[Anime] Eden of the East


  • Zitat

    Saki Morimi (?? ?, Morimi Saki), die gerade mit der Schule fertig ist und noch nicht so recht weiß, was sie mir ihrem Leben anfangen soll, lernt unter seltsamen Umständen Akira Takizawa (?? ?, Takizawa Akira) kennen. Dieser hat keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit, besitzt aber ein mysteriöses Mobiltelefon. Saki beschließt, Takizawa auf der Suche nach seiner Vergangenheit zu helfen.


    Takizawa entdeckt, dass er mit seinem Handy über ein Vermögen von 8,2 Milliarden Yen (etwa 62 Millionen Euro) verfügen und Kontakt zu einer Person namens Yuice aufnehmen kann, die mittels dieses Geldes dafür sorgt, dass alle von Takizawa geäußerten Wünsche in die Realität umgesetzt werden. Es stellt sich heraus, dass Takizawa Teil eines "Spiels" ist, bei dem 12 Auserwählte - die Seleçao - von dem geheimnisvollen Unbekannten Mr. Outside jeweils 10 Milliarden Yen erhalten haben, um damit Japan aus seinem maroden Zustand zu retten. Jeder der Auserwählten darf dabei so vorgehen, wie es ihm am sinnvollsten erscheint. Es gelten jedoch einige Regeln, von denen eine besagt, dass ein Auserwählter liquidiert wird, wenn dessen Konto 0 Yen erreicht ohne dass er Japan retten konnte.


    Einer der seltenen Anime mit politischen Themen, die erste Serie mit 11 Folgen fand ich noch sehr spannend und teilweise auch sehr witzig. Besonders der anfang wo er nackt durch Washington DC läuft und ne Polizistin ihn auffordert seinen "Johnnie" zu zeigen und er tut das auchnoch xD (Übrigens in nem erstaunlich guten Englisch) Die Story danach ist dann doch wesentlich ernsthafter und fordert zum Mitdenken auf. Der Nachfolgefilm war dann leider nichtmehr so spannend, besonders weils Elementwiederholungen gab

    und der zweite und abschließende Film war oft sehr langweilig und der Abschluss war schwammig, fühlte sich nicht wie ein Ende an.


    Trotzdem hab ich die Serie gerne geschaut, auch wenn ich mir die Filme denke ich nicht nochmal antun werde.
    Die Sendung kann ich weiterempfehlen, die Filme nichtmehr so sehr.

  • Eden of the East steht als sehr ansehnliche DVD Box in den Regalen. Der Inhalt kann sich im Gegensatz zu vielen anderen Anime DVD´s sehen lassen. Man bekommt ein sehr schönes kleines Booklet und einige Sticker dazu. Außerdem gibt es eine gesamte Bonus DVD mit Interviews, Trailershows etc.
    Zum Glück lässt sich das FSK 12 Symbol einfach abziehen, damit es nicht die schöne Hülle ruiniert, aber jetzt genug zur Box, kommen wir zum Anime.


    Ich würde Eden of the East kurz als spannend, ernst aber auch seltsam lustig bezeichnen. Diese Mischung erinnert vielleicht ein wenig an Death Note. Wie bereits in der Kurzbeschreibung steht ist die Geschichte außergewöhnlich, was sie besonders mit dem sympatischen Hauptcharakter sehr interessant macht.


    Akira Takizawa ist nämlich der Typ den nichts so schnell aus der Bahn wirft und immer einen sehr gelassenen Eindruck macht, auch wenn er nackt mit einer Pistole in der Hand vor dem weißen Haus steht. Besonders die "Jonny" Sache kommt noch häufiger in der Serie vor, man sollte sich nicht deshalb stören.......es ist wirklich nur zu schräg.
    Eine besondere Stärke der Serie sind vorallem die schönen Hintergründe und Animationen. Sehr gut hat mir das "Eden of The East" Programm gefallen, welches auf einem Bild sämtliche Personen und Dinge identifizieren kann. Es war sehr schön animiert und umgesetzt, und erinnert sehr stark an den Seocial Network Trend der momentan umgeht.
    Die deutschen Synchronsprecher klangen allesamt sehr professionell, ich habe nicht einmal gedacht den Anime doch auf Japanisch anzusehen. Jede Figur war perfekt vertont, dort merkt man einfach dass doch etwas mehr Geld in die Deutsche importierung gesteckt wurde.
    Die Story entwickelt sich sehr spannend, mal ist es eher lustig und gealssen, mal sehr spannend und traurig. Diese Abwechslung passt finde perfekt, und lockert die ohnehin recht ernste Story etwas auf, besonders da Akira immer recht interessante Lösungswege verfolgt, und sich nicht ständig den Kopf um alles mögliche Zerbricht.
    Alles in allem macht die Serie Lust auf mehr, und es hat sehr viel Spaß gemacht den Anime zu sehen. Wenn ich so zurückdenke ist mir eigentlich überhaupt nichts negativ aufgefallen.

  • Ich habe jetzt endlich mit dem Anime angefangen und er ist wirklich sehr gut bisher. In schau gerade die 3. Filge.
    Die Geschichte ist lustig, obwohl sie sehr ernst und düster sein kann. Ich will auch so ein Handy.... :D

  • Hab mir schon alle Folgen angeschaut, die Box geholt und ein großes Plakat von Eden of the East abgestaubt.In der Serie geht es merkwürdigerweise am Anfang und am Ende ständig um Jonnies ..und auch in der Mitte :D

    I HAVE THE RIGHT TO DO EVERYTHING WRONG!

  • Hehe den Humor muss man wiorklich lieben :D
    Ich bin auch beinahe fertig und mir hat der Anime sehr gefallen.
    Besonders interessant fand ich die verschiedenen Ansätze der Nummern die Welt zu retten.