[Anime] Death Parade


  • Season: Winter 2014


    Zitat

    "Willkommen im Queen Dekim!" Zunächst sind die Besucher dieser Bar noch ahnungslos, wenn sie auf den weißhaarigen Barkeeper Dekim treffen, bis er sie dann mit den Worten "Nun soll der Kampf beginnen, in dem ihr Leben auf dem Spiel steht!" das Death Game vorstellt. Es entspinnt sich ein grausames, schicksalsentscheidendes Spiel, in dem die wahre Natur der Gäste schließlich ans Tageslicht tritt und am Ende wird Dekim als Schiedsrichter enthüllt, der über sie das Urteil fällt.

    Quelle: anisearch.de


    Verfolgt jemand zur Zeit Death Parade? Ganz schön derb der Anime! Ich habe zwar bisher nur die erste Episode gesehen, aber die war schon nicht ohne. Wird auf jeden Fall weiterverfolgt :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand die erste Episode eher schwach. Der Anfang war nett, aber als das Drama erst mal ins Rollen gekommen ist, wirkte es einfach viel zu übertrieben und gestellt und konnte mich nicht mehr überzeugen. Der damalige Kurzfilm "Death Billiards", der ja die Vorlage ist, hat das erheblich besser hinbekommen: Feinfühlig, leicht subtil und mit schönem Überraschungseffekt. Der Überraschungseffekt bei Death Parade fällt natürlich weg, wenn man Death Billiards schon kannte, weshalb ich mich schon in einer Diskussion lange bevor die Serie angekündigt wurde mit anderen Leuten darüber unterhalten habe, ob das Konzept überhaupt für eine Serie sinnvoll ist. Und das ist es meiner Meinung nach nur bedingt, weil dieser Aha-Effekt nur einmal wirkt.


    Schlecht fand ich Episode 1 jedoch auch nicht und ich denke, es wird noch besser. Weiterschauen werde ich die Serie auf jeden Fall, allein schon, weil es mal etwas anderes ist und weil ich in Madhouse eigentlich vertrauen habe.

  • Der damalige Kurzfilm "Death Billiards", der ja die Vorlage ist, hat das erheblich besser hinbekommen: Feinfühlig, leicht subtil und mit schönem Überraschungseffekt.


    Ich kenne die Vorlage nicht, aber vielleicht sagt dir ja die dritte Episode mehr zu, denn genau diese Attribute würde ich dieser Folge zu schreiben ;)

  • Ich habe bisher 3 Episoden geschaut (glaube ist mittlerweile die 4. raus) und finde es bisher ganz ok bis ganz gut. Ob das bis zum ende hin noch so sein wird , kann ich nicht sagen bzw. bin da eher skeptisch.
    Die 1. Episode fand ich recht seltsam, weiss aber nciht wieso. Das Verhalten der beiden Personen war irgentwie... kA xD Fand die anderen beiden Folgen irgentwie besser^^

  • Habe die ersten zwei Folgen geschaut und bin ehrlich gesagt ziemlich interessiert an dem Anime. Die erste Folge fand ich zwar auch nicht überzeugend inszeniert und das wirkte alles etwas zu gezwungen, aber darüber kann ich hinwegsehen. Das Thema ist ziemlich interessant, obwohl ich es bereue nicht zuvor Death Billiards gesehen zu haben.


    Für das Opening gibt es aber 15 von 10 Punkten. Das ist großartig!

  • Ich habe gerade die vierte Episode gesehen, die zwei offene Fragen von mir geklärt hat:



    Also mir gefällt der Anime richtig gut, auch wenn kein roter Faden erkennbar ist. Insofern sind 12 Episoden wohl auch ausreichend :)

  • Der Anime ist durch. Mir selbst fehlen aber noch 3 Episoden. Die werden die Tage nachgeholt. An meiner Meinung hat sich dabei nichts geändert: Ein ausgezeichneter Anime! Für mich eine klare 8 von 10.

  • Dass ein emotionsloser Charakter so sympathisch rüberkommen kann hätt ich nicht gedacht^^
    Fand den Anime bis zum Ende hin spannend und werde ihm wohl am meisten nachtrauern aus dieser Season^^
    Also insgesamt ein richtig guter Anime, aber über die 8 von 10 kommt er für mich wohl auch nicht hinaus, da es darüber schon zu den besten geht^^

  • Ich hab mir death billards angesehen und fands recht bescheiden... Am Ende wusst ich genau so viel wie am Anfang.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Death Parade habe ich gestern ganz zufällig beim stöbern in der Top 100 bei MyAnimelist.net gefunden und habe mir die Serie mal näher angesehen. Der Inhalt klang relativ nichtssagend, aber etwas anderes weckte mein Interesse: Nur 12 Folgen und keine Manga Verwurstung. Hatte mir dann das relativ kuriose Opening und Ending angesehen (beim Ending führte ja, wenn das so stimmt, Shinichiro Watanabe Regie) und war begeistert, ganz besonders vom Soundtrack. Hab mir nun auch die ersten beiden Folgen angesehen und muss echt sagen, verdammt cool. Ich bin an sich ein Fan von den japanischen Geschichten die sich rund um das "Afterlife/Jenseits" drehen. Dazu gibt es ja auch noch einen kleines Danganronpa Feeling was die Thematik angeht.


    Der Anime ist mal ein relativ erfrischendes Werk und ich freue mich schon, die restlichen Episoden nachholen zu können. Es gibt kaum noch Serien, die wirklich mein Interesse wecken können (Mushishi ist da eine der Ausnahmen gewesen in den vergangenen Jahren), aber Death Parade macht bisher alles richtig. Die Zeichnungen, die Mad House liefert, sind ebenfalls mal wieder gelungen. Würde mich freuen, wenn es fortan mal wieder mehr solche Eigengewächse gibt, die nicht lieblos von einem Manga adaptiert wurden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wo siehst du da denn den Unterschied?^^


    Weiss nicht, bei Filmen machts mir halt nichts aus..vielleicht weil diese auch länger sind und man mehr Inhalt hat. Aber bei Death Billards, der ja ein Kurzfilm war, war halt der einzige Inhalt, dass zwei Leute gegeneinander Billard spielen müssen. Und dann sieht man nicht was mit ihnen passiert. Unterhaltend fand ich das nicht.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    Einmal editiert, zuletzt von Arioch ()

  • Wo hier jetzt so oft Death Billard erwähnt wurde, habe ich den "Kurzfilm" gestern nachgeholt, kann man sich ja ohne Probleme auf YouTube ansehen. Meine recht gute Meinung über diese noch ziemlich junge Serie bleibt aber bestehen: Das Storytelling ist großartig. Arioch hat zwar im Prinzip recht das man am Ende nicht erfährt, was mit den beiden passiert, aber ich glaube das macht ja die Serie erst auf. Die Hintergrundinformationen, wieso sich die Protagonisten im Quindecim befinden wird ja, je weiter die Episode voranschreitet, komplett aufgeklärt (die Umstände ihres Ablebens). Am Ende bleiben aber auch dennoch einige Fragen ungeklärt und man kann auch über die Serie hinaus noch etwas diskutieren. Bei Death Billard musste man sich auch aufgrund der Laufzeit ja auf eine angepasste Handlung beschränken und das Konzept mysteriös gestalten. In der Serie erfährt man ja bereits sehr früh, dass die Gäste weder im Himmel oder in der Hölle landen sondern:


    Auch die Atmosphäre gefällt mir ziemlich gut. Eine Episode beginnt ruhig, es baut sich aber immer mehr Spannung auf. Misstrauen macht sich unter den Gästen breit und man erfährt Häppchenweise was überhaupt geschehen ist. Was ich gut gelöst finde, die Serie ist nicht auf sinnlose Gewalt aus:


    Der Zuschauer ist eigentlich genau so planlos wie die Gäste. Genau wie sie selbst wissen wir nicht was los ist und erst wenn sie sich langsam wieder an ihr Schicksal erinnern, kommen auch wir dahinter, was eigentlich geschehen ist. Kann mir vorstellen, der Stil ist nicht unbedingt für Jedermann was. Death Parade ist aber schon jetzt ein Werk für mich, was aus der ganzen Fließbandarbeit an Harem und Moe Zeugs eindeutig heraus schwimmt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wenn Death Billards nur der Pilot zur Serie ist, ist das natürlich was anderes. Dann muss man das natürlich anders bewerten. Aber als einzelner Kurzfilm (ohne Death Parade gesehen zu haben), gefällt er mir nicht.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Universum Anime hat sich die Rechte an Death Parade und der Pilot OVA Death Billiards gesichert.
    Der Anime soll in 3 Volumes auf DVD und Blu-ray erscheinen.
    Für Volume 1 ist geplant, dass Death Billiards als Bonusmaterial enthalten ist.



    Quelle: https://www.facebook.com/Unive…018956/?type=3&permPage=1

  • Hui 3 Volumes? Mit der OVA müssten es dann 13 Episoden sein. The Perfect Insider kommt glaube ich mit 2 Volumes aus (hat aber auch 2 Episoden weniger). Ich fand eigentlich, Universum war auf einem ganz schönen Weg von den Klecker-Veröffentlichungen wegzukommen und mehr Komplettboxen zu veröffentlichen (oder sich auf maximal 2 Boxen zu beschränken). Aber sie betonen ja immer wieder, es hat sich nicht rentiert. Bin natürlich noch aufgespannt wie die Episoden aufgeteilt werden. Fände schon wichtig, wenn die OVA auf Volume 1 mit drauf ist. Die OVA wird sogar von Universum nur als Bonusmaterial benannt, weshalb ich mal davon ausgehe, auf einer Volume werden wohl 4 Folgen drauf sein. Zumindest in Sachen Synchro erwarte ich wieder einmal gute Arbeit. Ob ich hier aber wirklich Zugreife wird mein Portemonnaie entscheiden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • The Perfect Insider kommt auch auf 3 Volumes mit u.a. Sammelschuber.
    Mag natürlich nicht jedem gefallen, aber Universum gibt sich Mühe in den Umsetzungen und Boni und das sollte man belohnen.
    Ob ich den Titel allerdings kaufe, steht noch in den Sternen.
    Da greife ich tatsächlich eher zu Death Parade. Hatte nämlich schon aufgegeben, dass der bei uns erscheint und der Titel ist einfach mal was anderes.