[Anime] Fate/stay night Unlimited Blade Works (TV)

    • Offizieller Beitrag


    Vorlage: Visual Novel
    Start (1. Hälfte): 05.10.2014 / (2. Hälfte): April 2015
    Episodenzahl: 2-cour mit drei Monaten Pause dazwischen
    Studio: ufotable (Fate/Zero)


    Wer den Kinofilm Fate/stay night Unlimited Blade Works gesehen hat, weiß: Ein Remake ist dringend angebracht. Das ist kein Wunder, denn ein einzelner Film eignet sich nicht sonderlich gut aus Medium für die ganze Geschichte. Unlimited Blade Works ist die zweite von drei Routen aus der Visual Novel. Sie folgt der stay-night-Route mit Saber als Heldin, und stellt den Vorgänger zur Route Heaven's Feel dar. In Unlimited Bladeworks ist Rin Tousaka die weibliche Hauptfigur und sie und ihr Servant Archer stehen im Zentrum der Handlung.


    Ich bin gespannt auf die Umsetzung, da ich den Film zugegebenermaßen sehr furchtbar fand. In die Serie und in ufotable habe ich aber größeres Vertrauen. Wer in der Nähe von Nürnberg wohnt, kann den Anfang dort am 28. September ab 13:00 Uhr im Cinecittá in Nürnberg in einer weltweiten Vorpremiere sehen, für die in Deutschland peppermint verantwortlich ist. Die Serie läuft auch bei peppermint im Simulcast, weshalb davon auszugehen ist, dass sie bei uns in Deutschland nicht per Crunchyroll angeschaut werden kann.

  • Ich hab den Film bisher nicht gesehen
    Sollte ich den vor dem Serienstart noch kucken oder ist es eher nicht empfehlenswert, da er wohl nicht so gut gemacht war?
    Auf jeden Fall wird die Serie gekuckt, Fate dominiert meiner Meinung nach gerade durch die schönen Kämpfe bzw. gerade durch die knallige und effektreiche Animation

    • Offizieller Beitrag

    Umsetzung des Films nicht direkt, aber der Teil von Fate/stay night (also der Visual Novel), der im Film behandelt wurde, soll in der Serie noch einmal richtig erzählt werden. ^^


    Um das zu verdeutlichen: Fate/stay night ist eine Visual Novel mit drei verschiedenen Hauptrouten. Jede Route bewegt die Geschichte in einer andere Richtung und hat eine andere weibliche Hauptfigur, Shirou bleibt aber stets der Spielercharakter. Allerdings bauen die Routen trotzdem teilweise aufeinander auf und können nur in dieser Reihenfolge gespielt/gelesen werden:


    1) stay night (Saber) (alte TV-Serie)
    2) Unlimited Blade Works (Rin) (Film, neue TV-Serie)
    3) Heaven's Feel (Sakura) (neuer Film)


    Die Frage ist nun, ob die neue Serie dem Zuschauer genug Informationen vermittelt, um auch komplett ohne Kenntnisse der alten Serie die Handlung nachvollziehen zu können. Davon gehe ich aus, denn im Haupttitel der Serie findet sich auch kein "Unlimited Blade Works", auch wenn das die Route ist, die adaptiert werden soll.


    Alle anderen Geschichten im Fate-Universum basieren nicht direkt auf der Visual Novel, sondern auf anderen Medien oder sind Originalwerke. Fate/Zero basiert z.B. auf einer Serie von Light Novels, Fate/kaleid liner basiert auf einem Manga und so weiter. Die fügen sich natürlich alle zusammen zu einem großen Universum (oder sind halt nicht ernst gemein wie kaleid liner oder Carnival Phantasm), deren Ursprung die Visual Novel von Fate/stay night darstellt.


    Das Type-Moon-Universum ist aber tatsächlich noch größer. Auch Tsukihime, die Visual Novel, mit der alles angefangen hat, steht glaube ich ein bisschen in Zusammenhang mit Fate/stay night, was das Setting betrifft, und sie hängt noch sehr viel stärker mit den "Garden of Sinners"-Filmen (Kara no Kyoukai) zusammen. Habe aber Tsukihime nicht gespielt, daher kann ich das so genau nicht sagen.


    Hier mal eine grafische Übersicht aller Zusammenhänge der Animes aus diesem Universum: http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=rel&aid=3348

    • Offizieller Beitrag

    Fate/stay night: Unlimited Blade Works 00: No complaints whatsoever. Die erste Folge war super. Gelungene Einleitung, gute Charaktereinführung. Die Serie hat sich viel Zeit für Erklärungen genommen, viel Zeit für die Beziehung zwischen Rin und Archer. Diejenigen, die die alte Serie gesehen haben, werden auch merken, dass die Handlung bisher fast identisch ist, aber schön aus einer anderen (=Rins) Perspektive erzählt wird. Auch animationstechnisch ist erwartet alles super, besonders die Kämpfe sahen super aus. Und dann das Ende! Ich will mehr. Nächste Woche gibt's zum Glück wieder eine Folge in Doppellänge. Als jemand, der Fate/Zero nur "ganz gut" fand, stehen die Chancen echt gut, dass das hier mein Lieblings-Fate-Anime wird.


    Schade, dass Episode 1 aus Shirous Perspektive sein wird. Ich hoffe, er ist nicht mehr so ein generischer Waschlappen-Protagonist wie im alten Anime.

  • Also ich glaube man setzt in dieser Umsetzung Fate/Zero als "gesehen" voraus, was im älteren Teil glaub ich nicht der Fall war... Das hatte ich schon in der vorletzten Folge bim Zusammentreffen von Ilya und Saber gemerkt.


    Bisher gibt es nicht viel neues, sieht jedoch extrem gut aus !
    Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass mir der andere Teil von der Story her besser gefallen wird, da ich Saber mehr mag als Rin ^^"

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den alten Fate Stay Night Anime nicht gesehen, allerdings dann später den Unlimited Bladeworks Film. ( Ich finde aber die Handlung aus der Serie besser )
    Dann habe ich Fate Zero gesehen und den Anime fand ich super, gefällt mir eigentlich schon besser als Fate Stay Night. Ich mochte Kiritsugu Emiya.


    Was mich etwas stört, ich fand den Grafikstil von Zero irgendwie besser. Die Animes sehen beide sehr gut aus, aber der neue Fate Stay Night unterscheidet sich von Fate Zero. z.B sieht Lancer ganz anders aus. Ansonsten gefällt mir der Anime ziemlich gut,

  • Also ich bin bisher nicht wirklich beeindruckt.
    Meiner Meinung nach ist es zwar nach wie vor einer der best animierten Animes für mich und hat dazu atemberaubende Kämpfe, aber es ist fast so, als würde ich Fate Stay/Night nochmal kucken und bin ich einfach nicht jemand, der eine Anime 2x kuckt.


    Werde es aber dennoch weiterkucken, da es sich immerhin ein wenig unterscheidet.

  • Sehe die Serie zwar jetzt nicht, habe aber mich ein wenig Informiert (Wikipedia und co).
    Die Hintergrundgeschichte mit den ganzen Krieg um den Heiligen Gral und den Magiern klingt schon ziemlich Interresant
    Ob ich sie mir ansehen werde, mal abwarten. Ein paar kleine Fragen hätte ich aber;
    Sollte ich besser zuerst das originale Fate/Stay Night ansehen oder kann ich gleich mit der aktuellen Unlimited Blade Works Serie anfangen?
    Sofern ich es richtig Verstanden habe, ist Unlimited Blade Works nur eine Art Alternativhandlung?
    In der Serie taucht doch eine Art "Mana Übertragungsritual auf"...

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Also das Original Fate/Stay Night musst du vorher nicht gesehen haben, für mich z.B. sieht es so aus, als würde ich den gleichen Anime nochmal sehen... es sind einige kleine Änderungen gemacht worden, da es, wie du schon sagtest, eine Alternativhandlung (bzw. "andere Route") ist und da wird denke ich mal zum Ende hin noch einiges anders sein...
    Was ich dir empfehlen könnte ist ,dass duvorher (also bevor du nun Unlimited Blade Works oder das Original schaust) Fate/Zero schaust... Dies ist nämlich die Vorgeschichte und zeigt den Kampf um den Heiligen Gral vor dem, der in Fate/Stay Night gezeigt wird (glaube das sind dann die Kämpfe 4 und 5, waren also vor den Animes schon 3 laut der Geschichte ^^)


    Das mit der Mana Übertragung....Ich denke nicht, dass ich da viel spoiler, da es meistens auch in den plots steht:
    Keine Ahnung ,was du für Foren durchschaust ... xD Man sieht nix davon wie Mana von eienr Person zur anderen rüberfließt. Du weisst aber, dass es eigentlich kontinuierlch passiert xD


    Hoffe habe das richtig verstanden, was du damit meintest ^^"

  • @Okimura danke.
    Und wegen der ganzen Mana Übertragungsgeschichte, das Forum was ich da so durchlass war die Anime Motivational Poster Abteilung bei Chrunchyroll.
    Weiß jetzt auch nicht ob du die so verfolgst, aber ich kann dir vielleicht ein paar Fate/Stay bezogene mal rauspicken.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Shirou wurde durch " Rins inneren Drachen"( wie.passend),, in die Hand gebissen.
    Glaube der erste Anime, hatte nen Delfin, als Shirou Saber mit Mana versorgt...


    Nicht weniger seltsam als die originalen Szenen in der PC Version.


    Es gibt 2 Versionen vom Fate Spiel, die PC Version, mit Sexszenen, unter anderem zur Manaübertragung, da Shirou anders Saber kein Mana geben kann.


    Und die PS2, REALTA NUA Version, ohne Sex, dafür mit alternativen Szenen.


    Sollte jemand das Spiel spielen wollen, empfehle ich den realta nua patch für'n pc.