Tengen Toppa Gurren-Lagann

  • Wie jetzt? Noch keinThread dazu? Dann wirds aber Zeit :D



    Zitat

    Tengen Toppa Gurren Lagann takes place in a fictional far future where human beings have been forced underground and thrive in isolated subterranean civilizations. These "villages" have no contact with the surface world nor other villages. Since frequent earthquakes damage infrastructure, the villages must constantly expand deeper into the earth — individuals designated to this task are known as "diggers".


    Jiiha Village is the home of Simon, a fourteen year old digger who was orphaned when his parents were killed in an earthquake. He is respected by the village elder as the best of the diggers, but is ostracized by his peers. After discovering a special drill key deep in the ground, he is recruited by an eccentric fellow orphan named Kamina into his group, the "Gurren Brigade". Kamina dreams of the surface world, which he visited as a child with his father but had to return home because he was too weak to survive.


    After a failed attempt at reaching the surface, Kamina is jailed by the elder and Simon resumes digging, only to discover "a big face" deep in his tunnel. As he excitedly fetches Kamina to show him the discovery, he is caught by the village elder, but Kamina's punishment is interrupted by the ceiling of Jiiha Village collapsing as an enormous robot falls into the cavern. A fourteen year old girl named Yoko appears and tries to fight the robot with a large rifle, but initially cannot do much. Simon takes Kamina and Yoko to the "big face" he found earlier and discovers that the small drill key can be used to activate the small robot which he uses to end up destroying the much larger robot and effectively break through to the surface. (Wikipedia)


    Ist soweit ja nix neues. Junge findet Mecha, Junge kann Mecha aus unbekannten Gründen steuern, Junge bekämpft Feinde.
    ABER - das Konzept ist wirklich unterhaltsam und witzig umgesetzt, und die Animation dürfte qualitativ (bis auf Episode 4, was haben die da nur gemacht?) im oberen Bereich anzusiedeln sein.
    Die Charaktere sind auch alle sehr mögig :D Kamina muss man einfach lieben. Yoko ist zwar ne verdammte Fanservice-Maschine, aber nach einiger Zeit bemerkt man es gar nicht mehr so, wenn mal wieder ihr Hinterteil oder ihr spärlich bedeckter Vorbau im Mittelpunkt der Szene steht ;)
    Also ich find die Serie klasse, kanns kaum erwarten, bis die neuen Episoden rauskommen :) Vor allem, da jetzt angsam die Geschichte richtig in Fahrt kommt.


    Bisher sind 17 Episoden gezeigt worden, 24 (oder 26?) werden es insgesamt sein.


    Links
    Offizielle japanische Website


    Opening 1 auf Youtube
    Opening 1 Version 2 auf Youtube (Spoiler)
    Opening 2 auf Youtube (Spoiler)


    Edit by Vinc: Wenn ihr schon Sachen aus Wiki quotet, dann nutzt den Zitatbutton! Olle Gilschleicher^^
    Edit by mich: Schulligung :D

  • Ich habe zufälligerweise gerade gestern die ersten beiden Episoden von GL gesehen, wobei ich vorher schon viel davon gehört habe, und kann jetzt kaum erwarten den Rest in die Finger zu kriegen.
    An Gurren Lagann ist ja gerade interessant, dass Gainax damit versucht, die Evolution des Mecha-Animes in einer Serie darzustellen, was heißt, dass die Serie in "historische" 4 Phasen unterteilt ist: 70er - Super Robots), 80er - Real Robots, 90er - NGE und schließlich (in den letzten 5 Episoden, die angeblich 40% des Budgets fressen) die Zukunft - natürlich kann nur Gainax die nächste Epoche einleiten! (Vor den siebzigern kann man eh alles vergessen - oh armer Mitsuteru Yokoyama! - und seit Evangelion ist ja bekanntlich, wenn es nach Hideaki Anno geht, nichts neues mehr gemacht worden)
    So gesehen sind Klischees absolut notwendig! Und der fanservice, tja, man kann von Gainax eben nichts anderes erwarten, das ist eine ihrer Spezialitäten.


    Die Umsetzung ist bis jetzt herrlich gelungen - Es ist ein Ausnahmefall, dass eine Serie von der ersten Episode an so interessant ist. Ich bin schon gespannt, wie sie das auf "real" trimmen wollen.

  • Ich habe bis jetzt alle erhältlichen Episoden gesehen und ich muss sagen, der Anime ist ein Wahnsinn! ^^


    Vom Stil her erinnert er sehr stark an FLCL, besonders in den ersten Folgen. Die Zeichnungen sind manchmal sehr flott gemacht, was aber keinesfals billig aussieht und der Humor ist ebenfalls einsame Klasse. Dennoch bekommt der Plot von Folge zu Folge immer einen düsteren Hauch, was wohl an diesen 4-Phasen liegt, deren Übergänge von einer Phase zu anderen übrigens recht interessant dargestellt werden.
    Die Charaktere muss man einfach lieben! Am besten gefallen mir Kamina und Nia, die wohl abgedrehtesten Personen in dieser Geschichte. Yoko ist zwar.. hm ^^.. aber ich finde sie auch irgendwie sehr lustig. Rossiu ist auch toll, warum erklärt sich von selbst.
    Was mich aber am Anime, die Charaktere und den Stil ausgenommen, am meisten fasziniert ist, dass sich trotz der Abgedrehtheit im Hintergrund eine recht schöne Geschichte verbirgt, die sogar einem ans Herz gehen kann und sowas schaffen sehr wenige Animes.

  • So, bin jetzt auch mit den bisherigen Episoden fertig.
    ...nur so wenige Replies? Mecha-Serien sind nicht beliebt genug im deutsch-sprachigen Raum - Dagegen muss man was machen!


    Jedenfalls ist mir da was aufgefallen

    Ideon (rechts) ist bei vielen Mitarbeitern bei Gainax ja sehr beliebt, Anno nahm sich für Evangelion einiges aus Ideon heraus. http://www.youtube.com/watch?v=6xLAVWf-N3c ist ein interessantes frühes Gainax-Werk, das die Begeisterung für Ideon veranschaulicht.




    Und wem Gurren Lagann gefällt (bzw. die ersten 15 Episoden gefallen haben), sollte sich vielleicht einmal GaoGaiGar ansehen. Ist zwar schon etwas älter (1999), und dauert 49 Episoden, wovon sie ersten 27 ziemlich öde sind, aber es wird später ziemlich bombastisch, vor allem der FINAL OVA (Die Videos sind noch recht harmlos, um nichts zu spoilers - für den Fall...)

  • Ich bin Story technisch mit weniger Erwartungen reingegangen,
    hab aber mehr geboten bekommen.


    Die Action finde ich einfach grandios und ich hab selten eine
    Mecha-Serie gesehen, bei dem die Kämpfe so geil gemacht sind.
    Außerdem spricht noch etwas für die Story. Nämlich deren
    Entwicklung und vorallem die Charaentwickling.
    Vorallem in Episode 27... echt klasse.


    Die Chars haben eigentlich alle einen gewissen Charm <3
    Ich finde dort hat wirklich jeder einzelne Char einen
    guten Platz im Anime.


    Außerdem:
    Yoko means Fanservice. Ich liebe sie XD


    Animationen sind gelungen, vorallem in den Kämpfen.


    Ansonsten:
    Die Musik war gut und stimmig, nur dieses gerappe war manchmal
    ein echter Minuspunkt

  • Ich bin ja eigentlich kein Fan der Mech-Anime Serien.... aber dieser ist einfach eine Klasse für sich.
    Ich habe die bisherigen Episoden am Stück verschlungen und bin jetzt bei 22. Die Wendungen in der Story sind einfach einmalig und ich habe selten einen Manga gesehen der es schafft nach so einem gewaltigen finish des ersten Arks noch eins drauf zu setzen. Dieser Anime braucht sich vor den großen Mech-Animes wie CG 1+2 oder VoE nicht zu verstecken.
    Einfach ein Meisterwerk

  • TTGL ist definitiv einer meiner absoluten Lieblingsanimes (und eigentlich bin ich kein Freund von Mech-Zeugs)! Letztens kam in den Genuss die Serie an einem Tag komplett zu schauen. Und obwohl ich den Anime vor einem Jahr oder so schon mal ganz gesehen habe, hat die Geschichte mich wieder voll gepackt.
    Die Story an sich ist super aufgebaut, gibt eigentlich keine wirklichen Durchhänger und an „Tiefe“ mangelt es auf jeden Fall nicht.
    Die Action ist der totale Hammer, sowohl Animation als auch Aufmachung der Kämpfe sind sagenhaft.
    Die Chars sind stark, die Wendungen unvorhersehbar und immer wenn man denkt es geht nicht mehr krasser, wird immer noch einer drauf gesetzt.
    Gurren Lagann ist total übertrieben und genau das liebe ich dran: „Schalt die Logik aus und tue das Unmögliche! “.
    Neben der ein oder anderen moralischen Botschaft, geben mir die 27 Folgen auch immer einen extremen Motivationsboost mit auf den Weg.
    Will gar nicht wissen wie oft ich im Laufe des Anime totale Gänsehaut hatte .D
    Will mich auch nicht zu sehr in Worte verlieren, alles was zu sagen bleibt ist: epic Tengen Toppa Gurren Lagann is epic!!



    "I'd rather kill a stupid flower and spread its seeds
    Until a garden with our bullet-laden morals will be found"

  • Ich ertappe mich selbst dabei wie ich ab und zu an den anime denke. Eigentlich denke ich nur an den Satz aus der ersten Episode. "Who the fuck do you think I am?"
    Das wurde zu so ner Art Lebensweise von mir.
    Dieser anime ist wirklich Selbstwertgefühl aufbauend.


    Ich sage es mir immer selbst wenn ich vor einer Herausforderung stehe.

  • Ich hab mir die Complete Edition geholt und bereue es kein bisschen. Gurren Lagann ist wirklich sehr Lustig, total übertrieben und ja es macht einfach Spaß sich die Serie anzusehen. Die Mechas sehen ziemlich bescheuert aus, daran musste ich mich erst gewöhnen. Besonders finde ich die sogenannte "Steuerung" in den Cockpits immer sehr interessant.....^^. Aber egal Gurren Lagann ist nicht dazu da, dass man auf solche Dinge schaut.


  • Ich habe gerade die erste Episode gesehen und bin noch ziemlich skeptisch...das Design ist nicht wirklich meins und auch ansonsten spricht mich bisher nicht viel an, aber das kann ja noch werden - siehe Code Geass! :D


    Ich werde den Anime zunächst einmal weiterverfolgen, vor allem da hier ja wahre Lobeshymnen für diesen ausgesprochen werden!

  • Nero damit macvhste definitiv nichts falsch.
    Gutten Lagann ist zwar nicht so intelligent in Szene gesetzt wie Code Geass, übertrifft diesen auf der Gefühlsebene aber um Weiten.
    Bei mir hat der Anime einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.


    "Who the FUCK do you think I am!"

  • Falsch. Es ist "WHO THE HELL DO YOU THINK I AM?!"


    Nicht fuck. Ich bitte dich. Keep it safe.


    Tengen Toppa Gurren-Lagann ist einer meiner absoluten Lieblinge, kein Wunder also, dass ich die Serie auf DVD besitze. (ZOMFG, er hat sich die DVD's GEKAUFT, omg!!!111)
    Die deutsche Synchro ist allerdings nicht so prickelnd, weshalb ich natürlich immer zur japanischen Fassung greife. Ich bin sonst kein Fan von Mecha-Serien, aber hier hab ich es geliebt. Und vorallem die Sache mit Kamina...

  • Auch da frage ich mich, welche Version du gesehen hast. Ich habe bisher nahezu ÜBERALL "hell" gesehen. Fuck kam da nirgends vor. Egal ob DVD oder Fansub. Ich persönlich finde auch, dass es mit Fuck echt bescheiden und bei weitem nicht so cool wie mit Hell klingt.

  • Ich schließe mal die Möglichkeit das meine Erinnerung mich täuscht nicht aus.
    Ich hab trotzdem irgendwie Fuck in erinnerung :D


    Vieleicht hat Fayt doch recht gehabt und ich solte auf zweideutige Aussagen achten :D
    Blödes perverses Hirn... spielt mal wieder Streiche :D