Sky Crawlers


  • Zitat

    Sinn und Zweck der medial ausgeschlachteten Auseinandersetzung ist die Ablenkung der Menschen von ihren Alltagsproblemen. Die Bevölkerung soll durch das hoch über ihren Köpfen tobende Schlachtenszenario ruhiggestellt werden. Leidtragende sind dabei die Kriegspiloten, die zu Tausenden ihr Leben lassen. Ein solches potenzielles Opfer ist auch das junge Fliegerass Yuichi, dem mysteriöserweise jede Erinnerung an seine Vergangenheit fehlt. Auf seiner neuen Basis wird ihm schnell klargemacht, dass er zu den Kildren gehört, einer genmanipulierten Menschenkaste, die nicht altert und nur für die Kriegsspiele der Konzerne taugt. Der immergleiche Stationsalltag zwischen dem Warten auf Einsatzbefehle, heiklen Kampfmissionen und gelegentlichen Bar- und Bordellbesuchen kann Yuichi nicht befriedigen. Nur zu seiner strengen Kommandeurin Suito fühlt er sich hingezogen - doch die einsame Frau verbirgt ein streng gehütetes Geheimnis, das Yuichi aller Warnungen zum Trotz unbedingt enthüllen will.


    Quelle


    Als ich den Film gesehen hab, hatte ich anfangs erstmal mit Langeweile zu kämpfen, bis ich mich in den Film eingefunden hatte und es interessant wurde aufgrund des Themas. Es werden viele Fragen zur Welt aufgeworfen, zu denen es nie ne Antwort gibt, aber ich denke das war auch nicht die Intention, sondern es ging darum Fragen aufzuwerfen. Die Luftschlachten sind gut in Szene gesetzt, triste Hintergründe, die Farbpalette is allgemein sehr klein in dem Film, passt aber zur Stimmung.


    Interessant fand ich das hier im modernen Konzept die blutigen Kampfspiele aufgegriffen wurden zur Kontrolle der Bevölkerung und man fragt sich, braucht die Menschheit sowas wirklich? Was ist der Sinn hinter dem Züchten von Menschen nur um sie in den Tod zu schicken? Der Film selber liefert keine Antwort darauf sondern zeigt nur wie solch eine Welt wäre.


    Kein Film für jedermann, aber allemal sehenswert.

  • Ehm, das ganze Konzept wirkt auf mich doch relativ... Dämlich 8| Warum sollte ich Kriegsspiele im Himmel inszenieren um die Bevölkerung zu beruhigen? Entweder ist die Beschreibung nur so irreführend oder der Anime verfolt wirklich eine weit hergeholte, dümmliche Logik die mir so gar nicht zusagen will. Ich denke, wenn nicht an die Menschenleben, schon an die imensen Kosten die so ein Spektakel kosten wird, all die Flugzeuge die gebaut werden müssen... Kein Land kann sich einen unendlichen Krieg leisten, selbst wenn er gestellt ist.


    Ist den Menschen bewusst das der Krieg inzeniert ist, oder nicht? Nichts desto trotz hinkt die Idee des Animes gewaltig in meinen Augen. Schade, denn den Zeichenstil finde ich, wenn auch schlicht, relativ gut gelungen.

  • Ehm, das ganze Konzept wirkt auf mich doch relativ... Dämlich 8|

    Und das aus dem Mund von jemand der 2 Threads höher Guilty Crown als Highlight anpreist. Schon klar :rofl)


    Schau Dir das Werk erst einmal an bevor Du solche Thesen vom Stapel lässt. Danach kannst Du immer noch mäkeln. Dann aber konstruktiv ;)

  • Wenn du über meinen ersten Satz hinaus gelesen hättest, würdest du merken das ich das durchaus konstruktiv anging und sogar eingeräumt habe das möglicherweise die Beschreibung verwirrend wirken könnte, es muss aber erst einmal Interesse am Titel geweckt werden bevor ich mich eingehender mit einem Werk beschäftige, das finde ich durchaus natürlich.


    Bei Guilty Crown erscheint mir das stimmig, Guilty Crown versucht nicht realistisch zu wirken und da besteht der Unterschied. Wer eine Story um Mecha, Fantasy und Action aufbaut der braucht die Story bis zu einem großen Grad nicht, den Realismus betrachtend, schlüssig aufbauen und hat einen viel größeren Spielraum bei dem was in dem spezifischen Universum als "möglich und sinnig" betrachtet werden kann.


    Sky Crawler scheint mir aber relativ realistisch gehalten und deswegen kritisiere ich, meiner Meinung nach zu Recht, diesen Punkt in der Story.


    Vielleicht solltest du deinen eigenen Rat nochmal zu Herzen nehmen und mir konstruktiv vermitteln was ich anscheinend nicht verstehe, du könntest sogar meine Frage beantworten, schon einmal daran gedacht? Denn im Moment mimst du hier nur den Foren Troll, der einen User grundlos anfährt welcher gar keinen Anlass dazu gibt. Denn meine persönlichen Präferenzen gehen dich absolut nichts an und wenn du meinst du müsstest mich für diese kritisieren, dann bitte wie gesagt, selbst dabei konstruktiv bleiben, lol.

  • Ums weiter aufzuklären, diese Piloten werden extra dafür gezüchtet. Also Kämpfer aus dem Reagenzglas und ob die Bevölkerung weiss das das ganze inszeniert ist, wird nie gesagt, aber mehrere Szenen weisen drauf hin das se es wissen und es mittlerweile mehr bahandeln wie eine Sportübertragung. Der Kampf findet auch nicht zwischen Ländenr statt, sondern zwischen Firmen die extra dafür bezahlt werden das Ganze überhaupt möglich zu machen.