Needless



  • Der Needless Anime beruht auf den Manga von Kami Imai und spielt in einem zukünftiken Japan nach den dritten Weltkrieg. Durch die Zerstörungen sind sogenannte Black Spots enstanden, verseuchte Gebiete die mit hohen Mauern abgeschottet wurden. Zurückgebliebende die dort lebten entwickelten übernatürliche Fähigkeiten. Sie können plötzlich die Elemente beherrschen, die Schwerkraft manipulieren oder Telekinese einsetzten. Normale Menschen begannen diese zu fürchten und gaben ihnen den Namen "Needless".
    Der Anime/Manga beginnt damit, dass ein Junge(Cruz) und seine Schwester auf der Flucht vor einen riesigen Roboter, einen sogenannten "Testament" sind. Während das Mädchen sich diesen entgegenstürzt, befiehlt sie ihren Bruder in die Kanalisation zu flüchten.
    Als der Roboter dort wieder auftaucht, wird Cruz von einen Priester Namens Adam Blade gerettet, der übernatürliche Fähigkeiten aufweist und den Roboter mal eben so in Grund und Boden stampft.



    Needless bietet eine gekonnte Mischung aus Shounen Manga typischen Inhalten, wie Action, Kampf, Ecchi und Comedy und ist alles in einem eine total abgedrehte Serie, die man lieber nicht allzu ernst nehmen sollte.
    Um ehrlich zu sein, selbst der Anime hat einige fragwürdige Inhalte, die mehr als nur übertrieben wirken. Aber da ist der Manga noch eine ganze Spur schlimmer, besonders was blutige Szenen und leichtbekleidete/nackte
    Mädchen/ Frauen (Und Jungs/Männer), betrifft.
    Der Anime ist in 24 Folgen abgeschlossen und der Inhalt gleicht zwar in den meisten Punkten den des Manga, nur wird hier ein recht abruptes Ende präsentiert, was mich nicht wirklich zufrieden stellen konnte.
    Dafür läuft der Manga noch aktiv in Japan und schlägt eine etwas seltsame Richtung ein, aber dazu müsste man sich die Kapitel selbst durchlesen.


    Sehr toll fand ich ja auch noch das erste Opening, mit dem Lied "Modern Strange Cowboy" von GRANRODEO.
    Hab ich monatelang rauf und runter gehört. Das zweite Opening Lied war aber auch nicht wirklich schlecht.
    Das einzige was mich noch schocken konnte war das erste Ending. Wer nicht auf Shoujo Ai steht, sollte sich das lieber nicht angucken.
    Hab ja nichts gegen Fanservice einzuwenden, aber das vermittelt ein total falsches Bild von der Serie. (Zumal die Mädels nicht so sind, eh ja außer eine davon vielleicht^^"")


    Da es schon in einigen Foren gesagt wurde, wollte ich gleich nochmal was richtig stellen:
    Needless ist von den gegebenen Hauptcharakteren her keine Tengen Toppa Gurren Lagann Kopie. X(
    Der Manga zu Needless war schon raus, als es TTGL noch gar nicht gab.