelluniversum ( ich verrate nicht zuviel) Ein Anime der nicht durch Daueraction glänzt sondern durch seine schlichtheit und eleganz. Der Soundtrack ist zudem seh ruhig und passend zu den Szenen. Alles in allen ein Meisterwerk über das Erwachsenwerden, das Aufgeben von Idealen, der Kraft der Freundschaft und dem Schmerz des Krieges.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    Einmal editiert, zuletzt von Little Balmung ()

  • TAMALA 2010 a punk cat in space
    Experimentalfilm/Komödie/Sci-Fi
    Originaltitel:Tamala 2010
    Herstellungsland: Japan
    Erscheinungsjahr: 2002



    Story:


    Im Jahr 210 begibt sich die kindische 1-jahr alte Katze Tamala in einem Paralleluniversum, welches von der mächtigen Firma „Catty & Company“ beherrscht wird, mit ihrem Raumschiff auf die reise in die Orion-Galaxie, um dort ihre Mutter zu finden. Stattdessen stößt sie auf den Kater Michelangelo, mit dem sie eine gemeinsame Zeit verbringt. Als die beiden eines Tages in Hate City bei einem Picknick auf den Polizei-Hund Kentauros treffen, der eine Maus namens penelope sexuell nötigt und auch sonst sehr brutal ist, kippt die Stimmung...



    Kritik:


    Tamala 2010 zählt wohl zu den Ausnahmeerscheinungen der Animeszene, ist er doch einer der surrealsten und bizarrsten Filme die ich seit langem gesehen habe. Es wird vieeeeeel Raum für eigene Deutungen gelassen, die meiste Zeit wird man darüber im unklaren gelassen wie die einzelnen Szenen zu verstehen sind. Punkten kann der Streifen bei der Optik auf ganzer Linie, die ganze Palette der Tricktechnik wird benutzt und sorgt damit für reichlich Abwechslung. Meistens in einem eher simplen schwarz/weiß Zeichenstiel und Design gehalten, in dem man auf Details weitgehend verzichtet, mal 3D-CGI Bilder, dann wieder diverse Farbfilter und Zeitrafferfahrten sorgen dafür das der optische Genuß nicht zu kurz kommt. Auch der Soundtrack passt perfekt zu den teilweise verstörenden Bildern, man fühlt sich manchmal wie in einem Rausch der Farben und Klänge.


    Fazit:


    Psychologische wie gesellschaftliche Fragen werden in Form einer komplexen Montage reflektiert. Nicht unbedingt jedermanns Sache, aber lohnenswert für alle die mal wieder neuen, abgefahrenen Animestoff genießen wollen. Würde perfekt als Musikvideo zu einer Technoparty passen^^

    ~\~\ (^o^) /~/~


    _______________________________________



    Glücklich mit basslerNNP

  • Toki wo kakeru shôjo
    Das Mädchen das durch die Zeit sprang
    Japan 2006
    Drama/Komödie


    TIME WAITS FOR NO ONE….

    "Toki wo kakeru shôjo" besser bekannt hierzulande unter dem Titel "Das Mädchen das durch die Zeit sprang "basiert auf einer Kurzgeschichte von Yasutaka Tsutsui.


    Zum Inhalt:
    In Anbetracht eines heranrasenden Zuges entdeckt die 17-jährige Makoto plötzlich, dass sie die Fähigkeit besitzt, rückwärts durch die Zeit zu springen. Zunächst nutzt sie dieses ungewöhnliche Talent nur, um besser mit den kleinen Stolpersteinen des Lebens fertig zu werden – eine Klassenarbeit verhauen, schreibt man sie halt gleich noch einmal, vergessen eine wichtige TV-Sendung aufzunehmen, ein kleiner Hüpfer durch die Zeit, dann ist auch dieses Problem gelöst. Doch dann beschließt Makoto, ihre Begabung auch für das Wohl anderer einzusetzen. Als erstes will sie das Liebesleben ihrer beiden besten Kumpel Kousuko und Chiaki auf Vordermann bringen. Zunächst gelingt der Plan noch recht reibungslos, doch trotz kleiner Erfolge muss Makoto dabei auch feststellen, dass Zeitreisen durchaus ziemlich gefährlich sein können. Nicht nur bringen die Zeitsprünge Makotos eigene Gefühlswelt ordentlich durcheinander, plötzlich schwebt auch das Leben zweier Menschen in allerhöchster Gefahr...


    Was ein ein anfänglich lustig wirkender Anime ist entwickelt sich mit fortlaufender Zeit zu einem ernsten und traurigen Werk in dem der Kömödienstatus nur noch im hintergrund abläuft. Von den Zeichnungen ist der Anime sehr stylisch ohne dabei überladen zuwirken schlicht aber detailgetreu. Für stark Emotional geprägte Menschen wie mich bleiben die Augen am Ende nicht trocken das Ending „Garnet“ von Hanako Oku trägt auch seinen teil dazubei. Es ist schön zusehen das abseits vom Studio Ghibli und Hayao Miyazaki anspruchsvolle Animes in Spielfilmlänge entstehen.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Akira
    Japan 1988
    Regie : Katsuhiro Ôtomo
    Laufzeit : 124 Minuten
    Genre : Animation / Action / Abenteuer / Sci-Fi / Thriller


    Inhalt:
    Neo-Tokio im Jahre 2019. Die Motorradgang um Kaneda und Tetsuo gerät versehentlich in eine Transaktion der Polizei, die ein geflohenes Probandenkind verfolgt. Tetsuo, der über außergewöhnliche PSI-Fähigkeiten verfügt, wird verletzt und abtransportiert. In einem parapsycholgischen Experiment versuchen korrupte Politiker und Wissenschaftler, das Projekt Akira, das einst die Zerstörung Tokios auslöste, mit Tetsuo als Mittler für sich nutzbar zu machen. Aber Tetsuo flippt im Machtrausch aus und versucht den eingefrorenen Akira zu reaktivieren. Nachdem er einen Freund tötet, stellt sich auch Kaneda gegen Tetsuo. Zu spät: Tokio wird in gleißendes Licht gehüllt, Tetsuo/Akira katapultiert sich in eine andere Dimension.



    Fazit:
    Akira ist KULT! Für mich war es der erste Anime in Spielfilmlänge. Es ist krass genial und aussergewöhnlich.Die Zeichnungen sind manchmal etwas gewöhnungsbedürftigt dafür ist aber die Stimmung diese Endzeitliche und depressiv/aggresive wunderbar umgesetzt . Syncro ist meines erachtens sehr gelungen na ja 1988 war ja auch noch nicht dieser Anime standart der heutzutage gänig ist . Von der Musik brauch ich garnnicht erst anfangen die ist sowie so sehr gelungen düster und sehr stimmungsvoll und schon bei den ersten Tönen vom opening Theme bekommt man ne Gänsehaut.. O_O
    Für micht ist es ein Film der in jede sehr gute Animesammlung gehört! Den Film sollte man allerdings nicht zugekifft schauen .. das wirkt sich sehr krass zum ende zu aus... :D

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Öhm ^^ schaut ihr keine Anime Movies anyway ..ein weiteres Muss der in keiner Sammlung fehlen darf


    Cowboy Bebop: Tengoku no Tobira
    (hier besser bekannt unter Cowboy Bebop: The Movie.)
    Japan: 2001
    Regie: Shinichiro Watanabe
    Film-Länge: 110 Min
    Filmgenre: Action, Sci-Fi, Komödie, Drama ( irgendwie alles in einem)


    Inhalt:

    Ein Tanklastzug explodiert auf einem vielbefahrenen Highway. Viele Menschen sterben jedoch nicht an den Folgen der Explosion, sondern an dem, was sich in dem Tanklastzug befand - ein Terroranschlag mit Nanowaffen!


    Zufällig in der Nähe der Explosion ist die Kopfgeldjägern Fay, die den Attentäter identifizieren kann. Es ist ein vermeintlich toter Ex-Elitesoldat namens Vincent. Zusammen mit ihren Kollegen Spike und Jet, Ed und dem Hund Ein versuchen sie Vincent zu fangen, um das Kopfgeld zu kassieren.


    Doch das stellt sich als schwerer Brocken für die Besatzung der Bebop heraus, denn neben dem Militär und einem Pharmakonzern interessiert sich auch noch eine geheimnisvolle Ex-Soldatin für Vincent Volaju,Angehöriger einer inzwischen aufgelösten Spezialeinheit, ist bereits vor Jahren während der Titan-Kriege zu Tode gekommen.. Der hat aber schon andere Pläne: Die Ausrottung der Menschheit.



    Fazit:
    Muss man zu Bebop noch viele Worte verliern ? Nein aber man tut es immer wieder gernen. Die Qualität des Animes ist einfach nur Spitze Story Characktere, Musik alles zusammen eine Komposition die insich ein Audio-visuelles Meisterwek egeben . Selbst ich als Verfechter des O-Tons muss sagen die Syncro ist spitze (die gleichen Syncronsprecher wie in der TV-Serie) also man kann den Film in beiden Tonspuren mit guten gewissen schauen :D. Musikalisch übertrifft sich Yoko Kanno mit dem Soundtrack mal wieder von blus über Hip Hop bis hin zu ruhigen Balladen ein wunderbarer Sparziergang duch die Musik stimmungsvoll und immer passend ( was wären Spike und Co. ohne Coole Musik?). Action und witz aber auch ruhige Töne werden in der story angeschlagen und erstmals gehen die vier einzeln auf die JAgd dennoch letzendlich läuft alles wieder zusammen.. Die Story selbst ist wie immer genial und steht der Tv Serie in nichts nach.
    Also Absolutes Muss für jeden AnimeFan der Lust auf richtig kultige und dennoch anspruchsvolle Animeunterhaltung steht!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Mmh ich mach das mal anders, weil ich nicht weiß, ob es wirklich jemanden hier interessiert. Bei Bedarf kann man ja immer noch ausführlicher werden ;)


    - Trigun (26 Lustige Episoden mit einer gelungenen Story und 2 GENIALEN Protagonisten....Vash und Wolfwood...Western-Science-Fiction-Atmopshäre)
    - Rurouni Kenshin( 95 Folgen Samurai Aktion.Ebenfalls sehr lustig und tolle Geschichte...man lernt sogar was über die Zeit damals in Japan)
    - Gundam Wing (49 Folgen Mech Aktion.Typische Gundam-Geschichte, aber mein Favorit der Saga.Auch Lustig dank Duo :D)
    - Weiß kreuz (25 Folgen des Originals, über 4 Autragskiller, die in einem Blumenladen arbeiten. Stellenweise wirklich traurig. Die Geschichte ist aber wirklich lohnenswert...wer es mag, für den gibts die Nachfolgeserie Glühen, allerdings mit anderem Design...sprach mich nicht mehr so an)
    - Die letzten Glühwürmchen (Todtrauriger Antikriegsfilm von Ghibli....eigentlich ein Muss...aber nur für Leute, die nicht Gefahr laufen, sich danach nen Strick zu knöpfen^^")
    - Orphen (47 Folgen Chaos mit dem Zauberer und seinen Freunden. Für Fantasyfans vielleicht eine alternative....lustig)
    - Capt. Tsubasa (wer kennts nicht? 128 Folgen voll mit Fussball^^Wer drauf steht und es nicht zu real mag, ist bestens bedient)
    - Tenjou Tenge (24 Folgen voll mit Kämpfen und sogar mit einer Story und tiefgründigeren Charas, als man es normalerweise von diesem Genre erwarten würde)

  • Canaan
    Action-Anime
    Japan 2009
    13 Folgen a 25 Minuten



    Story:


    Die Fotografin Maria ist mit einem Reporter in Hong Kong unterwegs. Dort trifft sie eine alte Freundin, die Attantäterin Canaan. Canaan besitzt die Fähigkeit ihre Umgebung, vor allem als Gefühle, Farben zuzuordnen und sie auch so als Werkzeug im Kampf einsetzen zu können. Diese Fähigkeit verdangt sie einem Virus, der von Terroristen genutzt wurde. Neben ihr gibt es noch weitere Infizierte, doch nicht alle haben ein so glimpfliches Leben damit.


    Kritik:


    Canaan hat eigentlich Potential, lässt einen aber doch mit einem etwas merkwürdigen Nebengeschmack sitzen. Was man wirklich von Anfang an bemerkt hat Canaan ein sehr schönes Setting mit gut ausgeprägten und sauberen Farben erhalten für eine wunderschöne Kulisse. Auch von der Grundidee her ist Canaan nicht unbedingt neu macht allerdings schon mal sehr schöne Ansätze. Vor allem ist Canaan aber eins, actiongeladen. Gut dosiert, gut getimt und sehr gut vorgeführt. Dick unterstrichen mit einer passenden musikalischen Untermalung und einigen verrückten Charakteren und einer sehr abgerundeten Synchronisation bei allen. Zudem gibt es einige wunderbare Überraschungsmomente sowie stetig hochqualitative glatte Animationen, wenn auch manchmal mit Computergrafik verunreinigt. Auch das es mehr weibliche Hauptcharaktere gibt als Männliche und den leicht lesbisch angehauchten romantischen Aspekt zwischen den Protagonistinnen bringt etwas Frische ins Geschehen, sowie eine tragische Romanze zweier anderer Charaktere. Schon vom Anfang an macht die Serie einen sehr schönen Eindruck, doch je weiter sie geht um so mehr muss man erkannen, dass Canaan bei weitem nicht so ausgereift ist wie man anfangs vermuten könnte. So ist der Anime vor allem eins, recht chaotisch in der Story. Irgendwie kommt man irgendwann durcheinander was nun jetzt eigentlich wirklich wo in der Vergangenheit passiert ist und auch dazugehörige Erklärungen sind recht dürftig. Was vor allem dazu führt, dass die gezeigte Tragik einen irgendwie nicht erreicht und recht kalt lässt auch wenn man Canaan seine gut inszenierten Höhepunkt teils auch keineswegs absprechen kann. Zudem sind die Charaktere nicht alle so gut ausgearbeitet wie so manch andere. Infizierte mit Fähigkeiten kann man an einer Hand abzählen und einige Charaktere bekommen kein "richtiges" Ende sondern verschwinden einfach irgendwann, zudem ist das Verhalten der diverser NPCs auffallend unrealistisch. Was einem aber wirklich sauer aufstößt ist das Charadesign. Fast alle Frauen haben den selben Körperbau, ebenso einige männliche Charaktere. Man hat ihnen nur andere Kleidung und Köpfe gegeben, bei sowas hätte es deutlich mehr Vielfalt geben müssen. Zudem kann man sich im Anime nicht auf die Sprache einigen. Amerikaner sprechen Englisch, die Nachrichten gibt es ebenso in Deutsch und Französisch. Doch spricht der US-Präsident später plötzlich wieder Japanisch, ebenso wie einige Chinesen, während kaum einer in Hong Kong diese Sprache versteht. Man hätte sich auch hier ruhig entscheiden können ob man alles auf Japanisch oder teils realistisch macht.


    Fazit:


    Ein actiongeladener Anime mit vielen sehr guten Ansätzen doch recht katastrophalem Ausbau. Schauen kann man ihn mal, aber man sollte nicht auf einen super Verlauf hoffen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Black Lagoon
    Action-Anime
    Japan 2006
    bisher 24 Folgen/24 Minuten pro Folge, 2 Staffeln a 12 Folgen



    Story:


    Der Angestellte einer großen japanischen Firma Okajima Rokuro transportiert eine CD mit brisanten Daten zu Atomwaffen durch das chinesische Meer. Dabei wird er von Piraten als Geisel genommen, die eben auf genau diese CD aus sind und ihn praktisch als Extra für Lösegeld mitnehmen. Doch die Firma denkt nicht daran Okajima zu retten und lässt ihn fallen. Dieser hat sich inzwischen mit seinen Entführern angefreundet, welche ihn auch wegen Hilfe bei einem Söldner bei sich aufnehmen. Fortan nennt er sich Rock und ist Mitglied der kleinen Piratenmannschaft zusammen mit dem Käptn Dutch, dem Techniker Bennie und der schießwütigen Revy. Zusammen nehmen sie Aufträge verschiedener Mafia-Organisationen und Transporte an.


    Kritik:


    In Black Lagoon wird geballert, geflucht, abgemurkst, gesoffen und beschimpft was das Zeug hält. Zu verdanken ist das der sehr düsteren Stadt wo Black Lagoon spielt. Voll von Kriminellen, Mafiaorganisationen und krummen Geschäften entsteht eine Intensität, die sich nur schwer woanders finden lässt. Auch die recht negative doch auch etwas ungewöhnlich Story wird gut ausgebaut und vor allem recht aussergewöhnlich vermittelt. Getragen wird sie in erster Linie von erstklassigen verrückten, zahlreichen sowie abwechslungsreichen Charakteren und dem näheren Geschehen. Vor allem wie die Charaktere miteinander umspringen oder Probleme bewältigen ist ein als wahrer sehr actionreicher Spaß mitanzusehen, dabei zu erwähnen, die zahlreichen weiblichen Charaktere spielen hier in keinster Weise die zweite Geige. Auch ist der Inhalt recht ausgefallen und reicht von krank bis absolut durchgeknallt sowie diverse Ideen um das ganze noch zu versüssen bzw. manchmal noch etwas mit Goreandeutungen zu festigen. Dabei wird Black Lagoon interresanterweise nicht langweilig sondern bietet trotz ständiger Actiongelage immer weiteres Material zur Unterhaltung. Neben dem ganzen prüden Stoff gibt es auch vereinzelt feste Aspekte, wie einige geschichtliche Elemente und der Aspekt zwischen "Licht" und "Dunkel", den Rock als Normalo so in der ganzen Kriminalität erlebt. Gut getroffen ist dafür immer das Setting, zusammen mit der passenden Musik und der ständig angespannten Situationen und schrägem Humor. Gut dargestellt auch mit schönem Characterdesign, guten Animationen, Farbe und wirklich schönen Lichteffekten kann sich Black Lagoon durchaus sehen lassen und weißt damit sogar diverse technische Anime-Produkte von Heute in ihre Schranken. Zudem ist das Design und die Reihenfolge der Geschehnisse etwas aberundeter als in der Manga-Version, auch wenn es einige klitzkleine Unterschiede bei den Namen einiger Charaktere gibt. Was vor allem aber erstaunt an diesem Meisterwerk ist die deutsche Synchro. Denn diese ist überaus gelungen und kann sogar locker die original japanische ersetzen und ist in ihrer Ausarbeitung auch keineswegs misslungen, wie man es von so vielen anderen Animes kennt.


    Fazit:


    Black Lagoon ist ein einziges Meisterwerk und dabei sogar noch ungeheuer geladen an Action und allem was dazu gehört. Testosteronausstöße sind hier nicht zu vermeiden. Die Luft brennt richtig und man kann einfach nicht genug bekommen. Ich rate jedem zumindest mal zu einem Probeblick.


    Staffel 3 ist schon in Arbeit.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • *IN BEARBEITUNG* Stand 28.03.2011
    Hallo liebe Anime-Freunde.


    In diesem Thread könnt ihr bisher unbekannte Animes empfehlen.
    Bitte gibt zur Empfehlung auch jedes Mal eine kurze Beschreibung mit an, damit die anderen Nutzer lesen können worum es geht.



    Kennt ihr verkannte Animes, die wirklich gut sind aber nicht so gehypt werden wie OnePiece oder Naruto?
    Stelt uns hier eure Animes vor.


    Vorgestellt werden Anime-Serien sowie Anime-Filme.
    Ihr könnt die Vorstellungen kurz aber auch lang halten wie ihr wollt.
    Rundet eure Vorstellung mit einem kurzen Fazit ab.
    Ich werde mich bemühen die vorgestellten Animes im Empfehlungsthread aktuell zu halten



    Ich freu mich auf eure Hilfe.


    Gruß Xani

  • Ga-Rei Zero, mal von der ersten Folge abgesehen (der gesamte Cast wird getötet) ein sehr dramatischer und schöner Anime mit gutem Soundtrack und süßen sowie düsteren Szenen. Mit 12 Folgen nicht zu lang und es kommt niemals langeweile auf, sei es durch die süßen Szenen oder durch die Dramatik und Spannung. Vorallem da man gleich seit Folge eins weiß was mit Yomi geschieht wartet man gespannt darauf wann es in dem darauf folgenden (11 Folgen langen) Flashback geschieht. Sehr zu empfehlen!


    Darker than Black, wer den noch nicht kennt sollte es schnell nachholen, etwas konfuse Story mit ein wenig Langeweile aber coole, kurze, deftige Kampfszenen und mit der Idee des Contractors und seinem Payment ein wirklich sehenswerter Anime!


    Darker than Black Gemini of the Meteor, 2. Staffel und ein großer Stilbruch, die Action Szenen sind noch besser geworden und gewohnt deftig und kurz, der eher techno angehauchte Soundtrack ist gewöhnungsbedürftig aber dennoch sehr passend wenn man ihm die Chance gibt, gemacht von dem Hellsing O.S.T. Komponist gibt es natürlich auch rockigere Melodien! Auch hier weiß DTB mit düsteren, aber auch liebenswerten Szenen zu begeistern.


    Es gibt wirklich wenige Animes die ich für gut genug halte und sie wirklich beendet habe. Drei davon sind die genannten :) Aber ganz oben steht Ga-Rei Zero zu dem es auch einen Manga gibt der das Geschehen fortsetzt, aber lange nicht so gut ist!