[Anime] Rurouni Kenshin

  • Rurourin Kenshin ist die Animeverfolmung des gleichnamigen Mangas von Nobuhiro Watsuki.
    Die Serie wurde 1995 bis 1998 ausgestrahlt und besteht aus 95 Folgen die in 3 Staffeln aufgeteilt sind.
    Zusätzlich gibt es noch einige Specials, Filme etc. die sehr interessant sind.


    Beschreibung laut Wiki: (ERster Ark der Serie)


    Zitat

    Im Tokio des Jahres Meiji 11 (1878) gibt sich ein Mörder als „Hitokiri Batt?sai“ (Attentäter + Schwertkämpfer) aus, der zu den Bakumatsu-Unruhen ein bekannter Attentäter war. Nun erscheint Kenshin Himura. Er wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss sich mit dem Hochstapler anlegen, der die junge Kendo-Lehrerin Kaoru Kamiya bedroht. Nachdem er ihr geholfen hat, lässt er sich überreden, in ihrem D?j? zu bleiben. Sehr bald schließen sich ihnen der Schläger Sanosuke Sagara und der junge Waise Yahiko My?jin an. Alle haben im Bürgerkrieg mitgekämpft oder mitgelitten und Verwandte oder gute Freunde verloren.


    Bald bittet sie die Ärztin Megumi Takani um Hilfe, da sie gezwungen wird, für einen Opiumhändler zu arbeiten. Die Freunde helfen ihr und kämpfen gegen die Oniwa Bansh?, eine Ninja-Gruppe die aus ehemaligen Beschützern des Schlosses von Edo besteht und nun unter Aoshi Shinomori als Söldner für den Opiumhändler arbeiten. Die Oniwa Bansh? kämpfen gegen Kenshin, werden aber erst durch einen Verrat des Opiumhändlers getötet. Nur Aoshi überlebt und will sich daraufhin an Kenshin rächen. Später kämpfen Kenshin und seine Freunde auch gegen eine Separatistenbewegung von Schwertkämpfern und den falschen Batt?sai, der sich rächen will.


    Empfehlenswert ist sich die Vorgeschichte anzusehen, bei der gezeigt wird wie Kenshin zum Attäntäter wurde und warum er nicht mehr tötet.
    (Ich fand die Vorgeschichte sogar besser als die Hauptstory)


    Meine Meinung:


    Ich habe bisher die Vorgeschichte und die ersten15 Folgen Kenshin gesehen und bin vom Anime begeistert.
    Der Anime hat Humor und die Geschichte um Kenshin den nicht tötenden ex-Auftragskiller fesselt mich zunehmend mit jeder Folge.
    In den Manga habe ich bisher noch nciht reingeschaut, da ich einen guten Anime suche. Doch da sowohl Oda als auch Takei bei Kenshin als Assistenten gearbeitet haben kurz bevor sie mit ihren eigenen Werken (One Piece / Shaman King) erfolg hatten, werde ich auf jeden Fall nach dem Anime reinschauen :D

  • Ich habs nicht so mit dem alten Stil des Mangakas, in dem Kenshin gezeichnet wurde, mir gefällt der neue um einiges besser.
    Kenshin hatte ja auch eine Neuauflage in Japan mit Cover und Extrazeichnungen im neuen Stil bei,
    die find ich wirklich gelungen. Glaub es gab sogar eine Extrastory in einem der Bände.


    Besitze lediglich den ersten Band des Manga, der ist aber aber mehrfach durchgelesen, weil mir die Geschichte
    zu Kenshin sehr gefällt. Mich hat nur die Anzahl der Bände abgeschreckt, darum habe ich bis heute keinen weiteren
    gekauft. Der Animeserie sieht man aber deutlich an das sie älter ist, aber sie lässt sich trotzdem sehr gut gucken.


    Wenn es um Nobuhiro Watsuki geht, bin ich aber in erster Linie Fan von Busou Renkin.^^
    Das Werk hat mir bisher am meisten gefallen.

  • Ich besitze alle 28 Bände des Mangas, den Anime hab ich aber noch nie gesehen. Mir gefiel Kenshin auch ganz gut, ging mir aber dann mit der Zeit zu sehr in Richtung Battle Manga, wo auch der historische Hintergrund leider immer mehr vernachlässigt wurde, obwohl der den Manga erst so richtig interessant machte.


    Wer den Manga wie ich von Anfang bis Ende kennt, dem entgingen sicher nicht die drastischen Änderungen im Zeichenstil. Schon klar, dass sich der Stil von Mangas ändert, aber so extrem ist mir das nur bei Kenshin aufgefallen.

  • Eine neue Animeserie zu Kenshin?


    Okay, das macht mich hellhörig - ich liebe den Manga und habe die 28 Bände regelrecht verschlungen. Den (alten) Anime habe ich nicht wirklich gesehen, da mich Animes zu Mangas genrell nicht immer reizen. Manga > Anime =P Dennoch wäre ich einer neuen Anime-Version nicht abgeneigt, weshalb ich das ganze im Auge behalte^^

  • der Trailer sieht vielversprechend aus
    ich hoffe, dass der Film auch hier veröffentlicht wird...WB hat jedenfalls nen Release außerhalb Japans schon während der Produktion angekündigt


    den Hauptdarsteller kenne ich im übrigen shcon durch andere Produktionen wie Kamen Rider Den-O (ich LIEBE diese Serie/Staffel!!) und Bloody Monday
    interessant finde ich, dass das Titellied von One Ok Rock ist...der Band von der Takeru Satou Fan ist :D
    dazu darf er auch noch den Hauptchara spielen von einen seiner Lieblings Manga

  • Finds ja bemerkenswert das Watsuki-san jetzt vom Kenshin Manga ein Reboot macht. Damit hab ich nicht gerechnet. War bereits überrascht, dass plötzlich wieder so viele Neues kommt. PSP Spiel, Anime und jetzt der Live-Action Film.


    Hmm, frag mich ob dann Embalming zuende ist. Wäre auch schön den Manga mal hier in Deutschland zu sehen...

  • Ich habe die ersten Chapter gelesen und das was ich da sah, gefiel mir überhaupt nicht. Wirkt wie eine komplette Neuerzählung mit Ereignissen aus dem alten Manga mit ganz neuem Ansatz und neuer Reihenfolge. Zeichnerisch wirkt es nicht wirklich anders, sondern eher wie Busou Renkin.


    Inhaltlich jedenfalls kommt Rurouni Kenshin Kinema-ban (so der neue Titel der am 4. Mai 2012 angelaufenen Serie) IMO nicht an das Original nie und nimmer heran. Für mich hat sich dieses Retelling also erwartungsgemäß erledigt.

  • Ich wollte nicht wissen, was ich schon weiss, ich wollte wissen ob die OVA empfehlenswert ist ;)

    Wenn du offenbar schon weisst, worum es geht, dann solltest du dir diese Frage selbst bneantworten können. Etwas aufgrung vom eigenen Empfinden zu empfehlen macht ja keinen Sinn, da dies ja nicht auf jeden Geschmack trifft. Somit kann man nur durch den ungefähren Inhalt erkennen, ob es für einen persönlich relevant ist diese OVA zu sehen (wie dank Inhaltsangaben auf dem Rücken eines Buches).

  • Dennoch hält das keinen ab, eine persönliche Empfehlung auszusprechen, StillCrazy. ^^ Wenn dir der OVA gefallen hat, kannst du durchaus dein Gefallen anderen Leuten mitteilen und ihnen den OVA nahelegen. Nicht anders funktionieren auch Kundenrezessionen auf Seiten wie z.B. Amazon.

  • Nicht anders funktionieren auch Kundenrezessionen auf Seiten wie z.B. Amazon.

    Das würde ich so nicht sagen. Gerade amazon ist ein gutes Beispiel, wenn es um die Vermischung von Ansichten und Tatsachen geht. Schreibe ich eine Rezension, dann beziehe ich mich lieber auf die nüchternen Fakten. Wenn man dann mal genauer schaut, so bekommen die meißten Spiele mit einem Namen wie zB FFXIII Bestwertungn und viele wesentlich bessere werden nicht selten nieder germacht. Bei Filmen wiegt dies nioch schwerer, sonst würden so viele schlechte Filme und Serien nicht so maßlos in den Himmel gehoben.


    Bei der OVA (was man auf beide OVAs beziehen kann) ist es so eine Sache für sich. Mag man die TV Serie und kennt nicht den Manga, dann macht es durchaus Sinn diese zu schauen um zu wissen wessen Grab von Kenshin in Kyoto aufgesucht wurde. Allerdings hat diese nicht den Charme und Witz, den die TV Serie vom Manga noch übernahm (wobei diese Rückblende auch im Manga etwas ernster rüber kam). Andere Leute könnten wiederum eine andere Ansicht dazu haben und so kommt man nicht unbedingt immer zusammen.


    Die Anime-Adaption ist zwar sehr unterhaltsam, verschluckt vieles aus dem Manga und geht einiges an Hintergrundwissen unter. Will man die Story also wirklich uneingeschränkt geniessen, dann sollte man sich den "originalen" Manga mal genauer anschauen. Der neue Manga dagegen hat eine wiederum ganz neu definierte Story... Von den ersten Kapiteln her zu urteilen kommt es einem jedenfalls wie eine komprimierte Neuinterpretation vor, in der bekannte Charaktäre oft eine ganz andere Rolle spielen und Ereignisse ganz anders verlaufen.

  • Bei der OVA (was man auf beide OVAs beziehen kann) ist es so eine Sache für sich. Mag man die TV Serie und kennt nicht den Manga, dann macht es durchaus Sinn diese zu schauen um zu wissen wessen Grab von Kenshin in Kyoto aufgesucht wurde. Allerdings hat diese nicht den Charme und Witz, den die TV Serie vom Manga noch übernahm (wobei diese Rückblende auch im Manga etwas ernster rüber kam).


    Bitte, geht doch! Mehr wollte chungkingAngeL auch nicht wissen! :D Niemand fragt nach einem ausführlichen Review oder ähnlichem, sondern nur ob und unter welchen Umständen, dieser OVA weiter zu empfehlen ist. Und genau so funktionieren ja auch die Rezessionen, sie sollen lediglich Eindrücke liefern und keine Berichte mit journalistischen Gehalt.