Hanasaku Iroha


  • Genre: Slice of Life, Coming of Age, Romance
    Episoden: 26



    Lange her, als ich hier den letzten Thread erstellte. ^^ Auf jeden Fall war ich, nachdem ich K-On! binnen weniger Tage in mich eingesogen hatte, auf der Suche nach neuen, guten Anime und da ich dem Genre Slice of Life sehr angetan bin, war es wohl kein Zufall, irgendwann über diesen Anime zu stolpern. Wer jetzt aber glaubt, bei Hanasaku Iroha es mit einem typischen Schulmädchen-Plot zu tun zu haben, irrt sich gewaltig, denn die Story ist ernster als es den Anschein hat. Hauptcharakter ist die 16-jährige Ohana, die alleine mit ihrer verantwortungslosen Mutter in einem Apartement in Tokyo wohnt. Als ihre Mutter eines Tages mit ihrem Freund durchbrennen will (natürlich ohne jegliche Rücksicht auf ihre Tochter), beschließt Ohana aufs Land zu ziehen, zu ihrer Großmutter, welche ein altes Hotel leitet. Da aber die Großmutter nicht gut mit ihrer Tochter, Ohana's Mutter, zu reden ist, weiß Ohana so gut wie garnichts über sie, weshalb sie auch nicht ahnt, was auf sie zukommt. Ohana wird von ihrer Großmutter alles andere als wie ihre Enkelin behandelt und sie wird gezwungen, als Aushilfe im Hotel zu arbeiten. Anfangs demotiviert und zermürbt, beginnt sie aber, die Chance wahrzunehmen, ein besserer Mensch zu werden, neue Freundschaften zu schließen und all ihre Kraft für eine bessere Zukunft des Kissuiso, das Hotel, zu verwenden, denn um dessen Zukunft steht es nicht gerade gut.


    Auch wenn der Anime nicht arm an lustigen Momenten ist, bleibt er im Kern doch sehr ernst, da viele, vor allem für junge Menschen relevante, Themen wie Liebe, Zukunft, Beziehung zu den Eltern, etc. aufgegriffen und verarbeitet werden. Keine Figur kommt in der Geschichte zu kurz und alle haben ihre eigenen Momente bzw. Probleme, mit denen sie umgehen müssen, was den Anime in meinen Augen sehr lebhaft und mitreißend macht. Die Zeichnungen und Animationen kommen ruhig, teils schon melancholisch rüber, was wiederum dem ländlichen Setting sehr gut tut.


    Alles in Allem bin ich bis jetzt sehr angetan von der Geschichte. Ich finde es spannend, zu sehen wie all die Charaktere aufeinander zugehen und sich weiterentwickeln und der Anime dabei die richtige Mischung an Komödie und Drama behält. Dieser Anime ist ein weiteres Beispiel dafür, dass es keiner ausgefallenen Idee bedarf, um eine gute Geschichte zu schreiben. Alles was es benötigt, sind herzhafte und symphatische Charaktere.


    Was hält ihr vom Anime, falls ihn einer kennt?