Mahou Shoujo Lyrical Nanoha



  • Quelle


    Nachdem ich auf Madokaentzug war bei Blurayfolge 6 oder so^^
    Hab ich mir ne Alternative ausm Magical Girl Genre gesucht, wovon ich oft was gehört hatte weil es ungewöhnlich sein soll unter den Genrevertretern etc, also hab ich mir mal Lyrical Nanoha angeschaut.


    Die erste Staffel hat dabei in keinster Weise enttäuscht, natürlich fehlte das schockende Element von Madoka^^ Aber die Story war ok, wenn auch nichts Besonderes, die Charaktere nett und die Kämpfe gut animiert, besonders in der Filmversion.
    Auch gut fand ich, das einmal wirklich getötete Gegner auch tot bleiben und das Nanoha zwar stark is, aber auch auf Gegner trifft die sie nicht besiegen kann, guter Punkt ist das nicht nur rohe Kraft zählt, sondern auch Taktik und Erfahrung, wodurch erfahrenere, wenn auch schwächere MAgiebenutzer nicht hinter ihr herhinken. Also kein allmächtiger Protagonist, ist für mich was Positives.


    A

    Zitat

    Takamachi Nanoha war eine normale Drittklässlerin, bis sie eine magische Kraft bekam. 6 Monate sind seit der Begegnungen und der Kämpfe vergangen. Sie freute sich bereits darauf ihre alten Freunde wiederzusehen, bis es sie wieder traf.
    Plötzlich wurde sie in die Probleme des "Buches der Dunkelheit" hineingezogen.


    Quelle


    Staffel 2 enttäuschte dann auch nicht, neue Gegner die nicht allein durch ihre plötzliche Stärke die Protagonisten besiegen können, sondern durch den Überrraschungseffekt und ein anderes Kampfsystem bzw Ausrüstung. Auch fand ich hier die Motivation der Antagonisten interessant und das dieses Buch nur so Theater macht wegen


    Zwar störte mich wie in Staffel 1 schon das die Protagonisten sich im Rahmen 9-10 Jahre bewegten, aber dafür sind wenigstens die Satellitencharaktere und fast alle Antagonisten erwachsen, find das sowieso allgemein in Anime störend das die Protagonisten immer so jung sind.
    Die Kämpfe sind hier sogar besser als in der ersten Staffel, jetzt weiß ich auch warum der Anime immer als Magical Girl Gundam bezeichnet wurde xD



    Quelle


    Hab die Staffel nochnicht komplett gesehen ( bin bei Folge 18 von 26), fand den Zeitsprung aber sehr positiv, wovon es sich endlich von Kindenr zu Erwachsenen bewegt hat. Auch sehr bemerkenswert das die Hauptcharaktere nicht zur Seite geschoben wurden, weil se jetzt erwachsen sind und damit normalerweise in der animewelt nutzlos, sondern durch ihre Erfahrung und ihr Training viel kompetenter sind als se als Kinder waren. Leider treten hier einige interessante Nebencharaktere der vorherigen Staffeln in den Hintergrund zugunsten der neuen Charaktere. Die neuen Charaktere sind überwiegend generisch, wenig Charakter, weil einfach die Zeit fehlt bei der extremen Menge an Charakteren die neu eingeführt wird. Interessant bisher an der Story fand ich, das die jetzt erwachsenen Protagonisten als Ausbilder an ner magischen Institution dienen um neue Magical Boys und Girls auszubilden. Zudem sind se jederzeit wesentlich kompetenter als ihre jugendlichen Schüler. Auch der Gegner wird interessant gemacht indem er Technologie benutzt die Magie neutralisiert, statt eines Gegners der einfach wieder stärker ist.


    Ne gute Magical Girl Serie, etwas abseits der üblichen Klischees, gut zu schauen, fesselt zeitweise, wenn auch nit immer.