[Anime] Dangan Ronpa The Animation


  • Story
    Die Story des PSP Spieles dreht sich um den Schüler Makoto Naegi, der seinen ersten Tag an der Eliteschule Hopeful Peak antritt. Diese angesehende Schule nimmt nur Schüler auf, die in einem Fach herausragende Leistungen hervorbringen. Wer dort seinen Abschluss macht, dem soll Erfolg im weiteren Leben garantiert sein. Im Gegensatz zu seinen 14 Klassenkameraden, die alle einen sogenannten Super High School Grad besitzen und dadurch etwas Besonderes sind, ist Makoto ein vollkommen normaler Oberschüler, der nur durch pures Glück an der Schule angenommen wurde.


    Was zuerst wie ein vielversprechender neue Schulanfang aussieht, verändert sich allerdings schnell in ein Horrorszenario. Noch in der Eingangshalle verliert Makoto das Bewusstsein und findet sich in einem ihm unbekannten Klassenzimmer, anscheinend irgendwo innerhalb der Schule, wieder. Schnell muss er feststellen, dass er zusammen mit seinen neuen Mitschülern in diesem Gebäude festsitzt und es keinen Weg mehr nach draußen zu geben scheint.


    Ein seltsamer sprechender Plüschbär namens Monobear, stellt sich ihnen als Schulleiter der Hopeful Peak Eliteschule vor und erklärt, dass die Schüler den Rest ihres Leben an diesem Ort verbringen werden. Der einzige Weg, um hier wieder herauszukommen ist einen der Mitschüler unbemerkt umzubringen. Sollten die restlichen Schüler herausfinden, wer der Mörder ist, so wird dieser mit dem Tode bestraft. Sollten sie es aber nicht schaffen den richtigen Täter ausfindig zu machen, so gewinnt der Täter und alle anderen werden sterben.


    Einen der anderen zu töten kommt für Makoto nie und nimmer in Frage, aber wie sieht es mit den anderen Schülern aus, die ebenso unfreiwillig eingesperrt wurden wie er? Zuerst scheint alles einen ganz normalen Schulablauf zu finden, doch schon bald passiert wirklich ein Mord. Nun ist es an Makoto herauszufinden, wer der Täter ist.


    Erster Trailer zum Anime:
    TmobY-jCjy4


    Sollte es jemanden interessieren, hier sind Vergleiche vom Spiel und Anime Trailer (natürlich ohne Spoiler):
    http://sheepyloinu.tumblr.com/…think-its-interesting-how
    http://sheepyloinu.tumblr.com/…kinda-bothers-me-with-the


    ---


    Sollte jemanden die Storybeschreibung bekannt vorkommen, die hab ich schon einmal für einen JPGames Newsartikel geschrieben, die stammt also von mir und das benutzte Bild ist vom Spiel, da es anscheinend noch kein gutes Bild zum Anime gibt.


    Noch ein Thread für einen Anime aus der kommenden Summer Season, Gerüchten zufolge wird Dangan Ronpa 13 Folgen haben, aber es ist noch nicht offiziell und Fans, wie ich hoffen, dass sie mehr daraus machen werden, weil es in 13 Folgen recht gequetscht wird oder sie Sachen wegfallen lassen müssen.


    Eigentlich sollte man Dangan Ronpa vorher gespielt haben, bevor man den Anime angeht, aber das ist durch den fehlenden Westrelease ja leider vielen Spielern nicht möglich. Ich habe nur leider die Befürchtung, dass der Anime, der ja der Story des Spieles folgen wird, durch alle Ereignisse durchgeht, ohne die richtige Despair-Stimmung aufzubauen, weil es einfach nicht in der Art möglich sein wird. Ich hoffe einfach nur, dass die Serie nicht jeden Spaß an den genialen Plottwists nimmt und das Ganze dadurch ein wenig ruiniert, das wäre nämlich sehr schade.


    Sagen wir also mal, dass ich mich einerseits riesig über diese Anime Umsetzung freue, da ich ein großer Fan der Spielreihe bin, aber gleichauf mache ich mir auch recht große Sorgen darum. Aber mal sehn, vielleicht sind die Sorgen ja doch unbegründen und sie halten sich an die Vorlage. Mit richtig gesetzten Cliffhangern, könnte es dann nämlich eine sehr nette Mörderraterunde für Neulinge werden, die das Spiel nicht gespielt haben.


    Beurteilt Dangan Ronpa nicht anhand des Maskottchen und ignoriert es deswegen. Dangan Ronpa und vor allem sein Nachfolger Super Dangan Ronpa 2 zählen mit zu den besten Spielen, die die PSP zu bieten hat und haben eine echt gute Story mit genialen Plottwists, absichtlich stereotypisch wirkenden Charakteren, die mit einigen Überraschungen daherkommen und die Fälle sind vor allem im Nachfolger recht gut überlegt. Es war nicht immer einfach herauszufinden, wer der Mörder ist und im Gerichtspart, als nach und nach alles aufgelöst wurde, konnte es sich plötzlich komplett anders herausstellen, als man anfänglich annahm.


    Keine Ahnung, ob ich überhaupt jemanden Lust auf den Anime gemacht habe damit, aber wenn der Anime anläuft bin ich wirklich gespannt auf die Meinungen anderer User, vor allem von Leuten, die vorher noch nichts mit Dangan Ronpa zu tun gehabt haben.
    Möchte jemand von euch reingucken?

  • Hab gerade die dritte Folge geguckt und nein...das wird so wirklich nichts.
    Es ist zwar schön das sie sich näher an die Vorlage halten, aber sie sollten wirklich den ganzen Kram daraus nehmen, was sie direkt aus dem Spiel übernommen haben. Das ist einfach nur komisch und störend, wenn ständig sowas dazwischengeschoben wird.


    Die erste Execution war leider auch nur eine "abgespeckte" Version, der entsprechenden Sequenz aus dem Spiel. Qualität ließ zu wünschen übrig und die besten Szenen wurden nicht gezeigt/versteckt inklusive Blutwegfall. Eigentlich eine meiner Favo Hinrichtungen im Spiel, weil sie mich schon irgendwie schockiert hat. Nicht mit so etwas gerechnet.


    Ah ja, wer Fall 1 enttäuschend fand: das war nur der Tutorial-Fall, wo im Spiel noch alle Funktionen erklärt wurden, daher war er extra leicht gestaltet. Das wird sich mit Fall 2 ändern. Ich hoffe sie verhauen es nicht im Anime. ‹.‹

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte gerade nachsehen, ob man für Dangpan Ronpa auch einen Anime gemacht hat, und die Antwort scheint ja zu sein...und er scheint ziemlich enttäuschend zu sein, leider!


    Oder hat sich deine Meinung mittlerweile geändert, Justy? Was meinst du, der Anime war zu konfus geschnitten, oder wo lag das Problem?
    Was ist Super Dangpan Ronpa 2? Ist das das Dangpan Ronpa 2, dass wir im September erhalten werden?

  • Der Danganronpa Anime ist eher nicht so dolle, aber man kann ihn sich mal anschauen, wenn man das Spiel durch hat. Das Problem ist, dass sie alles in 13 Folgen gequetscht haben, so einigens nicht mit reingenommen wurde und man nicht wirklich viel Charakterhintergrund hat. Dazu kommt, dass es sehr komisch herübergebracht wurde. Sie haben versucht den Stil beizubehalten, was nicht sehr gut aussieht animiert und die "Zwischensequenzen" mit eingefügt. Einige Dinge wurden dazu auch noch vergeigt oder es fehlten kleinere wichtige Informationen.


    Danganronpa 2 bekommt ja auch einen Anime und ich hoffe wirklich, dass es da etwas besser gemacht wird.


    Ja, Super Dangan Ronpa 2 ist der japanische Titel von Danganronpa 2. NISA hat das Super wegfallen lassen für die West-Version.

  • Hab mir gestern auch kurz alle Folgen am Stueck reingezogen.
    Und obwohl ich mit relativ niedrigen Erwartungen rangegangen bin wurde ich fast schon enttaeuscht.
    Als kleines "Beiwerk" zum Spiel vielleicht ganz okay, aber man kann es als alleinstehende Serie vergessen.
    In der kurzen Zeit der 13 Folgen kann man einfach kein bisschen Bezug zu irgendeinem Charakter aufbauen. Keinem Einzigen, wie ich finde.


    Dabei hat die Story so ein Riesenpotenzial gehabt ...
    Darum erwarte ich von der Umsetzung von Super Danganronpa genau so wenig ... vielleicht kommt dann eine positive Ueberraschung ?

  • Ich hab das Spiel nicht gespielt aber die Serie geschaut, ich fand sie ohne Vorwissen in Ordnung. Natürlich wirkt einiges sehr gerushed aber das ist normal wenn man ein Spiel in eine TV Serie umsetzen will.
    Insgesamt hat mich das Ende an sich eher gestört und Monokuma ist einfach scheißennervig, aber ich mochte den Stil der Serie. :)

  • Ja, wenn man nicht vom Spiel "voreingenommen" ist mag das Fazit besser ausfallen.
    Aber dann farge ich direkt mal, weil du eben unvoreingenommen bist ... konntest du dich irgendwie in die Situation versetzte, bzw irgendiwe die Aktionen nachvollziehen ?
    Hatte das Gefuehl, dass man als Neuling einfach nicht wirklich das "wieso und warum" begreift.

  • Finde es ging eigentlich, bin aber auch mit dem Hintergedanken da rangegangen das vieles sicher im Spiel erklärt wird.
    Mich hat mehr gestört das vieles einfach zu schnell ging, unter dem gleichen litt z.B. auch die Umsetzung von Chaos Head.


    Anders als einer der Vorgängerkommentare fand ich aber dass sie den Stil des Spiels schon sehr gut im Anime umgesetzt haben und nicht wie andere Studios einfach ein Design komplett für den Anime verändern.