Anime/Manga = nur für Kinder?

  • Ich werde immer öfters mit dem Thema konfrontiert.
    Man ist in der Stadt, schaut sich ein paar Mangas an, und sofort hört man im Hintergrund Leute murmeln: "Der guckt sich noch immer dieese Comics an. Die sind doch nur für Kinder"


    Irgendwie verständlich, wenn man bedenkt, was mit Naruto und anderen guten Animes gemacht wird. Als Naruto hier in Deutschalnd noch nicht anlief fand ich es toll diesen Anime zu gucken. Doch jetzt ist es wie mit Inuyasha, alles für Kinder...


    Meine Eltern haben zwar auch keine Probleme damit, doch manchmal meinen sie auch, dass ich zu kindisch bin. Meine Freunde hingegen akzeptieren dies, da sie selber Animes wie FMA, Bleach oder Naurto (jap.) schauen.


    Wurdet ihr mit diesem Thema auch schon mal konfrontiert? Was meint ihr dazu?


    mfg


    Little Balmung

  • Das allerschlimmste ist, dass meine Eltern meine Mangas mit Disney´s ,,Lustige Taschenbücher" vergleichen, und mich so als kindisch bezeichnen.^^
    Aber eigentlich ist es ihnen ja egal. Nur kennen meine Eltern die Begriffe ,,Anime" und ,,Manga" gar nicht, glaube ich langsam, denn dann würden sie nähmlich wissen, dass das imo für alle Altersklassen bestimmt ist.


    Ja, durch RTL II sind viele Animes ,,besudelt" worden. Kein Wunder, die Zielgruppe sind ja kleine Kinder, die jetzt überall auf der Straße herumlaufen und dauernd ,,Tauschjutsu!!!!" und ,,Verwandlung!!!!" rufen. Zum Kotzen. X(


    Und nur, weil es Zeichentrickfiguren sind, sind die Magnas/Animes noch lange nicht nur für Kinder bestimmt.^^ :)

  • wasn das für Vorurteil? warum soll man sich nicht auch als erwachsener was kindliches bewahren? und Kindlich ist das nicht wenn man bedenk was in manchen AManga's /animes für Themen an der Tagesordnung sind ( siehe gewisse Werke von Clamp , Hiroki Endo. Minekura etc.)und sehr kindlich gehts da nicht zu da steht explizite gewaltdarstellung und zerstörung schon mal auf der Tagesordnung und ich würd ich das ganze nicht als kindlich abtun. Und vulgäre sprache ist auch zum dem noch vorhanden ^__° Zumal ich eh nicht von solchen Kindersachen wie Naruto, Yu-Gi-oh und den ganze scheiß der auf Rtl2 kommt aus gehe das ist wirklich kindisch und lässt das ganze Erscheinungsbild der japanischen Unterhaltungkultur und dazu zählt es ja nun mal ziehmlich sinken.


    Desweitern sind die Deutschen eh verklemmt und strick an ihre Denkweisen gebunden soll heißen Erwachsen sein = alles was ein mal in der Jugend gefallen hat ablegen und schön erwachsen tun *öhm ja * was ich sagen will schau Dir die Japaner an die sind viel lockerer und selbst etwas "ältere" lassen sich nciht davon abhalten ihre Manga-Mag zu lesen ... selbst meine Mutter schaut sich animes an ich sag nur Studio Ghibli Filme, Apleased etc. und sie war auch im Kino mit mir als das lief gut alles ist auch nicht Ihrs aber sie Akzeptiert es und das ist gut..


    udn solche kommentare können mir ehrlich gesagt nicth passieren da ich eh immer zu meinem Mangadealer des vertrauns gehe und glaub mir da sind einige in meinem Alter und älter . Die Leute sollen einen einfach nur leben lassen wie man es will ich mein ich lass sie doch auch leben wie sie wolllen ..bzw. würd ich mich an solchen Komentaren nicht stören
    *pff BAKA's keine Ahnung haben aber rum nörgeln*

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Und wenn schon? Ich denke doch, dass wir relativ verwöhnte Menschen mehr als 50% unserer täglichen Aktivitäten für die Unterhaltung einschränken. Warum sollen diese daher nicht Mangas oder Animes sein? Jeder Mensch hat halt seine eigenen Bedürfnisse für Spaß, Unterhaltung und Zeitvertreib.

  • Zitat von Reks

    Zumal ich eh nicht von solchen Kindersachen wie Naruto, [...] scheiß der auf Rtl2 kommt aus gehe das ist wirklich kindisch und lässt das ganze Erscheinungsbild der japanischen Unterhaltungkultur und dazu zählt es ja nun mal ziehmlich sinken.



    Hmmm ja .. Naruto .. und kindisch ...


    Normal bin ich ja mit Sarkasmus vorsichtigt .. aber nur weil du die deutsche Geschnittene, dazu noch schlecht Synchronisierte Version gesehen hast, solltest du über einen der bis heute besten Anime nicht vorschnell Urteilen.


    Aber genau da liegt das Problem.


    Wer Naruto auf Japanisch kennt und sieht - denkt bis auf Narutos kleine Streiche - nicht an eine Kinderserie. Man dreht ein wenig dort, dreht ein wenig da, synchronisiert kindergerecht und *schwupps*! Schon haben wir eine niedliche Kinderserie mit einem Schadensfrohen Helden, der die eigentlich Zielgruppe im Originalen damit vollkommen verfehlt.


    Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich Reks. :D

  • Zitat von CiferCross

    Das allerschlimmste ist, dass meine Eltern meine Mangas mit Disney´s ,,Lustige Taschenbücher" vergleichen, und mich so als kindisch bezeichnen.^^



    Einfach mal Hiroki Endos Eden vor die Nase halten;)
    Oder was vergleichbares...spätestens dann werden sie es wohl kaum noch als kindisch bezeichnen.
    (so in der Art hab ichs gemacht^^)


    Imo aber auch ne ziemliche Jugendschutzlücke wenn jeder 12 Jährige sich sowas einfach kaufen kann^^

  • Weder lese ich Manga, noch gucke ich Anime, denn ich mag es - wenn ich ehrlich bin - nicht besonders. Allerdings weiß sogar ich, dass selbige ganz bestimmt nicht (nur) für Kinder gemacht sind, denn schließlich gibt es einige (Ja, ich habe welche gesehen, aber sry mir fallen eben keine Titel ein..), die weniger Kinder ansprächen, denn die würden noch nicht einmal die Hälfte der Filmaussage verstehen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Japaner gesellschaftskritische Themen geradezu ausschlachten - verständlich, wenn man deren Situation bedenkt.


    Und was RTL2 betrifft .. das Nachmittagsprogramm von denen war doch eh schon immer hauptsächlich für Kinder ausgelegt, kein Wunder dass dann auch eher "kindische" Anime ausgestrahlt werden. Das sind dann auch genau die, die die breite Masse kennt. Deshalb der Schluss: Kindisch.


    Von mir allerdings gibt's ein klares Nein. ;)

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • eScenCe Naruto ist im allgemeinen unter meinem Niveau das hat nichts mit RTL 2 oder irgendwelchen geschnittnen Versionen zu tun ;) ich gehöre nicht zu der " original" Zielgruppe wenn es für dich der bis heute BESTE Anime ist bitte .. für mich würd er es nicht sein es gibt Animes die wirklich ansprechender sind und die auch wirklich ne genaile Story habe siehe S.E. Lain ;) und das sind sind schon bei weiten unterschiede zu Naruto ;) auch was den ganzen style betrifft

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat von scofield

    Einfach mal Hiroki Endos Eden vor die Nase halten;)
    Oder was vergleichbares...spätestens dann werden sie es wohl kaum noch als kindisch bezeichnen.
    (so in der Art hab ichs gemacht^^)


    Imo aber auch ne ziemliche Jugendschutzlücke wenn jeder 12 Jährige sich sowas einfach kaufen kann^^


    lol^^
    Vielleicht sollte ich es mal mit nem Hellsing-Manga versuchen, den ich vor Ewigkeiten mal gekauft habe.^^ Wirkt immer. :) Aber Enoa, Hanna und der Cherubim sollten es auch schaffen.


    Ha, und darum werden solche Animes wie Hellsing erst um Mitternacht gezeigt, wenn kleine Kinder schlafen. Sind ja auch nicht die Zielgruppe. Von wegen also, Animes und Mangas sind nur für Kinder.


    Die sollen Pokémon gucken. ;)

  • Zitat von Reks

    wasn das für Vorurteil? warum soll man sich nicht auch als erwachsener was kindliches bewahren?


    Vorsicht! Kindisch ist nicht gleich kindlich;)



    Es gibt ja auch Animes, die ab 18 Jahren freigegeben sind.
    Beim Anime / Manga " Berserk " werden hunderte Menschen von einem Krieger abgemetzelt.Ich weiß nicht, ob das kleine Kinder sehen sollten.

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • Öhmm hab mich da wohl etwas falsch ausgeddrück ich meinte es eher so das man sich das bewahren sol,lte was einem auch in der Jugend gefallen hat so meint ich das öhmm ja ^^ und ich die mit FSK ab 18 fallen sind schon eher in meinen Bereich^^ obwohl ich persönlich Mangas bevorzuge ^^

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Irgendwie wurde ich damit noch nie wirklich konfrontiert, also dass jemand behauptete Anime und Manga seien nur für Kinder. Eigentlich haben sehr viele die ich so aus dem Freundeskreis oder der Schule kenne schonmal irgendeinen Manga gelesen/Anime geschaut, der ihnen auch gefallen hat, deswegen haben sie auch keine solchen Vorurteile. Allgemein sind die Vorurteile ja schon viel geringer geworden (so hab ich es zumindest in meiner Umgebung erlebt).


    Aber es gibt sicher noch genügend Leute die das als Kinderkram sehen. Wenn sie wirklich keine Ahnung haben kann ich es noch verstehen, weil es bei uns ja schon so ist dass Zeichentrickserien/-filme hauptsächlich für Kinder gemacht werden. Wenn sie dann an Anime-serien auch noch nur das mitkriegen was gerade auf RTL2 so läuft ist verständlich warum sie so eine Meinung haben. Tatsächlich verhält es sich mit Manga und Anime ja genauso wie mit anderen Filmen, Serien, Büchern... es gibt zu allen möglichen Themen welche, für jede Altersgruppe, es gibt Schrott und genauso auch Meisterwerke. ;)


    Wer sagt Anime und Manga seien nur Kinderkram, hat sich damit auch nicht näher auseinandergesetzt. Naja und es gibt ja diesen schönen Spruch "Wenn jemand keine Ahnung hat, soll er einfach mal die Klappe halten"... oder sich einfach mal über das Thema informieren. ;) Ich denk bei Freunden oder Familie kann man da am besten "Aufklärungsarbeit" leisten, wenn man ihnen mal was Interessantes ausleiht. ^^ Es muss ja nicht jeder ein Fan werden, aber zumindest sollte man keine Vorurteile haben.

  • Zitat von Reks

    eScenCe Naruto ist im allgemeinen unter meinem Niveau das hat nichts mit RTL 2 oder irgendwelchen geschnittnen Versionen zu tun ;) ich gehöre nicht zu der " original" Zielgruppe wenn es für dich der bis heute BESTE Anime ist bitte .. für mich würd er es nicht sein es gibt Animes die wirklich ansprechender sind und die auch wirklich ne genaile Story habe siehe S.E. Lain ;) und das sind sind schon bei weiten unterschiede zu Naruto ;) auch was den ganzen style betrifft


    Hmm - nun - das ist dein Geschmack. Ich kann es akzeptieren, dass du Naruto nicht magst.


    Aber es deswegen als Kindlich zu bezeichen ist nicht fair, gell? :rolleyes:


    Oder bezeichnest du als Porsche Fan Lamborghini als Nuckelpinnen?
    (ok, der Vergleich hinkt, aber du verstehst was ich meine, ja?)

  • Bei mir gibt es nur noch sehr selten kritische Kommentare, und wenn, dann meistens von Leuten die sich nich damit auseinandersetzen und mich eigentlich nur etwas necken wollen. Ansonsten werde ich noch manchmal von meinen Eltern belächelt, obwohl meine Mutter Dragon Ball gelesen hat und jetzt auch Death Note liest. Aber da sehr viele der Jugendlichen heute auch Mangas lesen, ist die Toleranz demgegenüber größer geworden.
    Lol, früher in der 6. Klasse oder so wurde ich sogar bewundert weil ich DB-Mangas besaß, was damals für die meisten komplett neu war. XD

    Ideale sind wie Sterne: Man kan sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
    Carl Schurz

  • Manche Mangas werden nicht umsonst als 16 oder 18 eingestuft und sind somit eindeutig nichts für Kinder.Mangas kann man lesen egal in welchem alter man ist vorrausgesetzt man hat das Alter erreicht welches auf dem Cover draufsteht.

  • Joar, Hellsing wurde ja auch früher um Mitternacht gesendet, damit sich die kleinen Kinder nicht in die Hose machen^^"


    Zitat von Tamarillo

    Manche Mangas werden nicht umsonst als 16 oder 18 eingestuft und sind somit eindeutig nichts für Kinder.Mangas kann man lesen egal in welchem alter ist.


    Keine Ahnung, ich finde den Satz ein klein wenig widersprüchlich, oder ;)


    @Tamarillo unter mir
    Jo, jetzt stimmts :)

  • Stimmt der Satz war nicht gut formuliert, fällt mir beim zweiten mal lesen auch auf.Aber mein Satz ist nicht ganz wiedersprüchlich den meist(es gibt allerdings auch seltene Ausnahmen) steht auf dem Manga ja "empfohlen" ab 16 oder 18 somit kann sich ein 14 Jähriger diesen Manga kaufen.Man muss selbst entscheiden ob das was für ein ist oder nicht. Die Mangas wo drauf steht "Freigegeben ab 16 oder 18" sind nartürlich nichts für Kinder. Da hab ich mich selbst in einen Wiederspruch gebracht.


    Ich hoffe ich konnte meine Meinung nun besser äußern.

  • ich finde das is überhaupt nichts für kinder , denn wenn wir von den originalen aus japan ausgehen und nicht von den zensierten aus deutschland dann ist das mehr für 15 - 100 jährige ( ich will mich bei den späteren generationen nicht feslegen) denn es gibt auch ältere die sowas gerne lesen :D


    _____________________


    YEAH und schon wieder meine meinung verbreitet

  • Also ich werd ziemlich oft mit diesen Vorurteilen konfroniert...
    Gerade meine Eltern sind da sehr belastet... dauernd meinen sie ich sollt mir
    nicht so viele "bilder-bücher" kaufen... Naja irgendwie wollen sie es nicht einsehen... aber egal, das vorurteil mangas/comics/animes seien nur für kinder
    ist doch noch sehr verbreitet...
    und irgendwie kommt mir vor nimmt wird man von vielen gar nicht ernst
    genommen wenn man meint das wäre nichts kindisches bzw. erklärt das es
    auch "ab-18/16-mangas/animes" gibt