Mahou Shoujo Madoka Magica


  • Episoden: 12


    Kurzbeschreibung:


    Zitat

    Eine liebevolle Familie haben, viele Freunde, aufregende Zeiten erleben, Spaß und Trauer. Diese Sachen machen ein gewöhnliches Leben aus. Madoka Kaname ist eine normale Schülerin, die so ein gewöhnliches Leben lebt. Doch eines Tages macht sie eine seltsame Begegnung. Sie weiß nicht, ob diese Begegnungen Zufall oder Schicksal sind, aber eins ist sicher - in diesem Moment beginnt sich ihr Schicksal zu ändern

    Quelle: anisearch.de


    Nachdem jetzt auch ein Videospiel zu Mahou Shoujo Madoka Magica erscheint, hier der Thread zum Anime.
    Die Storybeschreibung erscheint relativ klischeehaft und auch der Stil erinnert an einen typischen Magical Anime, doch der Eindruck täuscht. Mahou Shoujo räumt mit allen Vorurteilen auf und überzeugt mit einer genialen Story, sehr schönem Stil, tiefgründigen Charakteren und genialem Soundtrack.
    Vorallem das Ending war ein wirklicher Ohrwurm.
    Der Anime hat lediglich 12 Folgen, also macht man wirklich nicht viel falsch, wenn man reinschaut. Ich war jedenfalls sehr begeistert, auch der allgemeine Hype und die wahnsinnig vielen Diskussionen und Interpretationen im Internet sprechen für sich.


    Ich werde jedenfalls mit einem Rewatch beginnen, ist ja schon wieder fast ein halbes Jahr her, dass ich Mahou Shoujo angeschaut habe, und werde meine Meinung noch mal ausführlich darlegen.
    Bin auch auf eure Eindrücke gespannt. :3~


    Da bleibt nur zu sagen, Kyubei freut sich auf einen Vertrag mit euch. ??? ?? ???

  • haja, mein interesse für den anime wurde auch wieder
    durch die spielankündigung geweckt. wenn ich zeit habe, schau ich mir den anime sicher nochmal an.
    allgemein kann man sagen, dass die story ganz im gegenteil zu dem zeichenstil eigentlich recht düster ist.
    und gerade in den späteren folgen erlebt man auch die schattenseiten,
    die so ein leben als ach so tolles magical girl mit sich bringt.

  • Hab die Serie nochnicht komplett gesehen, schaue se über die Blurays, deswegen schaue ich es im elendig langsamen Tempo von 2 Folgen pro Monat, Aber egal, find die Qualität der Blurays einfach nur faszinierend im Gegensatz zur TV-Version (den Vergleichsbildern zufolge)


    Ist ne wunderbare Dekonstruktion des Magical Girl Genres, besonders Episode 3, wers gesehen hat weiß was ich meine. Wobei ich besonders gerne die Fancomics lese, "Perverted Homura" is für mich mittlerweile fast Canon und bei unglaublich vielen ist der Humor so klasse, das ich nurnoch lachen muss xD

  • Dieses Ending ist genial! Ich hör mir seit ner Stunde die Live-Version immer und immer wieder an!


    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Ich war von Mahou auch sehr begeistert, vorallem weil der Anime völlig anders war als ich zuerst dachte. Irgendwie war die Geschichte sogar sehr deprimierend, aber genau das war auch wieder der Grund weshalb ich mir alle Episoden fast auf einen Rutsch anschauen musste.
    Was mir besonders gefallen hat war die Tatsache dass diese "er wird in letzter Sekunde gerettet" oder "war so gut wie tot, wird aber trotzen wieder ganz gesund" Klischees die wir ja auch Bleach etc. besonders gut kannten hier kaum vorkamen. -naja und die Kapfstiele waren ohnehin das genialste.
    Es wäre natürlich toll wenn es eine ordentliche DVD Box mit guter sync vielleicht mal bei uns geben wird, denn damit würde ich sicher mein DVD Regal erweitern.

  • Inzwischen bin ich mit dem Anime fertig (ein Hurra auf Ferien!), und bin begeistert. Homura ist mir besonders ans Herz gewachsen, ihre Geschichte ist einfach zu traurig... Nach Episode 3 dachte ich ja eigentlich, dass der Anime Evangelion-mäßig mit einem totalen Horrorszenario endet. Da habe ich wohl falsch gedacht! ^^


    Dass tote Charaktere auch tot bleiben, hat mir auch gut gefallen. Andere Animes nehmen mit dem Wiederbeleben von Charakteren deren Tod die Dramatik.

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Hab heut die letzte Folge geschaut und bin immernoch begeistert, den Anime werd ich mir bestimmt noch öfters anschauen...und irgendjemand Unbedarftes werde ich mit Folge 3 bestimmt zusetzen xD


    Erstmal zur BD Qualität nachdem ich alle Folgen jetzt gesehen habe, also die Zeichen, sowie Animationsqualität ist auf den BDs der Hammer, unglaublich detailiert.


    Auch wenn QBs Erklärung zur Entropie irgendwo falsch war, dem Unbedarften sollte es nicht stören. Das Ende war mir dank Doujinshi lesens schon lange vorher bekannt, deswegen war es nicht überraschend, aber die bilder vermischt mit der Musik sind wirklich en klasse Schauspiel.


    Wer sich den Anime nochnicht angeschaut hat, schaut en, damit kann ma necht nichts falsch machen.

  • Nach so viel Lob hab ich auch mit diesem Anime angefangen..... und ihn auch an einem Stück beendet.
    Die ersten 3-4 Folgen waren zwar interessant, doch da alles Schlag auf Schlag passiert fand ich sie auch sehr verwirrend.


    Dann kam die Wendung... die Folgen 5-9 haben mich total in den Bann gezogen. Was für eine wahnsinnige Hintergrundstory.
    Die Folge 10 hat mir persönlich nicht zugesagt. Sie hat wieder ein bekanntes Konzept benutzt das mir langsam in Animes missfällt, doch in den letzten beiden Folgen konnten das Ruder wieder gewendet werden und der Anime hat einen sehr gefühlsstarken Abgang hingelegt.


    Ich habe immernoch einen Klos im Hals und kann wie meine Vorposter diesen Anime nur wärmstens weiter empfehlen.
    Er ist recht kurz, hat viele interessante Ideen und versteht sich darin den Zuschauer an die Story zu binden.


    Kurz:
    Kompakte Fantasy-Action-Girly-Zauber-Story ala Sailor Moon mit der Bewertung 9 von 10 Punkten

  • Man, ich wollte ja nochmal einen Rewatch machen. ;_ ;
    Aaaaaber, Mahou Shoujo wurde lizenziert! Vorrausichtlich am 03.03.12 soll die erste DvD hierzulande erscheinen.
    Die beiden anderen dann jeweils einen Monat später und enthalten jeweils 4 Folgen, cool. Kauf ich mir, dann wird das was mit dem nochmal schauen. :3

  • Ja klar, und dann für jede DVD 20 bis 30 Euro zahlen. Lass dich doch nicht abzocken. D:


    Man sollte den deutschen Animemarkt schon ein wenig unterstützen, sonst wird hier bald gar nichts mehr veröffentlicht. >:
    Finde es schon toll, dass Mahou Shoujo nun nach Deutschland gebracht wird.


    Ich kaufe mir die Serie bestimmt, weil ich sie unbedingt haben will, klar die DVD´s sind sehr teuer, aber es liegt doch auf der Hand warum das so ist :(

  • Da hat younha absolut recht.
    Ich bin zwar kein Urheberrechts-Missionar, doch seine Hobbies sollte man auf jeden Fall unterstützen.
    Wenn wir es nicht machen, wer dann?


    Ich werde auch versuchen mir die DVDs zu kaufen. Aber dann wohl doch erst wenn alle 4 raus sind.
    Hab leider schlechte Erfahrungen mit Reihen gemacht die die Zahlen nicht bringen konnten :/

  • Ich werd mir die DVDs auch holen, werd aber auch warten bis alle vier draußen sind. Meistens gibts dann eh so ne Sammelbox oder sowas :) Freu mich aber jetzt schon Madoka nochmal anzugucken, auf dem großen Fernseher :3

  • Mahou Shoujo Madoka Magica wird eine Kinofilmtrilogie erhalten!
    Zwei der Filme werden den Inhalt der Serie nochmal widergeben, der Dritte erzählt die Geschichte weiter.
    Angekündigt wurde dies vom Produzenten der Serie, Atsuhiro Iwakami, in einem Interview des Newtype-Magazins. <:



    Woah, ich freue mich total auf die neue Geschichte, jaa!
    Und hoffe bzw. denke, dass es in der Zusammenfassung der Serie, neue Eindrücke und Hintergründe und Infos und so gibt. :3

  • I Love it : <3


    EDIT Xani:
    Ich lass vieles durch, doch wenn in einem Thema das seit Ewigkeiten ruht nur ein 3-Wörter mit Link kommt gibts auch von mir Ärger.
    Vorwarnung. Sowas will ich nicht sehen.
    Gruß Xani


    PS: Link entfernt, da kein AMV sondern Zusammenschnitt.

  • Ich lasse ältere Threads eigentlich zufrieden, aber hier kann ich nicht anders.


    Ich kenne den Anime bereits seit letztes Jahr. Hatte aber immer noch die Hoffnung, Universum würde eine BluRay nachlegen. Taten sie letztendlich nicht, wird für mich unverständlich bleiben. Die amerikanische Veröffentlichung auf BluRay hingegen ist banal mit 2 Episoden pro Disc. Auch keine Lösung. Also habe ich mich auf der AnimagiC mit murren und knurren für die Komplettbox entschieden. Die aber ausverkauft war, als ich sie wollte. Also bekam ich lediglich den Pappschuber und die Figur, und die DVDs einige Tage später. Den Kauf habe ich allerdings nicht bereut. Kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt als sinnvoll gesehen habe, für mich ganz persönlich, mal wieder einen Anime zu kaufen. In den letzten Jahren ist absolut nichts komplexes erschienen. Und auf diesen ganzen Ecchi und Fanservice Mist, sowie Shonen Zeugs, fahre ich seit Jahren nicht mehr ab. Auf die erstgenannten eigentlich noch nie. Die letzten Knaller waren für mich in den vergangenen Jahren Death Note, Haruhi Suzumiya, Mononoke, Mushishi und die neuen Evangelion Filme.


    All die Jahre war ich auf der Suche nach Serien, die vielleicht an dem Psychospiel von Evangelion heranreichen. Und Madoka Magica hat es geschafft, ein bisschen von dieser kranken Atmosphäre zu übernehmen. Ich bin schlicht und ergreifend begeistert. Zwar kommt die Serie nicht an die Komplexität von Evangelion heran, für einen Anime aus dem Jahre 2011 aber höchst unkonventionell, und mit recht wenig Klischees beladen. Zwar gibt es viele Heulsusen, aber das alles gefällt mir bisher besser als dieser kindische Teenager Humor aus den ganzen Shonen Serien. Ich bin begeistert über die unerwarteten Twists. Der Zeichenstil ist ebenfalls absolut gelungen. Das komplette Setting widersetzt sich dem Anime Alltag, und das, obwohl eine Schule mal wieder eine recht wichtige Rolle spielt. Ich habe die letzten zwei Tage jeweils eine DVD geschaut. Leider wartet nur noch eine darauf, geschaut zu werden. Kann es daher kaum abwarten, bis die Filme erscheinen, und der letzte auch noch eine neue Handlung präsentieren wird.


    Meine zwei Begleitungen hätten nach den ersten beiden Episoden beinahe das Kotzen bekommen. Ich sagte, der Twist kommt erst nach Episode 3, aber, da sie bereits mit den ersten beiden Episoden nichts anfangen konnten, werde ich aufhören, die Serie zum empfehlen. Ist natürlich auch ein sehr spezieller Stil.
    Ich finde bereits das Visual Novel Saya no Uta grandios. Gen Urobuchi ist ein Autor, der weiß, wie man Leute schockiert mit unerwarteten Wendungen. Hätte ich sofort gewusst, dass er für die Story verantwortlich ist, hätte ich die Serie längst geschaut. Genug Gelegenheiten gab es.


    Eine recht peinliche Verwechslung auf der AnimagiC ist mir ebenfalls noch passiert. Ich wollte mich eigentlich mit Tales of Produzent Hideo Baba auf einem Foto ablichten lassen, habe aber erst später bemerkt, dass ich mir Madoka Magica Produzent Atsuhiro Iwakami gekrallt hatte für das Foto. Auch keine schlechte Alternative.


    So, damit endet mein Post auch. Da die Serie in meinem Umfeld niemanden interessiert, musste ich meine Begeisterung irgendwo kundtun. Hier scheint es ja immerhin genug Fans der Serie zu geben :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe mir jetzt mal den ersten Madoka Film angeschaut, habe natürlich nichts Neues erwartet, da es nur ne Zusammenfassung der Serie ist.
    Die positiven Punkte der Serie bleiben, klasse gezeichnet, einiges wurde neu gezeichnet jedoch unterscheidet es sich nicht groß nur in visuellen Details.
    Das Pacing ist diesmal wesentlich besser, da einige Sachen aufgrund des filmformates rausgeschnitten wurden, aber man merkt das Fehlende kaum und dadurch bewegt sich auch die Story schneller voran.


    Lohnenswert zu schauen? Wer die Serie bereits gesehen hat, nicht wirklich, da nichts Neues aufkommt, da muss man schon auf den dritten Film warten.
    Trotzdem war es nett es nochmal zu schauen, auch wenn es mich nicht so gefesselt hat wie die Serie damals, aber das liegt wohl eher daran, dass ich die Story schon kenne.

  • Vor ein paar Tagen habe ich mit der Serie begonnen. Eher zufällig, weil ich auf youtube über ein Video gestolpert bin, in dem sich die Damen verwandeln. Und die Drehung vom Mami fand ich so schön, dass ich spontan mit dem Anime begonnen habe.


    Bin jetzt bei Episode 6, also grade die Hälfte rum, aber noch recht unentschlossen, was ich davon halten soll. Mir ist das Ganze auf jeden Fall zu rührselig, zu negativ und zu niederschlagend. Ja, ja, schon klar, genau darum soll es ja gehen. Aber muss man deshalb in wirklich jeder einzelnen Szene drauf hinweisen, wie scheisse das Leben als magisches Mädchen und überhaupt eigentlich ist? Grade wenn es hin und wieder ein paar leichtere Momente gäbe, würden die Schocker wie

    deutlich besser funktionieren (nicht, dass es mich in der Form nicht geschockt hätte).


    Hinzu kommt, dass ich aus Versehen schon den ein oder anderen Spoiler gelesen habe. Leider weiß ich Groben schon, was es wirklich mit den Hexen auf sich hat, was sich Madoka am Ende wünscht und wie die Serie endet. Blöd, blöd, blöd. Aber zum Glück gibt es noch genug offene Fragen, allein die Hintergrundgeschichten von Kyoko, Homura (wird mir mit jeder Folge symphatischer) oder dem Kyubimon (wird mir mit jeder Folge suspekter).


    Ganz schlimm find ich aber Madoka selbst. Die ist einfach nur eine Katastrophe und macht den ganzen Tag nichts anderes als rumjammern und deprimierende Stimmung zu verbreiten. "Mei, ich bin ja so ein armes, schwaches Mädchen. Und ich kann gar nichts tun. Wäääh, wäääh!" Und ständig fängt sie wegen jedem noch so kleinen G'schiss das Heulen an. Egal, wo die geht oder steht, was sie sagt oder denkt, die wird als so erbärmlich und schwach präsentiert, das ist echt nicht mehr feierlich. Sogar ihre Haare und Augen hängen schlaff herunter! Dient wahrscheinlich nur, damit am Ende die große Selbsterkenntnis und Selbstfindung mehr Eindruck macht, aber das Mädchen nervt einfach. Und wirklich nützlich ist sie im Moment auch nicht.


    Dranbleiben werd ich, die Serie ist ja nicht schlecht. Aber halt auch nicht die Offenbarung, als die sie gern hingestellt wird. Andererseits, fehlt ja noch die Hälfte, und da wird wohl noch einiges passieren. Hoffentlich kriegt Madoka noch so richtig eine reingedrückt. Dann hat sie wenigstens einen Grund, als personifizierte Trübsalwolke herumzulaufen.

  • Ohje Fangfried, da kommt noch so einiges auf dich zu, wenn du weiterschauen solltest ;) (btw, vllt könntest du deinen Mami Spoiler taggen? ;( Fänd's mies wenn mir das gespoilert worden wäre bevor ich es gesehen hätte!) Madoka kriegt auf jeden Fall eine ziemliche Charakterentwicklung, und Homura ist an sich ein riesiger Mindfuck...
    Meiner Meinung nach ist das einer der besten Animes überhaupt. Ich hab am Ende geweint ;(