Wieso sind ANIME so erfolgreich?

  • aus purer langeweile hab ich über den erfolg bzw. über die welle der anime bzw. manga nachgedacht. eigentlich waren diese ja schon immer vorhanden, sei es heidi oder peter pan. blos damals viel es uns nicht so auf, weil der rummel darum nicht so groß war. jetzt gibs ja zig sachen, sei es magazine, manga oder ähnlichem. früher schaute man häufiger französische (tim und struppi) oder amerikanische zeichentrickfilme(von walt disney).
    meine frage an euch ist:


    Wodurch ist der Erfolg des japanischen zeichentrick begründet?


    ist es die romantik? aber das können die anderen länder ja auch. oder die einfachheit der zeichnungen. die überproportionen(die kulleraugen)

  • Es liegt wohl auch eher daran , dass die Anime Helden/innen nicht so schabloniert sind wie ihre amerikanischen , französichen Pendants.
    Tim würde zb. nie selbst zum Kriminellen werden aber ein ANIME Held könnte vom Helden zum Schurken werden.
    In den meisten Amerikanischen Trickserein gab es keine sich durch die Serie ziehende Handlung , sondern jede Folge war für sich zu sehen. (ok Pokemon hat ja auch keine ^^ da haben ja selbst die Figuren Gedächnissprobleme und vergessen was vor 2 Folgen passiert is^^)


    Es liegt aber auch an den inhalten , die meisten Animes /Mangas sind brutaler als sagen wir mal Disneys Filme (ok Bären Brüder is Folter pur----mah )........
    Aber vieleicht spricht diese Gewalt die heutige Jugend mehr an.....DBZ kennt zb. auch wenn sich die Person nich mit Animes oder Manga beschäftigt jeder........

  • Ich glaub es liegt eher an den abertausenden Merchandise Produkten die für viele Animes produziert werden. Heute kann man nicht mal mehr aus dem Haus gehen ohne gleich von Yu-Gi-Oh erschlagen zu werden.(Das die Serie eigentlich nur eine Werbung für das Kartenspiel an sich ist scheint keinen zu interessieren.) So kommt man einfach nicht um die Serien herum. Außerdem ist es eine Gruppenbeschäftigung. Es gab wirklich eine Zeit als alle Fünftklässer zur Mittagspause im Schulhof saßen und Beyblade spielten.Und wenn einer in der klasse so was tolles hat wollen es die anderen natürlich auch haben. Die Animes sind also eher die Werbung dafür.



    Can you see in the darkness of heart?
    I want to keep it >Dark<. He is >Dark-Mousy<.

  • nja das würde ich jetzt aber eher auf die kinderserien beschränken ;)
    ich denke anime im allgemeinen sind dadurch viel populärer geworden
    und weil es halt wirklich was andres ist als diese ganze ami-einheitskost
    es gibt nicht jedes mal ein happyend, die hauptfigur kann auch ma der böse sein usw.
    es ist einfach was neues für den deutschen massenmarkt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Weil es einfach eine ganz andere Kultur ist, die hier reinschwappt. Wir haben sowas noch nie gesehen, sind total fasziniert vom Zeichenstil, Storyerzählstil und Charakterentwicklungen, lauter neue Sachen, Sachen, die wir noch nicht kennen.


    Für mich wirken die frisch und fröhlich und vielleicht auch auf viele andere Leute. Vermutlich sind sie deshalb so erfolgreich hier bei uns.


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Anime sind sicherlich so interessant, da sie für manche exotisch wirken. Ansonsten sind Anime-Stories einfach oftmals viel krasser, absurder, lustiger, trauriger und schöner als so mancher West-Zeichentrick. Das liegt einfach an der japanischen Kultur und dem dortigen Ideenreichtum.


    Was auch ganz besonders auffallend ist, ist dass sich nur ganz, ganz wenige Anime nahe an der Realität bewegen, wodurch eben unendliche Möglichkeiten offen stehen eine Serie zu gestalten...
    Bei uns gibt's zwar auch Cartoons, die nicht realitätsgetreu sind, nur befinden sie sich meistens doch immer sehr Nahe am RL.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • ich denk ma wegen dem zeichenstil.
    die figuren sehen halt recht oft ziemlich gut gezeichnet aus und die proportionen stimmen auch mehr überein, als bei den anderen zeichentrickfilmen/serien.
    auserdem sind die storys recht gut ausgedacht, zumindest bei den meisten.

    †In the name of God, impure souls of the living death shall be banished into eternal damnation. Amen†


  • Zitat von Slein102

    ich denk ma wegen dem zeichenstil.
    die figuren sehen halt recht oft ziemlich gut gezeichnet aus und die proportionen stimmen auch mehr überein, als bei den anderen zeichentrickfilmen/serien.
    auserdem sind die storys recht gut ausgedacht, zumindest bei den meisten.

    das ist bestimmt auf die anime bezogen, oder? wenn ja, dann frage ich mich, ob wir wirklich so große kulleraugen haben *g. also da stimme ich mit dir nicht überein. ich glaube eher, dass auf grund der ungenauen bzw. übertriebenen proportionen diese so beliebt sind. (siehe die vielen gesichter und brüste der frauen). noch nie bemerkt, dass figuren keine unterkiefer haben oder warum bewegt sich nur der mund *g

  • ich finde gerade diese seltsamen proportionen machen diese serien/filme so beliebt..es ist einfach witzig anzusehn, wenn mädchen mit 17 3mal so groß sind wie 7jährige kinder (vergleich zB conan der detectiv)
    aber die augen haben einfach was magisches...
    aber in sachen unterkiefer muss ich feilong rechtgeben ^^ aber irgendwie find ichs cool..

  • Hmmm... Ja es sind die abstrakten Proportionen die mich anmachen bei Animes und Mangas was die Unterkiefer angeht ist das nicht nur bei Animes so auch viele westliche Cartoons haben dieses Phänomen des frei beweglichen Mundes ohne Kieferbewegungen^^


    Satoshi Urushihara --> "Herr der Brüste"