[Anime] Das wandelnde Schloß

    • Offizieller Beitrag

    Ich war total enttäuscht von diesem Film.


    Kurz zusammengefasst kann ich sagen, dass er wie "ein Final Fantasy war, bei dem sich absolut niemand auskennt".


    Ich hab mich echt null ausgekannt. Wieso Sophie in eine alte Frau verwandelt wurde, was das ganze Zeug mit Hauro sollte, was überhaupt der Krieg sollte und wer diese komische Hexe war im Palast, WAS da eigentlich passiert ist und der lächerliche Prinz (von Wales? *g*) am Ende war nur mehr lächerlich. Und lustig war der Film an keiner Stelle, nur der Prinz, aber der war wie gesagt lächerlich dann *g*


    Die Luftschiffe sahen aus wie aus Final Fantasy entsprungen und als dieser Krieg war dachte ich nur: Ah so sieht also FF XII aus *g*


    Ich mag den Film total nicht, Chihiro war zehnmal besser. Aber was meint ihr dazu, ich seh ja schon, Para hat schon nen passenden Ava, also der wird sicher sagen: kennst dich net aus *G*

  • Nene, kennst dich schon aus, hast halt nur andere Perspektive als ich. ^^
    Erstmal muss man erwähnen, dass es ein Fantasyfilm ist und man ihn deshalb nicht so ernst nehmen sollte, zweitens wurden sehr viele Fehler in der Synchronisation gemacht, woran halt die Logik sehr gelitten hat und sogar mich gelegentlich zur Verwirrung gebracht hat.
    Dass es dich an FFXII erinnert liegt wohl daran, dass beide Geschichten die gleiche Moral beinhalten und sich beide auch sehr mit dem Thema Krieg und Sinn des Krieges auseinandersetzen.
    Wieso Sophie zur alten Frau verwandelt wurde, weiß ich auch nicht genau (wie gesagt.. deutsche Synchro=weniger Logik). Die Hexe meinte ja, sie weiß wo sich Hauru (eigentlich Howl) befindet und hat sie deshalb verflucht.. aber in eine alte Frau..? Fantasy halt, okay.
    Ich glaube, die größte Stärke des Films sind immer noch die bombastischen Bilder von wunderschönen Landschaften, abgefahrenen Maschinen und Leute, sowie die sehr ans 19te Jahrhundert erinnernde Gestaltung. Halt ein Zeichen für einen Miyazaki Film.


    Es ist wahr, dass der Film an frühere Größen, wie Mononoke, nicht ankommt, aber witzig fand ich ihn allemale (Hauru: "Oh Nein! Jetzt bin ich nicht mehr schön!!!" *todesgeister beschwör* ^^).
    Ob aber Chihiro besser ist, das mag ich zu bezweifeln. Chihiro ist zwar auch ganz nett, aber irgendwie finde ich die Geschichte von Hauru no Oguko Shiro und das düstere Flair dort viel anspruchsvoller als irgendeine Kindergeschichte.


    Auf jeden Fall werde ich ihn mir mal auf japanisch ansehen, um ihn dann mit der deutschen Fassung zu vergleichen. Meine Resumee ist auf jeden Fall mehr als positiv und kann den Film nur empfehlen, obwohl vielleicht nicht jeder Geschmack daran finden wird.


    Und den Avatar trag ich nur, weil ich Rübe einfach nur cool fand, besonders am Schluss. ;)
    PS.: Schaut euch am Anfang des Streifens gut um, dann werdet ihr was lustiges sehen.

  • Fand den Film klasse auch wen es stimmt das es gegen ende immer mehr logikfehler gibt



    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Hab den Film heute auch gesehen, DVD mit japanischer Tonspur + Subs. Find die deutsche Synchro da nich grade gelungen da zb. junge und alte Sophie die SELBE Stimme haben. Also hat ein junges Mädchen die Stimme ner alten Frau...naja und Howl klingt auch im Original lustiger^^''besonders klein Calcifer^^


    Ich mag den Film eigenntlich schon, nur gibts halt einige Logiklöcher: zB. worum es in dem krieg nun im ganzen Ging und halt wieso Sophie manchmal jung und dann wieder alt war (im Schlaf zB.). Ich fand den kleinen alten Hechelhund so lustig, mit seinen kleinen Stummelbeinen und seinem Hecheln halt^^'' Aber warum Sophie das Schloß am Ende zerstört hat, nur ums in einer kleineren Version wieder zu nutzen is mir auch schleierhaft....naja vlt. war das kleinere schneller.


    Naja aber die Bilder waren echt klasse und die Charaktere haben mir auch sehr gefallen. Hm bassiert eigenntlich der Film auch auf nem Buch? Momentan verfilmt das Ghibli Studio ja die Erdsee Story.
    Zwar nich grade mein Lieblingsghiblifilm, das is Mononke Hime aber um Welten besser als Chihiro.

  • Naja ich hab jetzt so an die 7 Ghibli-Filme gesehen und finde das der Film einfach nur herrlich ist.


    Er ist einfach nur wunderbar gezeichnet mit den Landschaften und den Schlössern und wenn ein Film eine Moral hat, die zwar eindeutig ist, aber ohne das ständig mit Zeigefinger groß draufgezeigt ist finde ich auch toll.
    Meiner Meinung nach hat Die Schwarze Hexe sie in eine alte Dame verwandelt, weil Haoro sie ja gerettet hat bzw sehr nett behandelt hat, und deswegen hat die Hexe sie zu einer alten Frau gemacht, da Haoro das Aussehen sehr wichtig ist, und er einer alten Frau nicht verfallen würde.


    Warum der Krieg geführt wurde ist doch eigentlich egal, ob einfach wegen Territorialansprüchen, Ölfeldern oder was auch immer, das wichtigste ist doch das es ein unsinniger krieg, wie jeder andere Krieg auch ist.


    Das sie das Haus zerstört hat liegt auch einfach daran, dass diese alte Haus einfach zu auffällig war, sie wurden ja gesucht, das neue war halt unscheinbarer, schneller und flexibler


    Und ich finde dass der Film sehr viel Humor hat in Bezug auf Rübe und Calzifer, die haben mich schon zum Lachen gebracht. Ich finde Mononopke ist halt in gewisser Weise erwachsener als Das wandelnde Schloss, aber ich mag Das Wandelnde Schloss trotzdem irgendwie lieber, da der Film einfach nur schön ist

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...

  • Hab mir grad bissel was durchgelesen, ja der Film basiert auf einem Roman, Howl's Moving Castle von Diana Wynne Jones. Der FIlm hat zwar fast alle Charaktere des Romans, geht aber in Punkto STory eine andere Richtung ein. Naja der Anfang is wohl gleich aber dann hat Miyazaki halt seine eigene Geschichte darausgemacht, der Autorin hats gefallen das der Film anders is.


    Naja der Roman erklärt einiges, was im Film naja komisch war, gegen Ende gibt Sophie Calcifer und Howl ihre Leben wieder ...warum?->Im Roman wird sie gegen Ende als Hexe offenbart und kann nun Lebensmagie wirken.
    Naja um einen Krieg ging es im Roman auch nich, sondern Howl soll den verschollenen Prinzen von Wales finden (hm Rübe?^^) und die Hexe aus dem Niemandsland (im Roman eine schöne junge Frau UND Ex von Howl) töten. Da sie im Roman wirklich böse und grausam is. Naja ich glaub ich suche mal nach enr deutschen Version des Romans oder naja such ihn halt auf englisch. Finde der Roman klingt sehr interessant.

  • Hm, also wenn der tatsächlich so anders ist, fände ich das wirklich interessant den mal zu lesen, die Frage ist nur wenn es eine deutsche Übersetzung gibt, wie ist die denn gelungen...sonst bestell ich es mir bei amazon einfach auf englisch, da das ja nix extra kostet

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...

  • Hm auf deutsch gibts den wohl garnich, oder die Version is einfach vergriffen. Naja der Roman kostet so 6 Euro oder so bei Amazon (englische Version). Hab echt interesse den zu lesen, schaue aber ersmal in der Bibliothek vorbei^^''
    Es gibt auch einen nachfolger^^ Castle in the Air zu dem Roman. Howl, Sophie und Calcifer sind dort aber nur helfende Nebenfiguren (und verheiratet + Kind^^)

  • Es gibt eine deutsche Version, die ist aber tatsächlich bei Amazon bereits vergriffen


    Mmh außerdem gibt es 2 unterschiedliche englische versionen, eine für 3€ die andere für 8€, ich sehe da aber keinen Unterschied.

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...

  • WWWAASSS es gibt ein Nachfolgebuch? Muss ich haben. Das erste war ja schon toll.


    Ihc persönliuch mag den Film sehr gerne, allerdings ist die deutsche Snchro absolut Schrott! Alleine die deute Stimme von Sophie, bah, bäh, igitt, furchtbar, grausilig. Sollte man sich umbedingt auf japanisch ansehen und den kompletten Sinn (auch das mit dem Krieg usw) erfährt man im Grunde nur, wenn man das Buch dazu gelesen hat. allerdings bis ich das Buch gefunden hatte, verging auch ne Weile, weil es ja eigetlich Sophie und der Zauberer heißt. gut dass das noch in der Animania stand^^""""

  • Also vor kurzen hat meine Freundin die DVD mit der extra DVD gekauft. Für Leute die gerne sehen wollen wie der Film enstanden ist ist es super!!!


    Und die Interview mit der autorin ist auch toll.


    besonders der Teil mit den vergleich mit ihrer Tante und der Hexe *lol*

    "There is only one thing we can rely on. That thing ist called love"


  • Ich kann nur jedem raten den Roman zu lesen, da es ein Kinderbuch ist, ist das Englisch auch leicht zu verstehen.


    Ich empfand es immer noch als einen groben Fehler, dass Miyazaki den Roman zwar als Vorlage genommen hat, aber den heutigen Zeitgeist (besser gesagt Anno 2004) miteinbauen wollte. Der Krieg passt schlicht nicht zum Hintergrundgeschichte des Buches. Dazu ist das Buch zu umfangreich, dass es man auf knapp 2 Stunden kürzen kann.


    Am Ende ist der Film zwar nicht schlecht, aber nicht vergleichbar mit Klassikern wie Totoro, Nausicaa oder Mononoke.

  • Ja.
    der Film war verwirrend, aber schön trotzdem.
    ich will das Buch lesen weil ich dann halt die Zusammenhänge verstehen werde,.
    oder ich glaube es zumindest das ich es dann verstehen werde^^
    Also ich würde den Film nicht als schlecht verurteilen!

  • Also ihm ganzen fand ich den Film ganz cool!! Aber was ich nicht verstanden hab warum hat die hexe aus dem niemals land sie verflucht??und was ich ein bisschen komisch find Sophie versuchte gar nicht den fluch zu lösen sondern ist einfach nur wegegangen und reinzufällig bei hauro gelandet!!!

  • Ich glaube nicht, dass Märchen einen auspruch auf Logik haben sollten. Der Film hat vieles aufgezeigt und einfach so belassen, ohne alles (unwichtige) zu erklären. Das feeling dabei fand ich toll. Warum da Krieg ist? Ist doch s***egal lol Für die ist es halt Tatsache, dass es ihn gibt und nicht 'warum'.

  • Habe den Film jetzt auch gesehen. Ein wirklich schönes alternativ Nippon-Märchen! Bin richtig angetan.


    Zuerst war mir Grandma Sophie total unsympathisch, aber mehr und mehr mochte ich sie dann im Laufe des Films. Btw, sind Calcifer und der Hund einfach nur kultig. Auch sehr toll ist Haorus Bishiness und dass er vor Eitelkeit zu Schleim zerfällt, rofl. Hach, Mensch, das war mal geil! Fand die senile Hexe aus dem Niemandsland auch total süß am Schluss^^


    Und btw glaube ich, dass die Niemandslandhexe Sophie verflucht hat, weil sie eifersüchtig auf sie ist. Sie war an Hauru interessiert und mag keine Rivalinen.


    Btw, dass Rübe ein Prinz ist und den Krieg beendet war wirklich sehr abrupt. Aber tut dem Film keinen Abbruch. Ist eben ein Märchen. Nur hätte man das nicht in 5 Sätzen abhandeln sollen^^'... Hat vllt das Filmbudget nicht mehr gereicht.


    Was ich mich aber letzten Endes Frage, ist wie das Wandelnde Schloss funktioniert^^'. Also es wandelt umher, hat aber durch feste magische Standpunkte einen Sitz, das man durch die Farbroulettetüre dann dort hin wandeln kann. Aber ansonsten ist es immer am Wandeln, oder wie^^'?

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren