The Melancholy of Haruhi Suzumiya


  • Zitat

    Als Suzumiya Haruhi sich das erste Mal in ihrer neuen Schule vorstellen soll, erklärt sie ihren neuen Schulkameraden sofort, dass sie kein Interesse an alltäglichen Dingen hat. Das Einzige, wofür sie sich interessiert, sind Aliens, Zeitreisende und ESPer - also Wesen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten.


    Sofort gründet sie die SOS-Brigade, einen inoffiziellen Schulklub, der sich mit außergewöhnlichen Dingen beschäftigen soll. Kyon wird von ihr als erstes Mitglied auserkoren - sehr zu seinem Leidwesen, denn ist er doch genau das Gegenteil von Haruhi und hat sich nie besonders für solche Sachen interessiert. Mit der tollpatschigen Asahina, der schweigsamen Leseratte Yuuki (deren Literatur-Clubraum von Haruhi kurzerhand requiriert wird) und dem besonnenen Koizumi finden sich bald drei weitere Club-Mitglieder ein.


    Hab den Hype 2006 damals nicht mitbekommen, bin erst 2009/2010 rum mit Suzumiya Haruhi in Berührung gekommen ,als die beiden Staffeln schon raus waren und der Film angekündigt.
    Hab wahrscheinlich wie jeder bei der ersten Folge gedacht "WTF?!", ab der 2ten Folge war ich dann jedoch süchtig :D Hab sogar später alle Endless Eight Folgen am Stück geschaut (was irgendwo ne Qual war <.<)
    Irgendwo fasziniert der Gedanke eines allmächtigen Wesens im Körper eines Menschen, besonders da Haruhi sich dieser Kraft nicht bewusst ist. Die Satellitencharaktere sind alle mehr oder weniger interessant, so Nagato als Vertreter der IDE, Koizumi als Esper und Aufsteller interessanter Theorien, Mikuru find ich dabei noch am langweiligsten als Zeitreisende und ihrer Funktion als Moe-Parodie.


    Die "Abenteuer" die se durchleben sind durch die Comedy und den supernaturellen Hintergrund eigentlich alle witzig und spannend und um die Zeittafel erfassen zu können muss man sich ja zeitweise das Gehirn verknoten.


    Die ganzen Satellitenserien hab ich nit vollständig gesehen, so hab ich die Manga nie angerührt, Yuki-chan, Haruhi-chan und "Miss Smoked Cheese" hab ich dagegen alle gelesen und gesehen. Besonders die letzteren Beiden sind zum Lachen, während ersteres einfach nur niedlich is.


    Der Film war einfach nur klasse, die Story kannte ich schon aus dem Light Novel, was die Spannung ein wenig tötete für mich aber die Ausführung und besonders die Animationsqualität waren einfach nur ein Meisterwerk.


    Also wer etwas Ungewöhnliches sucht, verbunden mit dem klassischen Setting der Highschool, der sollte es mal versuche, vielleicht nicht jedermanns Sache der Anime, aber en Versuch is es allemal wert.


    Die Light Novel habe ich alle bis zum Aktuellsten gelesen und von den neueren Charakteren finde ich besonders die Vertreterin der Sky Canopy Domain interessant, hat sonst noch jemand ide Novel bis zum Aktuellsten gelesen?

  • Den Film kenne ich nocht nicht, dafür aber beide Staffeln. ^^ Mir gefiel Haruhi auch recht gut, wobei die zweite Staffel verglichen mit der ersten abstank. Die Zeitschleife war zwar anfangs ziemlich interessant, aber nach 8 Episoden griff ich mir nur nich aufs Hirn. xD Keine Ahnung, wie die auf so eine Idee kommen konnten... Einsparungen beim Drehbuch?

  • Wirklich eingespart haben se ja nicht, da jede Folge komplett neu gezeichnet und vertont wurde. Und in Details auch jedesmal anders war...keine Ahnugn warum se das getan haben, aber für mich wars auf jeden Fall ne Verschwendung von Sendezeit, da hätte man mehr von den Light Novels umsetzen können statt 8-mal ein kurzes Kapitel.