Ronja Räubertochter (Sanzoku no Musume Ronja)

    • Offizieller Beitrag


    Vorlage: Roman / Kinderbuch
    Start: 11.10.2014
    Episoden: ???
    Studio: Polygon Pictures


    Goro Miyazaki von Studio Ghibli, der verantwortlich für Die Chroniken von Erdsee und Der Mohnblumenberg ist, übernimmt die Regie über eine Anime-Adaption von Ronja Räubertochter. Die Serie wird von Polygon Pictures animiert und daher viel mit CGI arbeiten, auch was die Charaktere angeht (vergleichbar mit Nobunaga Concerto oder Sidonia no Kishi).


    Ich freue mich schon sehr auf die Serie, weil es schon eine Weile her ist, dass Japan einen Anime zu einem klassischen Kinderbuch macht. Es ist zwar schade, dass so viel CGI verwendet wird, aber die Trailer fand ich trotzdem ansehnlich und Computeranimation bringt natürlich auch viele Vorteile mit sich. Bald geht's los. :)

  • als ich den ersten Trailer gesehn habe, stand für mich fest:
    dank der mir nicht gefallenden Computeranimation fällt die Serie für mich flach


    schade um die Serie aber solche Animationen für einen Film/eine Serie sind nicht mein Ding, sorry

  • Hab mir direkt den Trailer angesehen und ich seh das eher wie Lulu: Dieses CGI stört mich in diesem Fall. :/
    Diese Effekte sehen für mich aus wie nix Ganzes und nix Halbes und das gefällt mir nicht.
    Vllt gucke ich ihn mir doch irgendwann mal an, aber ich brenne da jetzt nicht so drauf.

  • Als ich damals einen Trailer zu Ronja sah, ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Serie am Computer entstanden ist. Klar, schaut man sich eine Folge an, fällt es einem auf.
    Ich habe mir kürzlich die erste Folge angesehen und fand sie wirklich sehr schön. Für mich sieht es aus, als wird die Serie zu einer klassischen Abenteuerserie und würde sie nicht aus CGI bestehen, würde sie perfekt in die Zeit der Hochphase dieser Serien passen ("Die Schatzinsel" oder "Robin Hood" zum Beispiel).


    Goro Miyazaki wird ja immer für alles gerne zum Sündenbock gemacht, das einzige, was man ihm zur Last legen kann, und dafür kann er nichts, ist das er der Sohn von Hayao Miyazaki ist. Genau daran wird er leider gemessen. "Die Chroniken von Erdsee" wird zwar niemals in den Bestenlisten der Top-Filme des Studios auftauchen, und dennoch war es ein guter Fantasyfilm. Was für Disney "Taran und der Zauberkessel" war, so sind es für Ghibli "Die Chroniken von Erdsee". "Der Mohnblumenberg" war ein fantastischer Film der sich bestens in die realistischen Ghibli-Filme wie "Die Stimme des Herzens" oder gar "Wie der Wind sich hebt" einreiht. Und Ronja scheint wirklich eine spannende Abenteuerserie zu werden, die ich ganz sicher weiter verfolgen werde.


    Klar, auch ich werde immer mehr klassische Zeichnungen bevorzugen, aber bei Ronja gibt es nichts, was mir irgendwie negativ aufgefallen ist. Das einzige sind vielleicht die Bewegungen der Figuren, die manchmal etwas plastisch/unecht wirken. Aber insgesamt ist das für eine TV-Serie wirklich gute Arbeit.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass ich nicht der einzige bin, der die Serie geguckt hat, und auch schön, dass sie dir gefallen hat! Ich teile deine Meinung und finde vor allem, dass eine Kinderserie dieser Art schon lange nicht mehr das Licht der Welt erblickt hat. Es gibt nur noch wenige Kinderserien mit einem hohen All-Ages-Appeal und einer durchgängigen Handlung im klassischen Sinn, mit einem Anfang und einem Ende.


    Ich finde auch, dass Goro Miyazaki oft zu schlecht gemacht wird. Der Mohnblumenberg war ein richtig toller Film und Erdsee scheiterte hauptsächlich durch die Ambitionen und als Adaption, geht aber immer noch als überdurchschnittlicher Fantasy-Film durch.


    Zur Animation: Einerseits stimme ich dir zu, dass noch nicht alles ausgereift ist mit den Bewegungen. Andererseits ist mir aber gerade in dieser Serie aufgefallen, wie viel Potential in CGI steckt, denn handgezeichnete Animation ist so teuer, dass ständig an Bewegungen gespart wird. In Ronja hingegen hat man tolle 360-Grad-Drehungen, verschiedene Kameraperspektiven und lebendige Bewegungsabläufe, die man sonst in TV-Serien selten zu sehen bekommt. Die Hintergründe waren ja 2D, nur die Charaktere 3D. Im Anime-Bereich steckt diese Technik noch immer in den Kinderschuhen, aber wenn ich mir ansehe, was damit teilweise möglich ist, hoffe ich wirklich, dass dieser Bereich sich rasch weiterentwickelt und irgendwann eine gute Symbiose zwischen dem 2D-Anime-Stil und 3D-Figuren entsteht.

  • Stimme dir da in allen Punkten zu Blackiris.


    Ronja hat etliche Elemente, die die damaligen Kinderserien aus Japan auch hatten. Auch mal das Dschungelbuch als Beispiel genommen. Ich habe zum Beispiel die alte Anime-Serie damals in meiner Kindheit vor dem Disney Film gesehen. Und bis heute kann ich mich mit dem Film nicht wirklich anfreunden, weil die Anime-Serie damals so einen Einfluss auf mich hatte. Die Serie war natürlich an Kinder zugerichtet, und dennoch hat man sich nicht davor gescheut, Blut zu zeigen oder das überaus brutale Ende von Shir Kahn. Ich bin mit diesen Serien aufgewachsen und dieser Stil war es auch, der mir bei Ronja aufgefallen ist. Die Serie ist konzipiert für Kinder, allerdings ist die Atmosphäre und auch die Darstellung der Kreaturen etwas, was auch älteren Zuschauern gefallen könnte und sich deutlich von gewöhnlichen Kinderserien abhebt.


    Goro Miyazaki ist ja nicht einmal ein waschechter Animator. Ich weiß gerade nicht einmal ob er zeichnen kann (Isao Takahata kann ja nicht). Er ist da irgendwie reingerutscht und er war glaube ich damals für Erdsee gar nicht vorgesehen. Glaube das hat zwischen Vater und Sohn damals für einen großen Zwist gesorgt. Wenn er der Animation treu bleibt, wird er seinen Weg noch finden, abseits von den Werken seines Vaters.


    Ich glaube Ronja ist ein Konzept, wie man CGI in Japan etwas attraktiver gestalten kann. Auch was das Internationale Renommee angeht. Das wandelnde Schloss, Wie der Wind sich hebt und Die Legende der Prinzessin Kaguya, alle nominiert für den Oscar, alle mussten vor einem CGI Film den Hut ziehen (nicht sicher bin ich mir gerade beim wandelndem Schloss). Es ist jetzt nicht so das ich mir wünsche, handgezeichnete Animationen werden verschwinden wie bei Disney, aber international gesehen könnte Japan wieder eine größere Rolle spielen. Ich sehe auch in den kommenden Jahren in der Kategorie keine anderen Sieger außer Disney Animation, Disney/Pixar oder Dreamworks.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10