Gosick


  • Zitat

    Königreich Sovurien, 1924. Kazuya hat es aufgrund seines fremdartigen Äußeren nicht leicht auf dem vornehmen Internat St. Margueritte. Seine einzige Verbündete lebt zurückgezogen im Gewölbe der Bibliothek: Die geheimnisvolle Victorica ist so scharfsinnig, dass sie sogar für den ortsansässigen Kommissar komplizierte Fälle löst. Eines Tages wird eine Wahrsagerin ermordet. Die Ermittlungen führen Victorica und Kazuya auf die »Queen Berry« - ein Schiff, das eigentlich schon vor zehn Jahren gesunken ist und das ein Rätsel um verschwundene Kinder mit in die Tiefen der See genommen hat ...


    Erstmal gefiel es mir mal en Anime zu sehn der sich nicht in Japan abspielt, aber nun zur Story. Die übergreifende Story um

    fand ich sehr interessant und auch recht gut durchgeführt, bis auf kleine Details beim Ende

    . Die Substorys, also die Kriminalfälle schwanken, manche sind sehr gut, andere eher generisch und ne große Schwäche der Kriminalfälle ist leider der Aufbau durchgehend, so wirken diese sehr konstruiert, da die Beweisstücke Kazuya und Victorica oft regelrecht zufallen und dem Zuschauer nirgendwo Hinweise geboten werden, wodurch man selbst auf die Lösung kommen könnte. Oft wirkt es als ob Victorica einfach hellsehen könnte.


    Zu den Charakteren, Victorica...manchmal sehr nervig durch ihr Verhalten, auf der andern Seite en sehr interessanter charakter und Moe in Person, besonders wenn se Süßigkeiten bekomtm oder sich weh tut. Kazuya ist dafür das er immer betont Sohn eines Soldaten zu sein sehr pathetisch und oft nur Victoricas Schoßhund, auch die unaufgelöste Spannung zwischen den Beiden nervt manchmal. Dennoch passt das Wechselspiel zwischen den Charakteren und die Nebencharaktere sind oft interessant besonders Inspektor Blois mit seinem Hintergrund und dieser genialen Frisur xD


    Empfehlenswerter Anime.

  • Ich muss sagen ich hab den Anime aufgrund von Logikfehler und Kürzungen
    nach Folge 3 abgebrochen. Anfangs hatte ich mich noch über einen Gosick Anime gefreut,
    weil ich einiges für die Novels übrige habe, aber die Umsetzung war dann nicht so dolle.


    Im Gesamtbild betrachtet sind die Novels von den Fällen her nun auch nicht immer
    überwältigend und logisch, aber der allgemeine Informationsgehalt ist größer.
    Man erfährt in der Novel viel mehr Hintergrund, als im Anime.
    Alleine auf die ersten drei Folgen bezogen...

  • Die sind über Tokyopop hier in Deutschland rausgekommen.
    Jedenfalls die ersten sechs Bände, weiß nicht was mit dem Rest ist...
    http://www.tokyopop.de/buecher/romane/gosick/index.php


    War damals recht begeistert von dem ersten Band, darum hat mich die
    Umsetzung auch so enttäuscht. Betrifft gerade die ersten drei Folgen.
    In der Novel gab es diese Zwischenkapitel, die die Ereignisse mit den Kindern
    auf den Schiff erzählten und das wurde im Anime nicht so ausführlich behandelt
    und Details weggelassen.


    Muss aber immer noch Band 5 und 6 lesen, muss ich gestehen.
    Die Nachfolgebände waren leider nicht mehr ganz so spannend, wie der erste
    Band, aber gerne gelesen habe ich sie trotzdem.


    Glaub in Amerika sind die Novels auch über Tokyopop erschienen, aber
    da die amerikanische Firma dicht gemacht hat, wurd da alle Projekte abgebrochen.