Gintama


  • Episoden: 201


    Kurzbeschreibung:


    Zitat

    Japan, späte Edo-Zeit. Die Erde wurde von einer außerirdischen Rasse namens Amanto annektiert, die technisch der Menschheit des 21. Jhds. weit voraus ist. Als Maßnahme zur Friedenssicherung wurden Japans Samurai entwaffnet. Einer von ihnen, Sakata Gintoki, schlägt sich nun als Gelegenheitsarbeiter durch und trifft dabei auf allerlei buntes Volk.

    Quelle: anisearch.de


    Der Anime befindet sich derzeit auf Platz 11 der besten Anime-Serien (laut anisearch.de), was auch der Grund ist, warum ich auf ihn aufmerksam geworden bin! Der Zeichenstil sagt mir auf den ersten Blick schon einmal zu, allerdings bin ich nicht unbedingt ein Fan von Animes mit einer solch enormen Episoden-Anzahl...was mich auch ins grübeln bringt, ob ich diesem Anime eine Chance geben sollte, denn ich beende ungern Serien mitten drin - hat jemand bereits Erfahrung mit Gintama und kann ein bisschen was dazu sagen?!

  • Ich habe den Anime angefangen, doch mir ist mitten drin die Motivation flötten gegangen.
    Gintama ist ein Gag-Anime. Die Story ist da eher nebensache und es wird sehr großer Wert auf erheiternde wiederkehrende Elemente gelegt.
    Wenn man sich Gintama wöchentlich anschaut und es nicht übertreibt, kann man bestimmt seinen Spaß damit haben.
    Ich bin leider der Typ der Animes mit so einer Episodenzahl in 2 Wochen runterrattert, daher hat mich der Anime irgendwann mal etwas gelangweilt.


    Zur Story an sich....
    Die Erde wird zur Samurai-Zeit von Aliens angegriffen und nun leben die Menschen aus dieser Zeit mit modernster Alientechnologie.
    Der Held ist ein ehemaliger Superkämpfer des Wiederstands, doch interessiert sich nicht mehr dafür und hat sich langsam mit den Aliens abgefunden.
    Um ihn versammelt sich langsam eine Gruppe mit denen er Abenteuer erlebt.



    Fazit:


    Echt lustiger Anime, doch wenn du ihn dir anschauen willst, dann als Langzeitprojekt.
    In dem Fall spricht die Episodenzahl und die Platzierung wirklich für sich. Gintama ist lustig und abwechslungsreich. Vieleicht der beste Gag-Anime den es gibt. (Obwohl ich Shinchan bevorzuge :D )
    Er hat sehr sehr viele unterschiedliche Charaktere, die alle sehr symphatisch sind und ihre Eigenheiten haben.
    Doch wie bei sovielen anderen Animes auch, ist es am eifachsten mal selber rein zu schauen.

  • Ich bin leider der Typ der Animes mit so einer Episodenzahl in 2 Wochen runterrattert, daher hat mich der Anime irgendwann mal etwas gelangweilt.

    Also in 2 Wochen würde ich keine 201 (!) Episoden schaffen...allerdings befürchte ich dennoch, dass der Anime mich nach einer Weile anöden könnte, hmmm...


    Echt lustiger Anime, doch wenn du ihn dir anschauen willst, dann als Langzeitprojekt.

    Ja, Gintama dürfte dann nach Hajime no Ippo mein nächstes Langzeit-Projekt werden, wobei Ippo mit seinen 76 Episoden gerade zu niedlich wirkt XD


    Doch wie bei sovielen anderen Animes auch, ist es am eifachsten mal selber rein zu schauen.

    Reinschauen werde ich auf jeden Fall ;)

  • Ich habe gerade die OVA von 2005 gesehen, die ja quasi der "Einstieg" in den Anime ist und noch bin ich mir unsicher, ob ich mir Gintama wirklich geben soll? Das ist schon hart random, was da so passiert^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade die OVA von 2005 gesehen, die ja quasi der "Einstieg" in den Anime ist und noch bin ich mir unsicher, ob ich mir Gintama wirklich geben soll? Das ist schon hart random, was da so passiert^^

    Und daran ändert sich auch nichts. Gintama definiert sich hauptsächlich durch diesen Random-Humor, gepaart mit haufenweise Anspielungen (von denen man viele als Nicht-Japaner fast nicht verstehen kann) und bisweilen netten, episodischen Handlungen. Es gibt auch einige Story-Arcs, und die sind sogar ganz cool, aber eine klare Haupthandlung gibt es fast gar nicht.


    Trotzdem fand ich, dass die Serie am Anfang noch nicht ihre volle Stärke erreicht. Der Humor hat mich erst nach ~15-20 Folgen so richtig gepackt. Und selbst dann nicht immer. Ist arg Geschmackssache. Ich mag Gintama prinzipiell, aber nach 99 gesehenen Episoden habe ich nicht wirklich das Bedürfnis, weiterzugucken.

  • Habe auch kürzlich mit Gintama angefangen. Mich hat die hohe Episodenzahl auch erstmal abgeschreckt, weshalb ich den Manga erst einmal gelesen habe (129 Kapitel in etwa nun). Der Humor ist komplett random, sagt mir persönlich aber zu und ich musste einige Male wirklich stark lachen.
    Deshalb habe ich auch den Anime angesehen, wovon ich allerdings erst 15 Episoden geschafft habe. Auch da gibt es einige nette Szenen, die richtigen Highlights kommen denke ich aber erst noch. Vorallem den Yagyu Arc möchte ich unbedingt im Animeformat sehen, da ich es mir da noch einmal eine Spur lustiger vorstelle (Stichwort 4 Männer auf dem Klo). Ansonsten lege ich den Fokus erst einmal auf den Manga und schaue mir hier und da mal eine Episode noch an...dummerweise, oder glücklicherweise, kommen dann halt im April neue Episoden dazu. So wie ich das mitbekommen habe soll der Anime aber insgesamt besser sein, mit viel mehr Parodien (unter Anderem auch von anderen WSJ Titeln) und der Manga soll momentan (also mit den aktuellen Kapiteln um die 530 ca rum) richtig lesenswert sein. Ich werde das Ganze auf jeden Fall weiterverfolgen...die WSJ ist trotz des Naruto-Abgangs für mich richtig interessant geworden.

  • Es ist nun bekannt, dass die deutsche Gintama Synchronisation in Hamburg bei DMT erstellt wird.
    Die Hauptrolle, Gintoki, wird von Jacob Weigert gesprochen, welcher u.a. die Rolle des Shikamaru aus Naruto übernommen hat und in der Telenovela 'Anna und die Liebe' zu sehen war.
    https://www.synchronkartei.de/…n=show&type=film&id=35200


    Der erste Film zu Gintama erscheint am 17. Oktober auf DVD und Blu-ray. Ab 20. Februar folgt dann die erste Box zur Serie.
    Film 1: https://www.amazon.de/Gintama-…fRID=WZ1Q2VX3Q7R5YBEASWMN
    Serie Box 1: https://www.amazon.de/Gintama-…5&sr=8-1&keywords=gintama


  • Der Synchrotrailer zum Film hat so ziemlich alle meine Aengste erfuellt.


    https://youtu.be/7mvPkNQclpU


    Damit hat sich Gintama in Deutschland sich fuer mich erledigt ... :conf/


    Sehe ich genauso. Allerdings habe ich mir den Film dennoch gekauft, da der japanische Originalton mit deutschen Subs enthalten ist. Wenn KSM schon so mutig ist und so einen Titel endlich nach Deutschland bringt, so sollte man sie doch etwas "belohnen". Dass die Synchronisation meinen Erwartungen nicht gerecht wird habe ich mir schon von vorneherein gedacht...

  • Ist jetzt nichts zum Anime, sondern zum aktuellen Live-Action-Film, der heute in die Kinos kam.
    Bin Bariton direkt an ersten Tag rein und was soll ich sagen? Es war Klasse!
    Nicht nur die Auswahl der passenden Schauspieler war traumhaft, sondern auch das Umsetzen des Flairs der Serie.
    Der Benizakura-Arc würde sauber auf die große Leinwand gebracht und super angepasst.
    Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hatte ich schon fast das Gefühl die Serie zu schauen.