World Masterpiece Theater

  • Wie der Titel schon sagt geht es hier um das Word Masterpiece Theater. ;) Ich weiß nicht ob das vielen ein Begriff ist aber die Animeserien die zu dieser Reihe gehören werden die meisten kennen. Das World Masterpiece Theater war eine Serie in der zwischen 1974 und 1997 Klassiker der Jugendliteratur für das japanische Fernsehen animiert wurden. Die meisten davon liefen auch auf deutschen Programmen. Allgemein steht das World Masterpiece Theater für sehr liebevolle Romanverfilmungen. Ich denke viele von uns sind mit diesen Serien aufgewachsen und mir liegen auch einige sehr am Herzen. ^^ Meine Lieblinge waren (und sind! ^^) unbestritten "Eine fröhliche Familie" und die Fortsetzung "Missis Jo und ihre fröhliche Familie". Das sind einfach wunderbare Serien, die gewissermaßen auch einfach zu meiner Kindheit dazugehört haben (wie viele andere WMA-Verfilmungen auch, z. B. Heidi, Peter Pan, die kleine Prinzessin Sarah und viele andere...).


    Ich habe bei Wikipedia mal eine Liste mit den Verfilmungen herausgesucht:


    * 1974: Heidi (Arupusu no sh?jo haiji)
    * 1975: Niklaas, ein Junge aus Flandern (Furandaasu no inu)
    * 1976: Marco (Haha wo tazunete sanzen ri)
    * 1977: Rascal, der Waschbär (Araiguma rasukaru)
    * 1978: Perrine (Periinu monogatari)
    * 1979: Anne mit den roten Haaren (Akage no an)
    * 1980: Tom Sawyers Abenteuer (Tomu soyaa no bouken)
    * 1981: Die schweizer Familie Robinson (Robinson kazoku hyoryuki fushigi na shima no furoone)
    * 1982: Lucy in Australien (Minami no niji no rushii)
    * 1983: Die Kinder vom Berghof (Arupusu monogatari watashi no annetto)
    * 1984: Das Mädchen von der Farm (Makiba no shoujo katori)
    * 1985: Die kleine Prinzessin Sara (Shokojou seera)
    * 1986: Wunderbare Polyanna (Ai shoujo porianna monogatari)
    * 1987: Eine fröhliche Familie (Ai no wakakusa monogatari)
    * 1988: Shoukoushi Cedie (keine deutsche Fassung)
    * 1989: Peter Pan (Piitaa pan no bouken)
    * 1990: Das Geheimnis von Daddy Langbein (Watashi no ashinaga ojisan)
    * 1991: Die singende Familie Trapp (Torappu ikke monogatari)
    * 1992: Die Buschbabies – Im Land der wilden Tiere (Daisogen no chiisana tenshi busshu beibii)
    * 1993: Missis Jo und ihre fröhliche Familie (Wakakusa monogatari nan to jo sensei)
    * 1994: Tico, ein toller Freund (Nanatsu no umi no tiko)
    * 1995: Die schwarzen Brüder (Romio no aoizora)
    * 1996: Meiken Lassie (keine deutsche Fassung)
    * 1997: Ie Naki Ko Remi (keine deutsche Fassung)


    Ich bin mir sicher viele davon werdet ihr kennen. :] Welches sind eure Lieblingsserien davon und was sind eure Meinungen zum World Masterpiece Theater? ^^

  • OMG ´mit solchen Serien ist man aufgewachsen XD.
    Die meisten hab ich auf den Confetti TV geschaut(Für die Deutschen die Kindersendezeit auf den ORF=Österreischische Rundfunk)


    Heidi
    Also das ist schon DIE HEIDI die jeder kennt oder? "Heidi, Heidi dein Welt sind die Bergeeeeeee" (seit froh das es nicht zu hören ist akkute Hörschadengefahr^^"")


    Niklaas, ein Junge aus Flandern
    Ohh, das gehört zu den Serien die so traurig sind... als seine Freundin nach England musste T_T.


    Anne mit den roten Haaren
    ist ja auf DVD erhältlich, aber kann mich garnicht mehr so genau erinnern um was es da geht...


    Tom Sawyers Abenteuer
    Dank dieser Serie war ich halbwegs gut in Deutsch Unterricht, obwohl mich die Serie mehr interrssiert hatte.


    Die Kinder vom Berghof
    Ahhh!! Zählt auch zu den Serien die so traurig sind. Fand es immer so toll wenn die Kinder im Winter mit den Rodel zu Schule führen und nicht zu vergessen dieses Hermeling ähm Fretchen ein Nagetier^^ "Nico".(Kann mich Irren ist lange her...)

    Die kleine Prinzessin Sara

    Absulter liebling Serie! Traurig, tragisch, wunderschöne schnulzige Ende. Es war keine seltenheit das ich nach einer Folge geheult habe. Ich bin kein typisches Mädchen das auf "Märchen" steht. Aber das war die einzige "Prinzessin" Geschichte die ich so geliebt habe.

    Eine fröhliche Familie
    und Missis Jo und ihre fröhliche Familie
    Jo, Amy, und Meg(?) die jüngste im Haus die Klavier spielen kann(? Leider ist mir ihr Name nicht mehr in Gedächtnis). Es sind so wunderbare Charakter die unterschiedlicher nicht sein können.


    Jo die Wilde, die sich wie ein Junge verhalten hat. Bleib mir gut in Gedächnis, weil die Folge als sie sich ihre lange Haare abgeschnitten hatte, damit sie ihre Familie finazell unterstützte.
    Meg die Älteste und Vernünfte. Könnte die nicht richtig mögen weil sie (pardon falls hier ihre Fans beleidige) "langweilig"
    Amy, die mittels einer Wäscheklammer immer eine spitze Nase machen wollte *lol*
    "Klavierspielerin" war immer die so krank war.


    Die Fortsetzung Misses Jo und ihre fröhliche Familie gefiel mir nicht so gut wie der Vorgänger, drotzdem eine nette gelunge Fortsetzung.



    Puh, Buschbaby hab ich zwar auch angesehen aber die möchte ich nicht so gerne(keine Ahnung weshalb Oo


    Ich bin sehr dafür das man irgeneine Serie davon wieder Austrahlt!

    "There is only one thing we can rely on. That thing ist called love"


  • Heidi, Heidiiiiii deine Welt sind die Beherge *tralalala* ach ja heidi war toll, finde ich auch heute noch toll, wenn es mal auf KIKA oder so läuft, schau ich immer mal wieder rein. Eine fröhliche Familie mochte ich früher auch sehr gerne gucken, diese jo war einfahc cool :D Bei dem Rest der Liste, die Mayumi geschrieben hat, sind mir die anderen Serien eher unbekannt, das heißt vom namen sagen sie mir was, aber ich bin mir ziemlich sicher, die nie gesehen zu haben.

  • Hach, von den Serien fand ich immer noch Tico am besten.. Ich hab damals so heulen müssen, als der gestorben war =( Danach sind wir mit dem Auto irgendwo hingefahren, das waren bestimmt 3 Stunden Fahrt, und ich war die ganze Zeit soooo furchtbar deprimiert >,<
    Ich hab's nun geschafft, mir ein paar der Folgen runterzuladen.. Wah, das ist einfach immer noch toll! "Tico, du bist mein Freund.." *träller* ^^

  • Hach in Erinnerung schwelg. Also gesehen hba ich nicht alle,es war mir auch kein Begriff das diese Serien unter dem Word Masterpiece Theater zusammen gefasst wurden. Aber man lernt nie aus ^^. So gesehen hab ich die hier
    Anne mit den roten Haaren (Akage no an)
    Tom Sawyers Abenteuer (Tomu soyaa no bouken)
    Heidi
    Aber mein Absoluter Favorit war Peter Pan hach dieser Bengel so schön "rebellisch und frech"
    fand die damals alle ganz nett und wenn heut wie gesagt mal auf Kika noch was von dennen läuft wirds natürlich geschaut der "Nostalgie" wegen schon,wenn die Zeit es zulässt

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat von Reks


    fand die damals alle ganz nett und wenn heut wie gesagt mal auf Kika noch was von dennen läuft wirds natürlich geschaut der "Nostalgie" wegen schon,wenn die Zeit es zulässt


    ^^ Ja bei bei mir ist es genauso. Ist irgendwie echt ein schönes Gefühl, wenn man sich die alten Sachen nochmal anschaut. Hab oft gehofft, dass "Eine fröhliche Familie" und "Missis Jo und ihre fröhliche Familie" mal wiederholt wird, das hätt ich mir um nichts entgehen lassen. ;) Vielleicht kommt's ja irgendwann wieder... ^^

  • Noch ein kleiner Nachtrag von mir. Also wenn man sich die heutigen täglichen Animeserien anschaut sind diese meist beschränkt auf Schulmädchen = Superheld oder der kleine Junge von neben an mutiertmnal schnell zum Helden .


    So eine Vielfalt wie es beim World Masterpiece Theater gibt es bein dennen, ausdrücklich die Serien die täglich Nachmittags im TV laufen gibt es in diesem Sinne nicht. Es ist so gesehen sehr traurig den diese Vielfalt war einzigartig und für jeden Geschmack war etwas dabei. Und anbei diese Unschuld die diese Werke verbreiteten ( durch Ihren Stil ) war einfach nur bezaubernd Sie kamen ohne viel Action oder sonstigem aus was heute bei den meisten Animeserien nicht denkbar ist... ( Hoff es ist verständlich :P )

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat

    * 1979: Anne mit den roten Haaren

    Ich hatte die Serie verschlungen!
    Ich fand die Serie als Kind sehr traurig, aber als sich zum Schluss alles ins Gute gewendet hat hat auch mein Kinderherz gelacht xD


    Zitat

    * 1983: Die Kinder vom Berghof (Arupusu monogatari watashi no annetto)

    Da werden alte Erinnerungen wach... ich hab so geweint, als Annette Lucien ständig mies behandlet hat, weil sie ihn die Schuld für Dannys Beinbruch gab. In einigen Szenen hätte ich ihr am liebsten eine reingehaun, da Lucien mein Liebling war.
    Aber das Happy End zum Schluss hat alles wieder gut gemacht :D
    Super tolle Serie die man jedem wärmstens empfehlen kann!

    Zitat


    * 1985: Die kleine Prinzessin Sara (Shokojou seera)

    Ach die arme Prinzessin Sara... Sie wurde wegen ihres Geldes gemocht, aber als der Vater starb, war sie nichts mehr wert und wurde schlecht behandelt. Ich hab damals immer gegen die Tränen angekämpft und gegen viele Charaktere Hass geschoben xD
    Das Blatt konnte sich zwar wenden, aber ich habe meine Genugtuung nicht bekommen. Die, die Sara schlecht behandelt hatten wollte ich eigentlich richtig leiden sehn xD


    Zitat

    * 1987: Eine fröhliche Familie (Ai no wakakusa monogatari)

    Tolle Geschichte und tolle Charaktere!
    Das die Frauen trotz vieler schlimmer Ereignisse es geschafft haben sich aufzurappeln hat mir damals sehr imponiert.
    Ich fands auch toll, wie alle Familienmitglieder zsm gehalten haben. Selbst die jüngsten Kinder haben ihre Schwestern und Mutter nicht im Stich gelassen.
    Ich weiss aber nicht mehr so Recht, ob Beth an ihren vers. Krankheiten zum Schluss erlegen ist... wenn mich meine Erinnerungen nicht ganz trügen sollten, dann ist sie glaube ich gestorben... hmmmmm....


    Die anderen aufgezählten Serien kenne ich zum großteil zwar auch, aber mir sind deren Inhalte entfallen und die Erinnerungen daran sind inzwischen viel zu sehr verblasst... ich müsste sie mir alle mal wieder reinziehn :D