Kami-sama no Memochou


  • Zitat

    Narumi Fujishima ist ein ganz normaler Schüler, der allerdings komplett zurückgezogen von seinen Mitschülern lebt. Eines Nachmittags wird er von seiner Klassenkameradin Ayaka Shinozaki in den Gärtnerclub eingeladen und lernt dabei die sehr scheue Detektivin Alice kennen. Alice heuert Narumi auch gleich als Assistenten an und gibt ihm den ersten Auftrag. Er soll Informationen über eine mysteriöse illegale Droge herausfinden. Doch er weiß, dass seine Arbeit ihn und Alice und Schwierigkeiten bringen kann.


    Quelle


    War angenehm überrascht von dem Anime, nachdem ich bei Gosick eher an den Haaren herbeigezogene Kriminalfälle über mich ergehen lassen habe, war ich bei KamiMemo skeptisch aufgrund des ähnlichen Grundkonzepts. Jedoch werden die Krimifälle hier schön aufgebaut und das Beweise, bzw Hinweise sammeln nimmt einen Großteil der Folgen ein um dann am Ende von Alice zu nem zusammenhängenden Strang zusammengesetzt zu werden. Auch im Gegensatz zu Victorica ist Alice nicht so nervig vom Charakter her, hat zwar manchmal Tsunderetendenzen, ist aber wesentlich ehrlicher mit sich selber. Dabei ist Alice zwar der Primärcharakter, die ganze Story wird aber aus Narumi's Sicht, ihrem Assistenten erzählt. Auch die Satellitencharaktere sind interessant und haben ihre ganz eigenen Persönlichkeit und sind auchmal nützlich, weil ohne diese Charaktere das Beweise sammeln garnicht möglich wäre. Die Zeichnungen und Animationen waren oft überdurchschnittlich gut. Und ich glaub Alice Seiyuu ist ne komplette Neubesetzung, fand die Stimme überzeugend und würde gern mehr von ihr hören.


    Also wer nen guten Krimianime der in der Moderne spielt und von interessanten Charakteren bevölkert ist sucht, dem kann ich diesen Anime weiterempfehlen. (Zudem isser sehr neu, hab vor ner viertelstunde erst die letzte Folge gesehen)

  • Ich hab den Anime wegen dem Charakter Designer Kishida Mel angefangen, der mir
    vorher schon durch sein hübsches Design zu Atelier Rorona aufgefallen war.
    Er hat die Novel zu Kamisama Memochou illustriert und glaube zeichnet auch den
    Manga dazu.


    War aber zuerst nicht sehr angetan von dem Anime, weil die erste Folge extrem
    langweilig erzählt wurde und dazu ja auch noch Überlänge hatte. Hab mich
    aber trotzdem dazu entschieden weiterzugucken und fand ihn dann doch ganz
    unterhaltsam. Besser als den Gosick Anime auf jeden Fall, wenn man die beiden
    Anime vergleichen würde.


    Häng momentan noch bei Folge 8, weil ich mich nicht dazu überwinden konnte
    weiterzugucken. Die Folge sah etwas langweilig aus und ich hatte noch Anime
    weiterzusehen, die ich unterhaltsamer finde, aber möchte die Tage Kamisama
    no Memochou endlich beenden. Bin dann irgendwie doch gespannt auf das Ende.