Welcome to the N.H.K.


  • Episoden: 24


    Kurzbeschreibung:


    Zitat

    Tatsuhiro Satou ist bereits seit fast vier Jahren ein so genannter "Hikikomori"; abgeschottet von der Außenwelt lebt er wegen seiner selbst auferlegten Isolation allein in seiner Wohnung. Allerdings trifft er eines Tages auf Nakahara Misaki, ein mysteriöses Mädchen, das sich dazu entschlossen hat, Satou von seinem Hikikomori-Dasein zu befreien. Obendrein muss er mit seinem Otaku-Nachbarn, Yamazaki Kaoru, ein Hentai-Game produzieren und seine Beziehung zu seiner Senpai, Kashiwa Hitomi, einer Verschwörungstheoretikerin, in den Griff bekommen. Welcome to the NHK! ist der witzige, doch sehr aufrichtige Versuch einer Selbstprüfung des Hikikomori Satou und die deprimierende Wahrheit über das wahre Leben.

    Quelle: anisearch.de


    In der Anime-Plausch Ecke wurde ja schon ein wenig über den Anime geplaudert und dem entsprechend verdient dieser auch einen eigenen Thread! Ich habe bisher noch keine Folge gesehen, doch wenn ich erstmal mit meinen anderen Animes fertig bin fange ich sofort damit an, denn die allgemeine Resonanz scheint ja durchweg positiv zu sein ;)


    Wie sind eure Eindrücke zu diesem Anime?

  • Ich habe ihn nur zu Hälfte gesehen will aber irgendwann fortfahren oder neuanfangen, denn die Idee mit dem Kotaku und dem Erogame später sind ziemlich lustig. Dazu noch die liebe Misaki machen den Anime sehr eigenartig und durchgeknallt. Zudem finde ich die Gedankengänge und Versuche des Protagonisten erfrischend witzig. Nervig finde ich nur seine ganzen Hirngespinste mit den Haushaltswahren glaub ich warns.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich habe den Anime zuende geschaut und fand ihn sehr erfrischend. Besonders interessant fande ich die Fügungen des Schicksals und wie alles als Verschwörungstheorie zusammengefasst wird :D
    Alles in allem hat mich der Anime angenehm überrascht und alle Vorahnungen die ich hatte zerschmettert. Wenn man denkt das Schlimmste sei überwunden und alles wird gut, setzt der Anime noch einen drauf. Wenn man dann davon ausgeht das die Characktere das irgendwie schaffen... ne das wirkliche Leben ist hart! Sie schaffen es nicht. Im späteren Verlauf ziegt sich dann, dass es vieleicht sogar gut so war.


    Die scheinbar unüberwindbaren Probleme unseres Lebens sind garnicht so unüberwindbar wie sie scheinen. Manchmal können auch schlechte Enden zu einem gute Ende führen. (Vieleicht sogar zu einem weitaus besseren als das gute Ende :D )
    Der Anime befasst sich auf eine sehr interessante Art und Weise mit dem Thema Leben. Er behandelt diese sehr ernste Themen durch den dafür wohl am wenigsten geeigneten Charackter den es gibt :D Einen Jugendlichen der sich in seinem Zimmer eingeschlossen hat und nichts mehr vom Leben erwartet :D



    Mein persönliches Highlight im Anime war natürlich die Parodie zu FF11 :D
    Einfach genial und ein MUST-SEE für jeden FF11 spielenden Anime-Fan :D

  • Ich mag diesen Anime auch sehr... geholt habe ich ihn mir aus Begeisterung über das geniale Ending, aber ich war dann doch positiv überrascht, dass die Serie mehr ist als nur ein schwarzhumorige Sitcom. Es ist schwer zu sagen, was die Faszination der story dieser durchs Netz Gefallenen ausmacht, die abgründigen, aber gut geschriebenen Figuren, die Mischung aus alltäglichsten Problemen und abgedrehtesten Halluzinationen oder Kontrast zwischen dem durchaus vorhandenen Realismus und den konstruierten Zufällen, die all die Verschwörungen ergeben, ich weiß auch nicht. Es gibt eine Menge gutes an der Serie aber am Ende läuft es für mich darauf hinaus, dass mich die Geschichte irgendwie berührt. Von mir aus eine absolute Empfehlung, aber mit der Warnung, dass einen trotz aller Unterhaltsamkeit hier eine Abgründigkeit erwartet, wie sie nicht oft bei Animes anzutreffen ist.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Ich finde es erschreckend wie ich mich teilweise in dem Helden des Animes wiedererkenne.
    (ich meine teilweise :D )


    Man versucht häufig die Schuld von sich zu schieben, bzw. eine Verschwörung hinter den eigenen Problemen zu erkennen.
    Dann die Flucht in eine Online-Welt und nicht zu vergessen die Angst vorm versagen.

  • Hmmm, also nach der ersten Episode bin ich noch nicht so wirklich überzeugt von dem Anime, aber ich bin guter Dinge, dass sich das noch ändern wird, denn das was ihr über "Welcome to the N.H.K. schreibt imponiert mir doch sehr und so bin ich problemlos gewillt die Serie weiter zuverfolgen :D


    Besonders gut gefällt mir im übrigen der Soundtrack ;)

  • In der ersten Folge passiert ja auch noch nicht so viel. Es ist lediglich ein Anstoss. Wirklich interessant wird es eigentlich erst wirklich wenn er... :D

    Zitat

    Besonders gut gefällt mir im übrigen der Soundtrack ;)

    Pururururin Purururu Pururururin Purururu... :D

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Herrlich gesellschaftskritische Serie bezüglich des NEET Phänomens.
    Besonders das Ende des Animes fand ich unheimlich passend, wenn sämtliche Klischees einfach übern Haufen geworfen und zertrampelt werden. Kann den Anime nur weiterempfehlen, besonders wegen der interessanten Gesellschaftskritik.