[Anime] Fractale


  • Zitat

    Die Handlung spielt in einer weit entfernten Zukunft, die jedoch ihre Blüte bereits hinter sich hat. In dieser wächst der Junge Clain unter der Obhut so genannter Doppels auf, die sich anstelle seiner Eltern um ihn kümmern. Im Verlauf wird dabei ersichtlich, dass nahezu jeder Mensch einen solchen ‚Roboter‘ als Ersatz hat, der jegliche unbequeme Arbeit an seiner Stelle übernimmt. Ihre Existenz lässt sich auf das Fractale-System zurückführen, das für die Erstellung der Holographien verantwortlich ist. Clain fühlt sich aber eher von aus seiner Sicht nostalgischen Dingen angezogen, die es vor der Entwicklung von Fractale gegeben hatte.


    Auf einem Ausflug trifft Clain auf die ihm mysteriös erscheinende Phryne, einem etwas älter wirkenden Mädchen, das vor einer Gruppe von der Verfolgern auf der Flucht ist. Er kann ihr dabei folgen und schon bald können sich beide miteinander anfreunden. Dies veranlasst sie, bei Clain Unterschlupf zu suchen. Trotz aller Freude über die erste Begegnung verschwindet Phryne in der Nacht, hinterlässt aber einen Gegenstand, den Clain nicht so recht einzuschätzen weiß.


    Ein für mich interessanter Anime, nicht sosehr von der Story her, die ist von ihrem Elementen her eher generisch, aber die Welt von Fractale und die Atmosphäre habens mir angetan. Das Interessante dahinter ist das Konzept einer Menscheit, die sich komplett von der Realität verabschiedet hat um nurnoch als virtuelle Doppelgänger zu leben. Dabei werden sie so abhängig von der Technik, das sie verlernen Mensch zu sein, Interaktion mit andern Menschen und der Umwelt ist unerwünscht man gibt sich nur einer Traumwelt hin.


    Auf den ersten Blick erscheint die Welt von Fractale sehr friedlich, doch wenn man bedenkt was das Fractale-System mit der menschlichen Gesellschaft angestellt hat, rutscht es schnell in Horror ab, so herrscht zwar scheinbar weltweit Frieden, aber kaum ein Mensch kann noch selbstständig ohne das Fractale System überleben, vollkommene Abhängigkeit von einem System das zum religiösen Symbol stilisiert wurde.


    Aufgrund der Athmo kann ich den Anime nur weiterempfehlen, die Welt verzaubert, die Story leider nicht so sehr, auch wenn se nicht schlecht ist, Mittelmaß halt.