Haikyuu!!


  • Zitat

    Ein bestimmtes Ereignis weckte in Shouyou Hinata die Liebe zum Volleyball. Sein Team hatte kaum Mitglieder, hat es aber dennoch irgendwie geschafft bis zum ersten regulären Spiel ihrer Mittelschule zu bestehen. Bei ihrem ersten und letzten Spiel wurden sie von Tobio Kageyama, dem Spieler mit dem Titel "König des Feldes", vernichtend geschlagen. Hinata schwört sich in der Highschool Rache an Kageyama zu nehmen und fängt an hart zu trainieren und zu lernen, damit er an seiner Wunsch-Hochschule angenommen wird. Als er dann endlich dem Volleyball-Club der Karasuno-Highschool beitritt muss er feststellen, dass er nun mit Kageyama im selben Team spielt.

    Quelle: anisearch.de


    Kuroko no Basket ist beendet. Es wird also an der Zeit mich einem neuen Sport Anime zu widmen. Im Herbst diesen Jahres startet auch bereits die zweite Season. Genug Zeit um sich die ersten 25 Episoden anzusehen. Volleyball haut mich prinzipiell zwar nicht aus den Socken, aber die erste Episode hat mir schon mal sehr gut gefallen. Wenn mich nicht alles täuscht, erscheinen auch diesen Sommer zwei Filme zu Haikyuu!! - genug Stoff scheint also vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Filme sind allerdings nur Recap-Filme, glaube ich.


    Kuroko werde ich wohl nicht mehr nachholen, aber Haikyuu!! will ich mir bis zum Herbst noch ansehen. Ich habe bisher auch sehr viel Positives über den Anime gehört. Reine Sport-Animes begeistern mich zwar meist weniger als die, die auch außerhalb des Sports eine Geschichte haben (z.B. Chihayafuru oder Cross Game), was aber nicht heißt, dass ich nicht trotzdem meinen Spaß daran habe.

  • Die beiden Filme sind allerdings nur Recap-Filme, glaube ich.


    Ja, die beiden Filme sind tatsächlich nur Zusammenfassungen. Damit ist mein Interesse weg.


    Beim Anime habe ich nun die fünfte Epsiode erreicht. Mein Eindruck ist nach wie vor gut. Auch wenn bisher wenig gespielt worden ist.


    P.S. Du solltest dir Kuroko unbedingt noch ansehen. Einer der besten Anime, die ich kenne und das meine ich ganz generell ;)

  • Nach einer längeren Pause bin ich nun wieder voll dabei! Und langsam kommt auch Bewegung in die Sache!



    Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass Haikyuu weit entfernt von der mitreißenden Dynamik eines Kuroko no Basket ist. Es wird kaum gespielt und wenn doch sind die Spiele im direkten Vergleich sehr schnell wieder zu Ende. Dafür hat der Anime aber ein paar schöne Monologe und auch Dialoge. Da kommt echter Sportsgeist auf :D

  • Mit der ersten Season bin ich nun durch. Die letzten Episoden versöhnen mich dabei mit der Serie. Zum Schluss habe ich richtig mitgefiebert und...



    Im Herbst startet dann die zweite Staffel, die ich dann wahrscheinlich auch wöchentlich verfolgen werde^^

  • Wir haben Herbst und die zweite Staffel hat begonnen. Die erste Episode hat mir dabei schon mal sehr gut gefallen:



    Antimatzist


    Schaust du direkt mit oder wartest du bis mehrere Folgen durch sind?

  • Ein kurzer Zwischenstand nach 6 Episoden - bisher wurde viel geredet, viel trainiert und wenig gespielt. Alles beim Alten also. Die neuen Gegner und ihre Eigenheiten wurden ebenfalls etabliert. Der Anime unterhält nach wie vor, aber ein richtiges Spiel wäre auf jeden Fall wünschenswert.

  • Endlich ist das Training vorbei. Nach satten 11 Episoden. Das hat sich zum Schluss wirklich gezogen, aber jetzt beginnen zumindest die richtigen Spiele. Ich schätze mal die kommenden 14 Folgen werden mich dann auch wieder emotional abholen :)

  • Die 19. Episode läutet dann wohl das Finale der zweiten Staffel ein:


  • Die zweite Staffel ist durch und ich gebe 6 von 10 möglichen Punkten. Die Staffel war gut, aber insgesamt wurde mir einfach viel zuviel trainiert. Gut die Hälfte der zweiten Season besteht ja aus Training.


    Die dritte Staffel trägt ja interessanterweise einen Zusatztitel: "Haikyuu!! Karasuno Koukou VS Shiratorizawa Gakuen Koukou". Im ersten Moment dachte ich, dass das ein möglicher Kinofilm wäre. Falsch gedacht! Also drehen sich die letzten 24 Folgen wohl einzig und allein um das Match gegen Shiratorizawa.

    • Offizieller Beitrag

    Habe die erste Staffel nun auch nachgeholt.


    Durchaus eine solide Sport-Serie, aber meiner Meinung nach deutlich überbewertet. Die zweite Staffel wird ja von vielen noch als deutlich besser angesehen, die werde ich mir vor der dritten auch noch geben. Prinzipiell mochte ich die Charaktere und den Humor der Serie und das Pacing war auch voll in Ordnung, was man wirklich nicht von jeder Sportserie behaupten kann. Volleyball finde ich als Sport auch recht interessant. Allerdings hatte die Serie für mich zu viele übertriebene Shounen-Elemente. Damit meine ich nicht unrealistische Sport-Stunts, sondern ständige emotionale Reden von fast allen Charakteren. Die wirkten insbesondere in der Masse schon ziemlich unnatürlich. Ja, ich verstehe ja, dass der Sport allen etwas bedeutet (

    ), aber so inflationär muss es solche Momente dann doch nicht geben.


    Gestört hat mich außerdem, dass es wirklich nur um den Sport geht. Alle Hintergründe, das gesamte Charakterdrama hat fast ausschließlich einen Volleyball-Hintergrund, und jegliche Charakterentwicklung hat auch nur damit zu tun. Man lernt nie beispielsweise Hinatas Familie kenne (okay, seine Schwester sieht man zweimal beiläufig), sieht nie, wie die Charaktere interagieren, wenn Sport mal nicht involviert ist. Das ganze Leben aller Spieler scheint sich wirklich ausschließlich um Volleyball zu drehen. Da fehlt mir etwas. Sport-Serien wie Chihayafuru, Ping Pong oder Cross Game (und zu geringeren Teilen auch Major) sind mir da deutlich lieber.


    Eine gute Serie ist Haikyuu!! durchaus, aber in meinen Augen keines falls außergewöhnlich. Baby Steps, das ja zur gleichen Zeit lief, fand ich da ein bisschen frischer und auch deutlich besser.

  • peppermint anime hat einen deutsch untertitelten Trailer zum ersten Film veröffentlicht, welcher im Januar auf dem AKIBA PASS Festival zu sehen sein wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur 3. Staffel, die ab dem 8. Oktober startet, wurde ein Promotionvideo veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine traurige Meldung:
    Der Synchronsprecher von Keishin Ukai, Kazunari Tanaka, ist am Montag an Hirnblutungen verstorben.
    Damit wird man für Ukai Ersatz finden müssen.


    Möge er in Frieden ruhen.