Medaka Box


  • Episodenanzahl: 12 (erste Staffel)
    Kurzbeschreibung:
    Medaka Kurokami, ein recht außergewöhnliches Mädchen, leitet den Schulsprecherrat an der Hanokiwa Academy und hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Probleme der Schüler zu lösen, egal welcher Art. Dafür gibt es eine Vorschläge-Box, in der man 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr, Beschwerden und Wünsche gleichermaßen einreichen kann. Als Unterstützung hat Medaka ihren Kindheitsfreund Zenkichi Hitoyoshi mit dabei und später noch zwei weitere neue Schulsprecherrats-Mitglieder.


    ---


    Medaka Box kann man wohl als Fall für sich bezeichnen, zumal der Manga immer öfter recht abgedrehte Wege geht und Medaka zu Beginn zudem als überaus perfekt dargestellt wird. Trotzdem hat der Manga aktuell schon an die 150 Kapitel und es kam im Frühjahr 2012 eine Anime Adaption, die meiner Meinung nach zwar ganz unterhaltsam war, leider eher mittelmäßig herüberkam. Find es aber auch unverständlich, dass die erste Staffel nur 12 Folgen hatte. Zumindest wurde bereits eine zweite Staffel für Herbst angekündigt, daher bin ich erst einmal wieder glücklich.


    Medaka Box fängt als School Comedy Serie an, die in erster Linie auf Humor ausgelegt ist, macht aber schon frühzeitig eine komplette Änderung durch und wird zu einer typischen Shounen Serie, bei der Kämpfe im Vordergrund stehen. Meiner Meinung nach ist es aber gerade der Anfang, der ein falsches Bild von Medaka Box vermittelt und in erste Linie wird wohl Medaka selbst daran Schuld sein. Vielleicht ist es auch wieder Geschmackssache, aber ich bin auch der Meinung, dass Medaka ein katastrophaler Charakter war, der sich erst nach und nach zum Positiven entwickelt.


    Ich gehöre mit zu denjenigen, die den Medaka Box Manga erst wegen einem bestimmten Charakter angefangen haben und bin daher erst seit Kapitel 54 mit dabei. Den gesamten Anfang habe ich erst durch den Anime kennengelernt und ich fand ihn überraschenderweise gar nicht so schlimm und fühlte mich zumindest weitgehend gut unterhalten. Das einzige was mich ernsthaft störte war Medaka, alle anderen Charaktere inbesondere Zenkichi sind mir mittlerweile sehr sympathisch geworden. Hoffe allerdings, dass Gainax sich ein wenig mit dem Anime bessert...


    Gibt es hier jemanden der den Anime gesehen hat?

  • also unterhalten tut der anime ganz sicher ,einige stellen fand ich jedoch bisschen zu abgedreht :/
    mein favorit ist Shiranui, ein loli char musste nicht sein, finde die person aber doch genial :D

  • Gainax hatte es zwischendurch auch nicht so mit der Qualität, was ich schade fand.
    Was mich stört, ist die Tatsache, dass Medaka die einzige ist, die in solchen Kämpfen eine Chance hat und dann auch noch maßlos mit ihr übertrieben wird. Unzen hab ich auch ein wenig anders kennengelernt. Seit dem Anime find ich ihn irgendwie nur noch mies...


    Shiranui find ich auch herrlich. Meiner Meinung nach einer der besseren Charaktere der Serie.^^


    Wenn sie weiterhin dabei sind pro Staffel 12 Folgen zu senden, dann kann es ewig bis zu den wirklich interessanten Charakteren dauern. Der Charakter, der aktuell die Beliebtheitsliste anführt hatte aber zumindest in Folge 11 einen kleinen Auftritt. Gar nicht so früh damit gerechnet. Bin auf die zweite Staffel gespannt, zumal ich die Geschehnisse auch noch nicht kenne.