Kamisama no Inai Nichiyoubi


  • Story:
    Vor 15 Jahren hat Gott die Welt im Stich gelassen. Seitdem werden keine Menschen mehr geboren und die Toten sterben nicht mehr. Die einzigen, die den Toten ihren Frieden geben können sind die sogenannten Grabwächter. Das Grabwächter-Mädchen Ai, wacht über ein kleines Dorf und hat bereits vorsorglich Gräber für die Bewohner vorbereitet. Eines Tages erscheint der geheimnisvolle junge Mann Hampnie Hambart im Dorf, der sich selbst Man-eating Toy nennt. Mit seinem Auftauchen verändert sich Ais Schicksal schlagartig.


    Offizielle Seite: http://kami-nai.com/


    PV:
    WLsdAw78Z8U


    ---


    Der Anime zur Light Novel-Reihe Kamisama no Inai Nichiyoubi (kurz kaminai) wird Juli 2013 im japanischen TV anlaufen und die erste PV schaut schon einmal recht vielversprechend aus. Ich habe vor einiger Zeit den Manga entdeckt und die ersten 13 Kapitel gelesen. Da mir dieser zugesagt hat, freut es mich sehr, dass es eine Anime Umsetzung geben wird.


    Eigentlich ist noch gar kein Thread dazu nötig, aber ich dachte ich erstelle einmal einen in der Hoffnung noch ein paar Leute zu finden, die durch den Trailer Interesse daran haben sich ebenfalls die Serie anzuschauen. Ich habe übrigens absichtlich einen anfänglichen Spoiler aus der Storybeschreibung rausgelassen, der auf Infoseiten zur Light Novel/zum Manga mit erwähnt wird. Wäre denke ich besser nicht danach zu suchen.


    Was haltet ihr vom Trailer?

  • interesse ist geweckt!
    PV sieht doch eifnach sehr super und spannend aus :D
    die story ist auch etwas ... wie soll ich sagen ? xD... "sie hat vorsorglich Gräber für die Bewohner ausgegraben" xDD
    klingt super, sieht super aus , was will man mehr ?^^ also werde es mir sicherlich einmal angucken die ersten paar folgen und dann mal schauen^^ ist aber ja auch erst im sommer :)

    • Offizieller Beitrag

    Beschreibung hört sich ganz interessant an und der Trailer sieht auf jeden Fall auch visuell sehr gut aus. Ich schau mir ja eh seit dieser/letzter Season immer alles an und verfolge auch viel bis zum Ende, aber bei Kamisama no Inai Nichiyoubi bin ich mir jetzt schon sicher, dass ich's bis zum Ende gucken werde.
    Die Hintergrundlandschaften im Trailer sehen echt toll aus. Abgesehen davon hat man ja nicht gerade viel mitbekommen, ist halt eher so ein Trailer, um zu beeindrucken durch die Bilder und die Musik, und keiner, der einem jetzt wirklich das Wie und Was erklärt.

  • Mir fehlt meist die Zeit Animes anzuschauen, daher schaue ich mir meist pro Saison nur 2-3 Animes an (bis zum Ende, egal wie mies der Anime sein kann^^), aber ich finde diesen Anime sehr vielversprechend, stimmiger Sound, die Beschreibung klingt interessant. Das Charakter-Design spricht mich an. Ich werde definitiv ein Auge drauf werden. Weiß man schon wie viele Folgen der Anime haben wird, oder ist noch alles offen?

  • Summer-Season? Wird also definitiv geschaut. IMHO gab es in den letzten paar Jahren mehr interessante Animes in den eigentlich als schwach geltenden Winter- und Sommer-Seasons als in den Hauptseasons Frühjahr und Herbst.

    • Offizieller Beitrag

    Summer-Season? Wird also definitiv geschaut. IMHO gab es in den letzten paar Jahren mehr interessante Animes in den eigentlich als schwach geltenden Winter- und Sommer-Seasons als in den Hauptseasons Frühjahr und Herbst.


    Ich fand die jetzige Winter-Season recht schwach, die Herbst-Season davor hingegen ausgezeichnet. Hab aber auch erst ab dann Animes wirklich verfolgt, von daher kann ich zu den Seasons davor nichts sagen. Die jetzige Spring-Season macht auf mich aber noch keinen besonders guten Eindruck, aber ich lasse mich gern überraschen.


    Jack Frost: Sommer und Winter haben meistens 11 bis 13 Folgen pro Serie, mit einigen wenigen Ausnahmen (in dieser Season z.B. Chihayafuru 2).

  • Die Episodenanzahl steht noch nicht fest und ich weiß auch gerade nicht wie viele Bände die Light Novel hat. Schätze aber mal, dass es wie bereits erwähnt um die 12-13 Episoden sein werden.


    Zitat von Okumura

    "sie hat vorsorglich Gräber für die Bewohner ausgegraben" xDD

    Na ja, es ist ihr Job als Grabwächter, daher bereitet sie eben die Gräber vor.

    • Offizieller Beitrag

    Kamisama no Inai Nichiyoubi 12/12: Prämisse und Setting haben mir bei diesem Anime wirklich überaus gut gefallen. Die ganze Atmosphäre wurde auch wirklich ansprechend umgesetzt und durch tolle Ideen und wunderschöne Bilder bereichert. Sehr gefallen hat mir auch, dass die Leben-Tod-Frage recht ausführlich und von verschiedenen Standpunkten behandelt wurde. Letztlich gab es auch keine klare Aussage, was „gut“ und was „schlecht“ ist. Am besten gefallen hat mir wohl die Stadt im den Episoden 3 bis 6. Danach ging es meiner Meinung nach bergab. Die zwei Schul-Folgen danach waren recht uninteressant. Der letzte Arc (Klasse 3-4) hatte zwar eine tolle Ausgangsidee mit dem Closed Space und war an sich auch nett konstruiert, aber die größte Schwäche an dem Anime sind einfach Charaktere und Dialoge. Das hat sich für mich stark auf die Immersion ausgewirkt, und während die Welt richtig toll war, hätte sie sich meiner Meinung nach ohne das Drama am Ende, und ohne die „Ich will die Welt retten“-Phrasen von Ai, und ohne viele weitere solcher Dialoge wesentlich besser entfalten können. Damit will ich nicht mal sagen, dass die Ideen schlecht waren – ganz im Gegenteil.


    In vielerlei Hinsicht hätte man aus Kamisama no Inai Nichiyoubi eine tolle Tragödie machen können. Es gab viele Momente, die im Grunde genommen wirklich traurig waren, und gerade die standen auch wunderbar in Wechselwirkung mit der Grundidee hinter der Welt. Aber damit das funktioniert, braucht man eine gute Charakterisierung, einen entsprechenden Aufbau und gute Dialoge. Die gab's leider nicht, weshalb ich leider keine so große emotionale Nähe zu den Charakteren aufbauen konnte wie ich es gern getan hätte. Sehr viel verschenktes Potential, schade.


    Übrigens fand ich auch das Ending-Lied nicht besonders passend. Der ruhige Anfang war nett, aber wenn es dann in diesen Soft-Pop-Teil wechselt, passt es nicht mehr wirklich zur Atmosphäre. Ich mag's sehr gern, wenn das Ending-Lied schon anfängt, während der Anime noch läuft, und ein besseres/passenderes Lied hätte da sicherlich einigen Unterschied gemacht. Auch die Stimme von Ai fand ich eher unpassend. Das ist aber alles sicherlich Geschmackssache.

  • Hmm ich machs mal Kurz und Knapp (Faule Sau xD)
    Es gab für mich einfach einige Stellen, die sehr uninteressant für mich waren ,jedoch auch viele Stellen, an dem der Anime mir sehr gut gefiel.
    Ich fand es sehr Schade, dass diese 12 Folgen es eher auf einige kleine Geschichten abgezielt hatte und nicht auf eine große und dass das Ende einfach kein wirkliches Ende für mich war... Das eigentliche Ziel von Ai wurd nun überhaupt noch nicht angeschnitten und so wirkliche Andeutungen für eine 2. Staffel gabs nun auch nicht oder ? xD
    Naja das Opening war eines der Besten dieser Season (WataMote natürlich Platz 1 xD) ,das Ending hatte mich eher nicht interessiert :/